ED Röntgen - die große Unbekannte

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

ED Röntgen - die große Unbekannte

Beitrag von winston » Di 26. Okt 2010, 13:17

Hallo zusammen,

ich war heute mit meiner alten Hündin zum ED-Röntgen. Wieder in Gießen, wieder bei Dr. Tellhelm zum Auswerten. Also gebraucht werden: 3 Aufnahmen, links, rechts und die Vorderfront auf einem Bild. Narkose ist nicht nötig, es ging auch bei ihr ohne Probleme.

Nach dem Röntgen Arztbesprechung. Da wir eine offizielle Auswertung wollten, konnten wir ca. 1,5h warten, dann stand uns Dr. Tellhelm persönlich zur Verfügung. Er erklärte alles in klarem Deutsch für jeden verständlich und ist sehr nett. Fazit:

er beachtet das Alter des Hundes, egal was behauptet wird

ED 2 oder sonstige Grade sind nicht auf das Alter oder den Sport zurück zuführen, das ist Quatsch

Gesunde Gelenke sind ererbt und halten ein Leben lang, außer bei schweren Unfällen (z. B. mit Auto), wobei auch die Ernährung eine Rolle spielen kann

Ergebnis: Luna wurde im Juni 9 Jahre alt, hat ED-0, keine Arthrose oder sonstiges und ist kerngesund. Ihre letzte VPG Prüfung war im November 2009, macht immer noch Sport, aber keine Prüfungen mehr, da wir ihr den Stress nicht mehr zumuten möchten.

Somit ist für mich klar: alles lamentieren und Entschuldigung sowie Schuldzuweisungen bei der ED sind nicht wahr. Es gibt auch gesunde alte Hunde, wobei keine mit ED 2. Das sollten sich unsere Züchter auf die Fahnen schreiben. Das war vor den ersten Ergebnissen so, und hat sich auch nach den 1. schlechten Ergebnissen nicht geändert.

LG

Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

Uschi

Re: ED Röntgen - die große Unbekannte

Beitrag von Uschi » Di 26. Okt 2010, 13:28

Hallo Jutta,
winston hat geschrieben:er beachtet das Alter des Hundes
winston hat geschrieben: Gesunde Gelenke sind ererbt und halten ein Leben lang
Ich bringe diese beiden Aussagen nicht zusammen. Würdest Du das bitte näher erklären. Was beachtet er beim Alter des Hundes?



Viele Grüße
Uschi

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: ED Röntgen - die große Unbekannte

Beitrag von doris » Di 26. Okt 2010, 13:38

Hallo zusammen,
die Frage stellt sich mir auch, heißt das wenn ein 9 Jahre alter Hund ED 2 hat, zieht er dann pro Lebensjahr einen Durschnitt ab, oder wie wir das berücksichtigt, bei einem sportlich geführten dann noch mehr????? :sheep Doris
Stillstand ist Rückstand

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: ED Röntgen - die große Unbekannte

Beitrag von winston » Di 26. Okt 2010, 13:46

Hallo Zusammen,

es wurde immer behauptet, dass beim alten Hund die Arthrose genauso bewertet wird wie bei einem jungen. Und daher die alten Hunde benachteiligt sind. Das stimmt nicht. Ein alter Hund geht nicht mehr in Grenzfall, da er nicht mehr mit 8 oder 9 Jahren unter Verdacht gestellt wird. Dann ist er frei.

LG

Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

Uschi

Re: ED Röntgen - die große Unbekannte

Beitrag von Uschi » Di 26. Okt 2010, 13:52

Hallo Jutta,
winston hat geschrieben:Ein alter Hund geht nicht mehr in Grenzfall, da er nicht mehr mit 8 oder 9 Jahren unter Verdacht gestellt wird. Dann ist er frei.
vielleicht habe ich ein Brett vor dem Kopf? Ich verstehe immer noch nicht :oops:

Soll heißen, ein älterer Hund mit mehr oder weniger Arthrose wird auf jeden Fall als frei bewertet?


Viele Grüße
Uschi

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: ED Röntgen - die große Unbekannte

Beitrag von winston » Di 26. Okt 2010, 14:11

Hallo Uschi,

deine Schlußfolgerung ist leider falsch. Richtig ist: Hund wird geröngt, hat geringste Arthrose im Alter von 15 Monaten, dann wäre dein Ergebnis ED-Grenzfall ( s. ED Klassifizierung). Weist ein Hund im Alter von 7 oder 8 Jahren die gleiche Arthrose auf, wirst du als frei eingstuft, da ein Hund in diesem Alter zwangsläufig nicht mehr unter Verdacht steht, sondern sein Gesundheitsstatus klar ist. Ich hoffe es war jetzt verständlich. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluß: ein Hund, klassifiziert in ED 2, was bedeutet Grunderkrankung ED vorhanden, ist auch ED 2 und kann nicht gesund gebetet werden. Bei alten Hunden gibt es keine Vermutungen mehr, sondern nur noch Fakten. Bei jungen ist das etwas anderes. Da kann eine gesundes Gelenk immer noch krank werden. Das heißt dann auch nicht: mein Hund war gesund. Sondern beim Röntgen war noch nichts festzustellen. Das kann sich mit zunehmenden Alter noch ändern, weil die Schwäche ererbt ist. Bei den Labradoren wird z. B. geforscht, ob Hunde, deren Geschwister ED haben, sie selber aber frei sind, immer frei bleiben. Dafür werden sie jedes Jahr geröngt. Meiner Nachbarin ihr Hund ist in diesem Programm auch in Gießen.

