18 Stimmen zu wenig....

Themen rund um das Zuchtwesen
terriertussi

18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von terriertussi » So 26. Sep 2010, 21:09

Hallo an alle,
bin soeben aus Kelsterbach wieder eingeflogen. Nun steht es fest: alle in der Zucht befindlichen und in die Zucht kommenden Hunde müssen ED geröngt sein. Gratuliere zu dem Ergebnis happy_01 ....

18 Stimmen haben gefehlt, um dieser Sinnhaftigkeit Einhalt zu gebieten... Aber leider waren von den vielen Terrierbesitzern und Züchtern, die sich über die ED- Untersuchungspflicht bei Treffen, im Forum und allgemein aufgeregt haben, keiner da, um das Unheil abzuwenden... Ich habe 8 AT- Besitzer auf der MV gezählt...

Ich spüre förmlich die Begeisterung besonders unter den Deckrüdenbesitzern, die auch alte Hunde noch oft einsetzen können, dass die jetzt alle noch geröntgt werden dürfen....

3 Tierärzte, die ich auf das ED-Röntgen angesprochen habe, bestätigten übrigens, dass für saubere Bilder auch hier eine Narkose unumgänglich ist - toll für gerade ältere Hunde....

Nathan hat der ED-Röntgenspaß 167€ gekostet.....

Herzlichen Dank für die Bescherung!!!

Benita

Freddy

Re: 18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von Freddy » So 26. Sep 2010, 22:04

Hallo Benita,
terriertussi hat geschrieben:....:alle in Zucht befindlichen und in die Zucht kommenden Hunde müssen ED geröngt sein. Gratuliere zu dem Ergebnis happy_01 ....
...klär mich mal bitte auf: Was ist so schlecht daran??

LG
Freddy

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von kenzo » So 26. Sep 2010, 23:05

Hallo Freddy, Hallo Benita, iebe AT-Freunde,

auch ich hatte nach dem umstrittenen Antrag der Züchterversammlung fest vor, nach Kelsterbach zur Mitgliederversammlung zu fahren.

Jedoch bekam ich bereits im April für dieses Wochenende einen Geschäftstermin rein an dem meine Anwesenheit unabdinglich war.

Ich hoffte, das der Antrag in Teil a durchkommt und in Teil b abgelehnt wird.
Mein Beitrag vom 03.08.2010:
Ich bin für eine Einführung der ED-Röntgenpflicht bei allen Hunden die neu in die Zucht kommen! Aber müssen wir unsere Bestimmungen noch schärfer gestalten, wie alle anderen Rassen? Keine Rasse, auch die stark belasteten Rottweiler liessen bei der Einführung der Röntgenpflicht die älteren Hunde untersuchen. Ein ED-Röntgenbild eines älteren Hundes hat nun mal nicht die Aussagekraft wie das eines Hundes im röntgenfähigen Alter zwischen 12-24 Monaten! Fehlgutachten sind vorprogrammiert!
Die neue Bestimmung besagt nun, dass auch alte Deckrüden auf ED untersucht werden müssen. Wenn ich nun Kiwi im Frühjahr 2011 von Kenzo belegen lassen will, sie wurde danach ausgesucht, dass sie zu ihm passt, dann muss ich meinen im 9. Lebensjahr stehenden Liebling in Narkose legen um ein schönes Bild an einen Gutachter schicken zu können, welches wenn ich Pech habe falsch beurteilt wird und ein Ergebnis erhält wie ein Hund im röntgenfähigen Alter zwischen 12-24 Monaten.

Ich bedanke mich bei den Züchtern, die nach Bekanntwerden der schlechten ED-Ergebnisse ihrer Hunde weiterhin mit ihnen züchteten, teils sogar ohne die VDH-Richtlinien zu beachten!
Die müssten m.E. nach dem Welpenkäufer 1.250€ in die Hand drücken, damit sie auch die evtl. anfallenden OP-Kosten bezahlen können.
Ich bedanke mich ebenfalls bei den Züchtern die in den vergangenen Würfen immer wieder ein bis zwei ED-Fälle hatten und einfach weiterhin mit den gesunden Wurfgeschwistern weiterzüchten.

Diesen "Züchtern" verdanken wir diese unsinnige Verordnung über die heute OG-Vorsitzende die Cairn, Australian oder andere Terrier züchten und für diesen Antrag abgestimmt haben!

Vive la France!

