neue Gebührenordnung

Themen rund um das Zuchtwesen
terriertussi

neue Gebührenordnung

Beitrag von terriertussi » Di 29. Jun 2010, 22:13

Hallo Terrierfreunde,

sicher habt ihr im "Terrier" auch die neue Gebührenordnung studiert. Ich finde die Anhebung der Gebühren im Vergleich zur gültigen GO ziemlich krass. So etwa kostete eine Leistungsurkunde 6,50€; neu ab 01.07. 15€. Die Gebühr pro Welpeneintrag ins Zuchtbuch waren 18€, neu sind es 32,50. Und so kann man vieles Weitere aufzählen. Ist unter euch ein RA oder jemand, der sich mit der Juristerei auskennt? Ist eine Erhöhung der Gebühren um mehr als 100% nicht mehr als sittenwidrig??????????
Bei den Sportvereinen zahlt man für die LU 10€, bei manchen sogar gar nichts... ich find, der Klub geht hier aufs Ganze. Und dann in der MV wieder jammern, dass es immer weniger Mitglieder werden.... Und denen dann immer höhere Gebühren aufdrücken... Toller Verein!

Mit verärgerten Grüßen
Benita

Artus

Re: neue Gebührenordnung

Beitrag von Artus » Di 29. Jun 2010, 23:38

Hallo Benita,

nein RA bin ich nicht, aber in der Hauptsatzung steht unter

§7 Nr. 4 folgender Text:

Der Vorstand beschließt eine umfassende Gebühren- und Kostenordnung. Lediglich
die Höhe der Mitgliedsbeiträge wird durch die Mitgliederversammlung festgelegt.
Die Gebühren- und Kosten-Ordnung ist im Vereinsblatt zu veröffentlichen.
Die jeweiligen Gebühren- und Kostensätze sollen den Grundsätzen der äußersten
Sparsamkeit und der Verhältnismäßigkeit entsprechen.

Die vorherige Gebührenordnung war gültig ab dem 01.01.2010. Nun diese drastischen Erhöhungen.

Da stellt man sich schon die Frage warum derartige Erhöhungen notwendig geworden sind?

In der neuen Gebührenordnung wird im Vorspann angeführt, dass die Anpassung vor allem wegen der Verluste im Bereich der Zucht in den vergangenen Jahren notwendig ist.

Verluste in der Zucht?? Welche Ausgaben stehen denn überhaupt den Einnahmen in der Zucht gegenüber, dass bereits seit Jahren von der Finanzprüfern bei der Betriebsprüfung angemahnt wird, das der Klub für Abhilfe zu sorgen hat.

Und dann werden auf der anderen Seite Rücklagen für Prozesse laut Bilanz gebildet. Für was muss der Klub für Terrier derartig hohe Rücklagen bilden? Kosten fallen doch letztendlich nur an, wenn man den Prozess verliert. Oder??

LG Rosi :?:

terriertussi

Re: neue Gebührenordnung

Beitrag von terriertussi » Mi 30. Jun 2010, 22:55

Hallo Rosi,
eben über diese Dinge stolpere ich auch. Und ganz ehrlich finde ich über 100% mehr für eine Dienstleistung schon echt sittenwidrig. Die Leistungskarte dürfte doch nicht unter "Zucht" fallen sondern unter "Sport" ?!?

Artus

Re: neue Gebührenordnung

Beitrag von Artus » Do 1. Jul 2010, 18:52

Hallo Benita,

es handelt sich unzweifelhaft um eine heftige Kostenerhöhung für die Mitglieder, im speziellen überwiegend für die Züchter.

Der Klub soll nach der Satzung wie bereits gesagt nach den Grundsätzen der äußersten
Sparsamkeit und der Verhältnismäßigkeit wirtschaften.

Nach dem Sparsamkeitsgrundsatz soll also mit den geringstmöglichem Mitteleinsatz ein
bestimmtes Ergebnis angestrebt werden. Nach meinem Verständnis sollte der Klub, der ein eingetragener Verein ist, und dessen Hauptzweck daher nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet ist, aber zumindest so wirtschaften, dass er keine Verluste macht.

Aber nochmals, wieso werden in der Zucht überhaupt Verluste verzeichnet? Ich denke hierzu muss man zunächst einmal die gesamten Ausgaben, die im Ausgabenbereich der Zucht anfallen, kennen? Mir persönlich ist die Aussage des Schatzmeisters, dass die Anpassung vor allem wegen der Verluste im Bereich der Zucht in den vergangenen Jahren notwendig ist, zu pauschal. WAS WIRD DENN ALLES UNTER „ZUCHT“ VERBUCHT????

Um die Angelegenheit richtig beurteilen zu können, wird es notwendig sein, die Aufschlüsselung der Ausgabenseite bei der Zucht beim Schatzmeister zu erfragen.