LG
Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

Kathrin

Re: ED Röntgen - die große Unbekannte

Beitrag von Kathrin » Di 26. Okt 2010, 14:22

Hallo zusammen,

ich hab auch grade Schwierigkeiten das alles im Hirn zu koordinieren.
Wenn ein Hund, der mit 15 Monaten mit ED-0 eingestuft wird, später aber noch erkranken kann, dann ist es doch eigentlich Schwachsinn junge Hunde zu röntgen. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? Dann wäre es ja logischer ältere Hund zu röntgen. Das würde bedeuten, dass das Ergebnis meines 6-jährigen Rüden (ED-0) aussagekräftiger ist, als das Ergebnis von Maya, die im Alter von 12 Monaten mit ED-0 eingestuft wurde.
Aber normalerweise sagt man doch, dass man die beste Aussage über den vererbten Zustand bei jungen Hunden machen kann, da bei jungen Hunden die Verschleißerscheinungen durch Sport.... noch sehr gering sind.

Versteh ich das alles irgendwie falsch? :crazy:

Viele Grüße
Kathrin

Uschi

Re: ED Röntgen - die große Unbekannte

Beitrag von Uschi » Di 26. Okt 2010, 14:23

Hallo Jutta,
winston hat geschrieben:Weist ein Hund im Alter von 7 oder 8 Jahren die gleiche Arthrose auf, wirst du als frei eingstuft, da ein Hund in diesem Alter zwangsläufig nicht mehr unter Verdacht steht,
Uschi hat geschrieben:Soll heißen, ein älterer Hund mit mehr oder weniger Arthrose wird auf jeden Fall als frei bewertet?
Ist das nicht das gleiche?


winston hat geschrieben: Gesunde Gelenke sind ererbt und halten ein Leben lang
winston hat geschrieben: Bei jungen ist das etwas anderes. Da kann eine gesundes Gelenk immer noch krank werden.
Sei mir nicht böse, ich verstehe es nicht.


Viele Grüße
Uschi

Eddi

Re: ED Röntgen - die große Unbekannte

Beitrag von Eddi » Di 26. Okt 2010, 14:44

:nein :nein

So ich hab folgende Meinung dazu:
wenn der Ellbogen im Wachstum Beschwerden verursacht, so werden schon in dieser Zeit Arthrosen sichtbar. bleiben die Beschwerden bestehen, wird der Hund irgendwann vermutlich lahmgehen und die Arthrosen noch schlimmer.
Ist der Hund ohne Beschwerden älter geworden, verändert sich am Gelenk nichts mehr außer daß durch viel Belastung Arthrosen entstehen können.
Insofern sollte man an fast jedem älteren beanspruchten Gelenk Verschleißspuren entdecken können.

Zur Einstufung will ich mich da mal nicht weiter äußern aber ich werde einfach mal Tellhelm fragen und mir genau seine Kriterien erläutern lassen und dann mal gucken, ob ich die Diskussion hier dann besser verstehe.

Bislang war ich davon ausgegangen, daß ein Hund, der - auch nur altersbedingt - Arthrotische Veränderungen zeigt nicht als "frei" eingestuft werden kann, da Veränderungen, die da sind genauso aussehen können wie bei einem jungen Hud, wo sie definitiv noch nicht von der "Arbeit" kommen, sondern von Fehlstellungen.
Darum wundert es mich jetz, hier heraus zu hören, daß altesbedingte Veränderungen rückschließend auf die "Arbeit" als "frei" deklariert werden. Ist "frei" dann gleich ED 0 oder auch ED 1?
:dog_wacko Ich ruf morgen in Gießen an.

LG
Eddi

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: ED Röntgen - die große Unbekannte

Beitrag von winston » Di 26. Okt 2010, 14:47

Hallo Katrin,

deine Gedanken stimmen. Aber wieso deine Schlußfolgerung???? Arthrose ist Verschleiß, ED Schwäche des Kronenknochenfortsatzes. Da können Knochenteilchen abbrechen oder Splitter, und dann Arthrose auslösen, wobei die Teilchen oft sichtbar sind. Nicht immer. Besser kann ich es nicht erklären ich bin kein Arzt. Also ist das Röntgenergebnis des jungen Hundes immer wahrscheinlich, beim älteren bewiesen. Ich denke da stimmst du mit mir überein. Und mir ging es darum, dass das Röntgen des alten Hundes nicht automatisch ein schlechtes Ergebnis bedeutet.

Uschi, es tut mir leid, ich kann es dir nicht besser erklären. Ich denke dein TA wird das dir beim Röntgen eher darlegen können. Ich glaube das wäre der bessere Weg.

LG
Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

Antworten

Zurück zu „Zucht“