Einen schönen Abend allerseits wünschen
Uli mit Kenzo und Kiwi
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von winston » Mo 27. Sep 2010, 08:05

Hallo Benita, hallo Uli,

leider ist der Fehler nicht gestern passiert, sondern auf der Züchterversammlung. Dieser Antrag hätte so gestern nie zur Abstimmung kommen dürfen. Ganz davon abgesehen, ob die ED-Röntgung richtig oder falsch ist, die Konsequenz daraus regt mich auf. Egal wie das Ergebnis des Hundes ist, es darf weiter gezüchtet werden. Das ist für m i c h der größte Irrsinn. Ich bin gespannt, ob der KFT es jetzt wenigstens wieder in den Welpenpapieren vermerkt. Ich finde es unverantwortlich, wie schlechte Ergebnisse bemäntelt werden. Und wenn sich dann noch ein Deckrüdenbesitzer mit einem ED 2 Hund auf einer Ausstellung beschwert, die AT- Welt ist nur neidisch auf seinen Rüden, deshalb das Geschrei, hat für mich die Unverschämtheit sämtliche Ketten gesprengt. Aber Züchter setzen die Hunde ein. Da stelle ich mir die Frage, geht es nur um das liebe Geld?? Wo ist die Verantwortung für den AT? Welche Mächte sind da am Werk, die die Lobby für die momentane Zuchtpolitik haben? Ein Züchter soll auf der Züchterversammlung den Mund aufgemacht haben, und das gesagt haben, was auf jeder Ausstellung, wie am Stammtisch, gewettert wird. Der wurde mundtot gemacht und richtig böse angemacht. Wie ist das möglich?

Auch ist eine richtige Diskussion gar nicht mehr möglich. Die Lager prallen so auf einander, dass es fast immer im Streit endet. Und warum viele die Faust in der Tasche machen, darüber möchte hier lieber nicht schreiben. Wenn das Internet heute die Macht hat, den Verstand auszuschalten, gehört es uns nicht besser. Leider müssen wir es nicht ausbaden, sondern unsere Hunde, die uns ja sooo wichtig sind.

Nachdenkliche Grüße

Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

terriertussi

Re: 18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von terriertussi » Mo 27. Sep 2010, 11:32

Hallo Freddy,

was so schlecht daran ist haben meine Vorschreiber richtig darglegt. Damit ihr mich nicht falsch versteht: ich bin nicht gegen das ED-Röntgen, sondern dagegen, dass nun alle verdonnert werden und das zur Verpflichtung gemacht wurde. Verantwortungsbewusste Züchter, dachte ich, lassen "verdächtige" Hunde eh röntgen, bevor sie sie in die Zucht nehmen. Das die Praxis leider so aussieht wie von meinen Vorschreibern beschrieben zeigt die Idiotie des Antrages:

Ich röntge, habe von diesen Hunden Nachzucht mit ED, und züchte trotzdem mit diesen Hunden weiter - obwohl sie auch ein ED- nicht freies Ergebnis haben. Weil ja die VDH Zuchtordung sagt, ich kann mit diesen Hunden mit geröntgten freien Partnern züchten... Dann habe ich eine Zuchthündin, die frei ist, deren Geschwister aber ED haben, und nutze auch diese in der Zucht - aus der gleichen Blutlinie!!

Und nun will ich beweisen, dass das ein Populationsproblem ist und nicht nur verstärkt bestimmte Linien betrifft.... Absolute Spitze!!

Anderes Beispiel: ein gefragter Deckrüde mit ED2 wird wissentlich mit nicht untersuchten Hunden verpaart - er dürfte schon, aber mit freien.... Das ist der offiziell bekannte Stand der Dinge; sollte ich mich irren und die Zuchtpartner sind untersucht und frei ( vor dem Deckakt) bitte ich um Entschuldigung und gelobe Besserung...

Benita

p.s. an Jutta: die Durchführungsbestimmungen wurden einstimmig angenommen: Die Ergebnisse werden im Dogbase veröffentlicht....


Ein weiterer interessanter Antrag kam von den schwarzen Terriern: weil ihre Population zu egng und klein ist baten sie um die Genehmigung, im Ausnahmefall auch mit HDL züchten zu dürfen. Bis 2008 durften sie, da wurden genau 4 HDL -Hunde bis dato eingesetzt.