LG Rosi

terriertussi

Re: neue Gebührenordnung

Beitrag von terriertussi » Do 1. Jul 2010, 22:19

Hallo Rosi, na zur MV haben wir ja die Möglichkeit, nachzufragen....

Mich wundert, dass die vielen anderen user hier alle so ruhig bleiben und sich weiter niemand äußert... ich dachte, diese Machenschaften ärgern viele, aber anscheinend nicht... Auch gut... vielleicht sehe ich das nur zu eng....
Liebe Grüße
Benita

Artus

Re: neue Gebührenordnung

Beitrag von Artus » Do 1. Jul 2010, 23:03

Hallo Benita,

auf zur MV 2010. Ich denke auch, dass man die Ausgaben für die Zucht dort genauestens abfragen sollte. Schau mal in den Terrier 05/2010. Dort ist die Bilanz zum 31. Dezember 2009 von Seite 30 bis 34 veröffentlicht. Kann nur empfehlen auch die Erläuterungen auf Seite 30 durchzulesen. Auf Seite 34 wird eine Aufgliederung der Erträge und Aufwendungen nach Leistungsbereichen dargestellt. Unter 6. Buchstabe f „Rubrik Zucht“ werden „Verschiedene betriebliche Kosten“ in Höhe von 108.881,20 € ausgewiesen, die man so nicht nachvollziehen kann.

Hier noch ein paar Meinungen aus dem Web, die zumindest die Stimmung wiederspiegeln.

http://www.facebook.com/topic.php?uid=2 ... opic=37247


LG Rosi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: neue Gebührenordnung

Beitrag von kenzo » Do 1. Jul 2010, 23:07

Hallo Benita,

ich weiß nicht ob das hier die richtige Plattform ist, über die Gebührenordnung des KfT zu diskutieren?

Hier geht es doch mehr um Airedales, als um Vereinsgeplänkel!

Ich habe von Züchtern erfahren, dass es offensichtlich eine Rundmail gab? Es wäre doch sicher gut, wenn ihr die Lösungsmöglichkeiten intern diskutieren würdet. Rosi ist kein Züchter, ich auch nicht und die paar Züchter die hier im Forum sind haben sich bis dato nicht öffentlich geäussert.

Diskutiert die Lösungsmöglichkeiten im Vorfeld und bringt sie mit zur Züchterversammlung.

Gruß
Uli

P.S. Anderseits braucht der KfT das Geld, da in der Vergangenheit mehr ausgegeben wurde, als eingenommen! Eine fatale Situation!
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Eddi

Re: neue Gebührenordnung

Beitrag von Eddi » Do 1. Jul 2010, 23:14

Mich wundert, dass die vielen anderen user hier alle so ruhig bleiben
hihihi,
klar, wenn man kein KfT-Mitglied ist, fällt das super leicht. Weil ich mich über alles mögliche bei solchen Vereinen aufrege, bemühe ich mich, nur da mitzumachen, wo ich was ändern kann oder es unvermeidlich ist. Und KfT wäre erst unvermeidlich, wenn ich züchten tun täten wollen täte und selbst da könnte man ja theoretisch auch ohne, kost halt noch mehr.

Drum versteh ich die Diskussionen ehrlich gesagt hier gar nicht so recht, dafür gibts doch JHVs und MVs und Rechenschaftsberichte, die bereits vor den Versammlungen einsehbar sind und Begründungen und Fristen für Anträge, Gegenanträge, Einsprüche und haste nicht gesehn. Aber dafür müssten viele Mitgleider aktiv sein und tja, da hängts dann schon wieder.
Äh, ich wollte damit natürlich niemandem hier Inaktivität unterstellen, ich kenn ja Euer Vereinsverhalten und -leben nicht. Und Ich wollte auch niemandem die Freude an einer möglicherweise sogar produktiven Diskussion nehmen.
Waren nur so meine Gedanken von der anderen Seite des Schaufensters :dog_cool

LG
Eddi :dog_ph34r

Artus

Re: neue Gebührenordnung

Beitrag von Artus » Do 1. Jul 2010, 23:33

Hallo,
Hier geht es doch mehr um Airedales, als um Vereinsgeplänkel!
@ Kenzo
Ok, ist in Ordnung. Kein Problem. Keine weiteren Diskussionen in diesem Forum meinerseits.

@ Benita

laß uns weiter über PN kommunizieren.

LG Rosi

Kathrin

Re: neue Gebührenordnung

Beitrag von Kathrin » Fr 2. Jul 2010, 06:55

Hallo Uli,

eine Rundmail habe ich aber nicht bekommen.

Also mich ärgern die Preiserhöhungen auch. Aber ehrlich gesagt, sage ich zu dem Thema "KfT" nichts. Der hat mich in den letzten Monaten so extrem hängen lassen und unterstützt stattdessen Mitglieder, die von vorne bis hinten unehrlich sind.


Viele Grüße
Kathrin

Antworten

Zurück zu „Zucht“