Betrug vorprogrammiert

Beiträge zum Ausstellungswesen
Antworten
Sparta

Betrug vorprogrammiert

Beitrag von Sparta » Di 16. Nov 2010, 20:25

Als ein in Bezug auf Ausstellungen sehr unerfahrener Hundehalter habe ich mal eine allgemeine Frage. Ich habe gehört, dass es keine Identitätskontrolle mehr geben soll (oder bereits nicht mehr gibt). Ist es da nicht möglich, einen ganz anderen Hund unter dem Namen des eigenen Hundes auszustellen? Oder ist das jetzt zu naiv gedacht? :sheep

Michael

terriertussi

Re: Betrug vorprogrammiert

Beitrag von terriertussi » Mi 17. Nov 2010, 08:00

Hallo Michael,

in den anderen RZV ist dieser modus operandi schon immer gang und gebe. Ich finde auch, dass da dem Betrug Tür und Tor geöffnet sind.... Andere Züchter behaupten aber, dass man sich untereinander durch Neid und Missgunst so aufmerksam beobachtet, dass sich niemand traut, mit falschem Hund anzutreten. Es sind ja Stichprobenkontrollen nicht verboten - und wer will da schon auffliegen...
Nachdenkliche Grüße
Benita

Eddi

Re: Betrug vorprogrammiert

Beitrag von Eddi » Mi 17. Nov 2010, 09:27

Moin,

wenn das wahr ist, ist die ganze Sache ja nur noch lächerlich.
:nein

LG
Eddi

Artus

Re: Betrug vorprogrammiert

Beitrag von Artus » Mi 17. Nov 2010, 11:15

Hallo zusammen,

Kennt jemand die Hintergründe für den Wegfall der Identitätskontrollen?
Die Identitätskontrolle dürfte doch aufgrund der Chippflicht
bei Hunden immer einfacher werden.

LG Rosi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Betrug vorprogrammiert

Beitrag von kenzo » Mi 17. Nov 2010, 17:56

Hallo liebe Airedalefreunde,

darüber haben wir schon im alten Forum diskutiert. Identitätskontrollen wurden schon 2008 im Ausland nicht mehr durchgeführt.

http://www.razyboard.com/system/morethr ... 404-0.html

Seit 1. Januar 2009 gilt die neue VDH Ausstellungsordnung.

http://www.vdh.de/tl_files/media/pdf/au ... ung_de.pdf

Kein Hinweis auf Identitätskontrolle. Es wird so wie weiter oben gehandhabt, das Stichkontrollen durchgeführt werden oder wenn es Zweifel gibt wird der Hund kontrolliert.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Betrug vorprogrammiert

Beitrag von GabyP » Mi 17. Nov 2010, 19:51

Hallo,

ich habe versucht, innerhalb des KfT - der ja über die Regeln des VDH hinausgehende Bestimmungen erlassen kann - die Chipkontrolle wieder einführen zu lassen.

Keine Chance. Vor allem die Richter sind dagegen. Allerdings hatten schon immer die Richter die Möglichkeit, die Chipkontrolle an einen Ringsteward abzugeben, so wurde es jahrelang auf der Ausstellung unserer OG gemacht.

Es bleibt also wirklich nur die Hoffnung, daß Konkurrenten einen "falschen" Hund erkennen.

Meine Sorge war, daß ich beim Decken einen Rüden für meine Hündin bekomme, der eben nicht vorher auf Ausstellungen gezeigt wurde/erfolgreich war. Beim Deckakt selber kann ich die ChipNr kontrollieren - aber das muß nicht der ausgestellte Hund sein.

Die Abschaffung der Chipkontrolle spiegelt nur den Trend der letzten Jahre wieder: mit ZUCHT haben Ausstellungen rein gar nichts mehr zu tun. Guckt nur auf die CACIB-Schauen: die Ringe für die Rassehunde werden immer kleiner, die Aussteller immer stiefmütterlicher behandelt, während Mischlingswettbewerbe, Casting Shows und sonstiger Kram mehr und mehr Raum greift.

Viele Grüße

Uschi

Re: Betrug vorprogrammiert

Beitrag von Uschi » Mi 17. Nov 2010, 20:17

Hallo Gaby,
GabyP hat geschrieben:daß Konkurrenten einen "falschen" Hund erkennen.
wie soll das gehen? Man kennt doch nicht alle Hunde aus ganz Deutschland.



Liebe Grüße
Uschi

terriertussi

Re: Betrug vorprogrammiert

Beitrag von terriertussi » Mi 24. Nov 2010, 23:14

Hallo Uschi,
aber man kennt viele Ausssteller und ihre Hunde, auch aus den Medien... Und um für mich zu sprechen - und so geht es bestimmt auch vielen anderen Ausstellern - mein Ehrgeiz sich zu messen ließe es gar nicht zu, zu betrügen...

Liebe Grüße
Benita

smartopen

Re: Betrug vorprogrammiert

Beitrag von smartopen » Do 25. Nov 2010, 16:54

man trifft ja auch fast immer die gleichen verdächtigen, ich denke das wir uns da immer noch von anderen rassehunden unterscheiden, absolutes negativ-beispiel dürften hier wohl die DSH sein
ich denke auch das bei ausstellung weniger betrogen wird , beim röntgen könnte ich mir das schon vorstellen

Antworten

Zurück zu „Ausstellung“