Herr Ritz erklärte, dass man laut VDH-Richtlinie auch mit mittlerer HD züchten darf - natürlich nur mit freien Paarungspartnern -
aber dass der KfT "mit gesunden Hunden züchtet" - HDL ist "krank" - und dass deshalb der Antrag abglelhnt werden soll... er wurde abgelehnt...
Keiner der Schwarzen wollte aufgrund des Antrages besonders mt HDL züchten, sondern in wichtigen sinnvollen Fällen...

Es gibt andere Verbände, in denen HDL noch normale ZZL ist... und mein TA sagt: HDL ist bei normaler Belastung noch klinisch gesund.....
Das ist "unsere" MV....

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von winston » Mo 27. Sep 2010, 12:34

Hallo Benita,

wenn die Veröffentlichung wieder erfolgt, wäre es ja wenigstens ein kleiner Lichtblick. Bedanken möchte ich mich auch noch bei dir, dass du gestern, wie ich hörte, die Fahne für unsere Hunde hochhielst. Wenn auch alleine. Das mag kein Trost für dich sein, aber vielleicht werden wir jetzt doch noch wach. Dann hätten wir wohl die Schlacht, aber nicht den Krieg verloren. Denn so wie die Handhabung z. Z. ist, darf es im Sinne des AT nicht weiter gehen.

LG

Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

Freddy

Re: 18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von Freddy » Mo 27. Sep 2010, 16:11

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich hatte etwas zu kurz gedacht, jetzt ist es mir klarer geworden...

LG
Freddy

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: 18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von GabyP » Mi 29. Sep 2010, 21:30

Hallo, Benita,

daß ich Deine Meinung teile, das weißt Du - ich kann Dir aber sagen, daß manche OG gegen den Antrag gestimmt hat ...

Viele Grüße

terriertussi

Re: 18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von terriertussi » Do 30. Sep 2010, 22:00

Hallo Gaby,

was ist, das ist... ich bin nun wie Sau gespannt auf die Ergebnisse - mal sehen, was uns diese Verpflichtung beschert....
und am meisten gespannt bin ich, was für Hunde aus welchen Reihen nun untersucht werden und ob auch aus den Zwingern der Befürworter außer Frau Dr. Uhlemann viel geröntgt wird.....

Mal sehen, wie viele Deckrüden jetzt wegbrechen oder ob diese Spekulation völlig daneben ist; mal sehen, wie viele Würfe weniger fallen werden im nächsten Jahr....Normalerweise, auch wenn die Untersuchung keine Zuchtrelevanz hat, müsste ja laut Hinweisschreiben jeder ED 2er Hund aus der Zucht genommen werden und mit ED1 (laut Herrn Ritz "krank" - müsste man ja schon von selbst nicht mehr züchten wollen.... Ein Hoch der AT-Population!!!!!

Vielleicht machen wir uns viel zu viel Gedanken und alles bleibt, wie es ist - nur mit geröntgten Hunden, deren Besitzer locker 150 bis 200 E ausgegeben haben, um den Status "gesund" (ED 0/0) bescheinigt zu kriegen... Das wär jedenfalls noch das Beste, was passieren kann und würde die Sinnhaftigkeit des Antrages verdeutlichen....

Benita

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: 18 Stimmen zu wenig....

Beitrag von Konny » Fr 1. Okt 2010, 09:54

Hallo zusammen

Lt. äusserungen, die mir zu Ohren gekommen sind, kann ED Röntgen ohne Narkose erfolgen.
Das ist nicht so!
Ich lasse Boyar bei einem Auswerter einer anderen Hunderasse röntgen und dort wurde mir bescheinigt, das gute Aufnahmen so nicht entstehen können, da der Hund genauso wie bei HD überstreckt werden muss und auch absolut ruhig liegen muss um gute Aufnahmen zu erzielen.
Der Preis hier in BW liegt um ca 200 €.
In anderen Bundesländern ca. 150€.
Ich bin mir dabei bewusst, das, da Boyar seit Anfang an Hundesport macht, ein evtl neg. Ergebniss rauskommt. Aber es geht nicht nur Boyar so! Einige Deckrüden werden aus der Liste fallen, so das die Genpopulation natürlich noch enger wird! Und dann?

D. h. für Falk dann ca 300 € fürs röntgen + jährl. PRA-untersuchung.
Sei es das Züchter, die evtl. mehrere Hunde stehen haben extrem in die Tasche greifen werden und der Preis für einen AT in die Höhe schnellen wird!
Muss das sein?

Gruss Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Zucht“