18 Stimmen zu wenig....

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von winston » Fr 22. Okt 2010, 18:05

Hey Katrin,

auch dir herzlichen Glückwunsch. Wenn ich das richtig überblicke, sind die Gesunden in der Überzahl. Gott sei Dank. Also weiter zum Röntgen. Ich war zwar gegen das Röntgen aus verschiedenen Gründen, aber verloren ist verloren. Jetzt wird geröngt auf Teufel komm raus. Aber wehe es werden wieder die Ergebnisse verfälscht. Es darf uns nicht gehen wie bei der HD: die Guten in Dogbase. die Schlechten in den Papierkorb. Da müssen endlich Konsequenzen her.


LG
Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

terriertussi

Re: 18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von terriertussi » Fr 22. Okt 2010, 18:36

Hallo an alle,

auch von mir erst mal die allerherzlichsten Glückwünsche an alle ED 0- Hunde, hier speziell an Ali und Boyar. Wäre ja toll, wenn das so weiter geht und zum Schluss herauskommt, dass alle zwischen 70 und 200 EUR "umsonst" rausgeschmissen haben, nur um zu beweisen, dass wir "mit gesunden Hunden züchten" (R.Ritz)...

Uli und Jutta, ihr sprecht mir da aus der Seele. Aber das betrifft nicht nur die HD, das mit den "Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen"....
Mit der PRA ist es das Gleiche. Oder glaubt ihr im Ernst, dass ALLE in der Zucht befindlichen Nachkommen bekannter und erwiesener PRA-Träger ausgerechnet genetisch frei sind??? Schön wäre das ja, aber ziemlich unwahrscheinlich.... Und immer wieder werden wissentlich solche Linien miteinander verpaart - aber es gibt keine neuen PRA-Fälle?!!?? Sehr merkwürdig, wenn ihr mich fragt. Sogar in der AT-homepage wird der Erbgang aufgezeigt - nit 25% Chance auf freie bei Verpaarung zweier Träger....

Übrigens möchte ich mal wieder einen alten Züchter mit über 40 Jähriger Erfahrung zitieren, der einen Spruch geprägt hat, der mir eingebrannt ist:
"Alle Mächtigen dieser Welt hinterlassen ihren Mitmenschen "Großes": Stalin die Straflager, Hitler die Judenverfolgung, Marx das "Kapital", Kohl die Wiedervereinigung, Gorbatschow die Perestrojka, Schröder die Agenda 2010.... und wie im Großen, so auch im Kleinen - jeder Rassebetreuer will in die Memoiren eingehen und hinterlässt seiner Rasse was "Wegweisendes"...... Frau Friedl die PRA, Frau Dr. Uhlemann die ED und der nächste Rassebetreuer findet garantiert auch noch was, was per Verordnung untersucht werden kann....."

Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen...

Liebe Grüße
Benita

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von winston » Fr 22. Okt 2010, 18:52

Hey Benita,

natürlich hast du Recht. Das Problem ist, das man bei PRA Hunden direkt Bescheid weiß, und sich die Untersuchung eigentlich sparen kann. Ich habe oft mit dem Züchter vom Kleebachtal über das Thema gesprochen. Er war durch seine gekaufte Zuchthündin Irina direkt betroffen. Er hat damals gekämpft wie ein Löwe, viel Geld und Zeit investiert, um die Träger aus der Zucht zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Er war der Einzigste der die richtigen Konsequenzen zog. Er hat noch Jahre später, verbittert und resigniert reagiert, und kann es bis heute nicht verstehen. Und schon damals hat die Uni Gießen gesagt alles raus aus der Zucht.

Aber Benita, wir haben Dogbase. Jeder kann ZW lesen. Nur was relevant und wichtig ist, übersieht man. Wenn ich sehe wie nahe, ein PRA Fall im momentanen Zuchtgeschehen ist inclusive ED, dann kann ich nur gegen die Wand laufen oder mich endlich wehren.

LG
Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: 18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von Konny » Mi 27. Okt 2010, 10:59

Hy Jutta
Viele TA machen es nicht, da vom VDH bei ED und HD Untersuchungen Narkose erwartet wird
Dann widersetzt sich der KFT dem VDH als übergeordnetes Organ.
Wenn vom VDH angeordnet, aknn der KFT das nicht ignorieren.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

smartopen

Re: 18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von smartopen » So 21. Nov 2010, 21:41

winston hat geschrieben:Hey Benita,

natürlich hast du Recht. Das Problem ist, das man bei PRA Hunden direkt Bescheid weiß, und sich die Untersuchung eigentlich sparen kann. Ich habe oft mit dem Züchter vom Kleebachtal über das Thema gesprochen. Er war durch seine gekaufte Zuchthündin Irina direkt betroffen. Er hat damals gekämpft wie ein Löwe, viel Geld und Zeit investiert, um die Träger aus der Zucht zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Er war der Einzigste der die richtigen Konsequenzen zog. Er hat noch Jahre später, verbittert und resigniert reagiert, und kann es bis heute nicht verstehen. Und schon damals hat die Uni Gießen gesagt alles raus aus der Zucht.

Aber Benita, wir haben Dogbase. Jeder kann ZW lesen. Nur was relevant und wichtig ist, übersieht man. Wenn ich sehe wie nahe, ein PRA Fall im momentanen Zuchtgeschehen ist inclusive ED, dann kann ich nur gegen die Wand laufen oder mich endlich wehren.

LG
Jutta
ja und auch schon seit ca 140 Jahren die mendelschen-gesetze wenn man so züchten könnte wie man wollte wären wir, oder müssten wir dann nicht alle 1,95 m groß blauäugig und blond sein ,der KFT steuert eine Richtung ein die, für die rasse nicht gut sein kann und wird :dog_ill vieleicht ist es auch an der zeit einen neuen verein ins leben zu rufen ........

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: 18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von GabyP » So 21. Nov 2010, 22:24

Who the hell ist "smartopen"?

Das mit einem neuen Verein hatten wir auch schon mal ... Dann mach mal.

Komm raus aus der Deckung und erklär Dich - welches ist die Richtung, in die der Airedale Deiner Meinung nach gezüchtet werden soll?

Was sind die Gründe, die Dich veranlassen, "dagegen" zu sein, gegen das Gegenwärtige im KfT?

Wieso glaubst Du, hier würde sich eine ernsthafte Diskussion mit "unbekannt" starten lassen?

terriertussi

Re: 18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von terriertussi » Mo 22. Nov 2010, 15:21

Hallo Jutta,

ich hab auf der letzten Ausstellung Diskussionen unter AT-Züchtern "belauscht", wo sich anscheinend doch in Dingen ED noch was tun könnte. Angeblich sollen OG-Vertreter, die bei der MV in der Nähe von Zuchtausschussmitgliedern gesessen haben,maßgeblich in der Abstimmung von diesen beeinflusst worden sein und damit nicht die Beschlüsse ihrer OG ungesetzt haben. Sonst wäre ein deutlich anderes Ergebnis bei Teil "b" heraus gekommen. Deshalb und wegen Unstimmigkeiten in der ZV wollen viele Züchter gegen desen Beschluss vorgehen. Ich hab gehört von " Alleingang des Rassebetreuers" bis hin zu "das können wir uns nicht bieten lassen" ist alles dabei. Besonders wird sich aufgeregt, weil kaum ein Züchter die guten alten Vererber der Narkose unterziehen wollen, die TÄ aber für ein gutes auswertbares Bild eben eine Narkose vorziehen. Der zweite Aspekt, an dem festgehalten wird, ist die Unmöglichkeit der Feststellung einer erblich bedingten Arthrose durch ED oder einer erworbenen. Damit werden Hunde ED belastet, die "nur" Arthrose haben und die Werte werden damit verfälscht. Die schon in den Threads genannte Studie der Berner Sennen wird hier zugrunde gelegt - diese Rassen haben wegen falscher Aussagen aufgrund der ED Ergebnisse alter Hunde das Röntgen dieser wieder aufgegeben.
Bin ja gespannt, ob sich da wirklich was tut....
Benita

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von kenzo » Mo 22. Nov 2010, 18:14

Hallo Benita,

wenn ein Vertreter einer Ortsgruppe tatsächlich anders abstimmt, als er von seiner Ortsgruppe beauftragt wurde und dies tatsächlich unter der Beeinflussung des Zuchtausschusses geschah, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Dann muss dies öffentlich gemacht werden von der OG in der dies geschah, dem KfT mitgeteilt und das Ergebnis im Nachhinein korrigiert werden!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Shakira

Re: 18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von Shakira » Mo 22. Nov 2010, 19:18

Hallo Uli,

unabhänig davon, ob vorangegangene Beschlüsse übergangen wurden, können Beschlüsse im Nachhinein nie korrigiert werden, sie können höchstens als Nichtig eingestuft werden. Der Vorstand hat keine Berechtigung Beschlüsse zu korrigieren, sowie Vertreter sich nicht über Beschlüsse hinwegsetzen können oder dürfen.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von kenzo » Mo 22. Nov 2010, 19:31

Hallo Peter,

sicher hast Du Recht, ich bin kein Jurist und habe keine juristischen Kenntnisse. Da bist Du sicher besser geschult.
Aber wenn das tatsächlich so gelaufen ist, wie von Benita beschrieben, dann ist das eine Sache die sich einfach nicht gehört!

Wer hat den Mumm und bestätigt diese Behauptungen? Oder ist das alles nur Hörensagen?
Warum war eine der größten OG's am Samstag anwesend und am Sonntag zur Abstimmung nicht?
Fragen über Fragen?
Wer kann sie beantworten?

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Zucht“