Die gute Rute

Themen rund um das Zuchtwesen
Antworten
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Die gute Rute

Beitrag von Eddis » Sa 10. Aug 2013, 22:05

Da hat mich doch so eine Urlauberin gefragt, ob Eddis Rute im Welpenalter gebrochen wurde.

Natürlich nicht. Sie ist auch nicht kupiert. Er hat so eine kurze Rute. Dafür ist sie etwas tiefer angesetzt. Nur eine Schwester (von den 13 Welpen) hat eine Ringelrute. Ich hielt das eigentlich für ein Zeichen, daß die Züchter an der "Rutengestaltung" dran sind. Holt man sich einen Amirüden, weiß man das natürlich nicht so genau, welche Rutenstellung er vererbt. Weil er wahrscheinlich kupiert ist. Doch Eddi hat einen deutschen Vater.

Nun meine Frage: Kann man eine Welpenrute überhaupt so brechen, daß sie aufrecht steht und nur in der Spitze ein wenig gebogen ist?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Die gute Rute

Beitrag von lutz » So 11. Aug 2013, 07:52

Hallo Simone,

klare Antwort: Nein. Das müsste eine aufwendigere OP sein, wenn überhaupt.
Eine sonst gesunde Ringelrute wird durch einseitig kürzere Sehnen in der Rute verursacht.
Bei nur wenig "Ringel" versuchen einige Züchter das mit umwickeln von Tape in die "Gegenrichtung" zu korrigieren oder zumindest abzumildern, was aber nicht unbedingt immer klappt und diese mit dem Wachstum wieder zurückspringt bzw. manchmal auch nur zu einer schief gehaltenen Rute führt. Dann lieber eine "perfekte" Ringelrute wie sie z.B. unsere Greta trägt.
Joker hatte eine gerade Rute aber das war aber ein elend langes Ding, womit er so manches Glas vom Tisch geräumt hat wenn er sich gefreut hat. Dafür konnte man aber auch im hohen Gras immer noch sehen wo er war.
Im Übrigen bin ich der Meinung dass es beim Airedale eigentlich wichtigere Sachen in der Zucht gibt worauf man achten muss als eine Ringelrute.
Was jahrzehntelang durch kupieren verdeckt wurde und unberücksichtigt blieb bzw. nebensächlich war kann man nicht so ohne weiteres einschränken ohne den Genpool der Rasse massiv zu verkleinern.

viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Die gute Rute

Beitrag von ChristaS » So 11. Aug 2013, 13:59

Hallo Simona,

eine Rute so brechen, dass sie aufrecht steht, geht - meiner Meinung nach - nicht. Allerdings könnte die Urlauberin auch den Knick am Rutenende gemeint haben.
Ich kenne zwei Airedales, die so einen Knick an der Spitze haben, allerdings nicht von Geburt an. Der eine wurde als Welpe versehentlich in eine Tür eingeklemmt, der andere geriet bei einem Sturz in die Speichen des Fahrrads. Bei beiden Hunden wurde ein Bruch an den Endwirbeln der Rute diagnostiziert. Danach hatten sie diese seltsam gebogene Spitze.

Ich persönlich finde einen Airedale mit gerader oder "krummsäbeliger" Rute deutlich ansprechender und hübscher im Gesamterscheinungsbild, als einen mit Ringelrute - auch wenn das sicherlich praktischer ist. Auch beim mir flog schon Einiges schwungvoll vom Couchtisch... Aber wie gesagt, das ist nur mein G'schmäckle.

Ach ja, Eddis Vater hatte auch eine recht kurze, tief angesetzte Rute.
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Die gute Rute

Beitrag von lutz » Mi 14. Aug 2013, 10:29

Hallo AT-Freunde,

ja nobody is perfect!
Wobei eine zu tief angesetzte Rute auch schon mal auf Probleme im Becken/Hüftbereich hinweisen könnte.
Von Gretas Ringelrute hätte man jedenfalls früher zur Zeit des Kupierens absolut nichts mitbekommen weil ihre Rute bis etwas über Schädeldeckenhöhe perfekt gerade sitzt (wo man früher kupiert hätte) und dann erst in absoluter Vollendung mit einem kreissrunden "Looping" wie eine Schnecke seitlich sehr eng anliegend getragen wird ohne dass sich die Rutenenden überlappen.
Ich bin auch schon dreimal von Leuten angesprochen worden ob das Kupieren denn heute nicht verboten wäre, die hatten Greta wohl nur von hinten genauer betrachtet oder von der linken Seite gesehen da der Ringel rechts liegt. Die hatten gemeint Greta wäre wohl kupiert worden.

Dass das nicht den optimalen Vorstellungen des heutigen Standards entspricht ist mir schon klar, es sieht aber ganz einfach lustig aus und passt perfekt zu Gretas fröhlichem Charakter.
Ich möchte sie nicht anders haben und betone diese Ringelrute sogar noch indem ich beim Trimmen die Rute etwas buschiger lasse und ihr keinen nackten "Rattenschwanz" verpassen lasse.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Die gute Rute

Beitrag von lutz » Fr 30. Aug 2013, 08:57

Hallo AT-Freunde,

also nachdem ich gestern auf der "Airedale-KfT"- Seite unter "Aktuell" gesehen habe, dass genau wie auch Greta ( offiziell ja "Sugar Baby vom Sandbend"), ihre beiden Geschwister, der Rüde "Show Down vom Sandbend" und die Hündin "Safira vom Sandbend" in ihren Klassen in Bensheim beide, trotz Ringelruten, "Klubjugendsieger 2013" wurden, werden solche Ringelruten von den Richtern doch wohl anscheinend nicht zu stark als Fehler bewertet obwohl der Rassestandard von einer geraden Rute spricht.
Ich habe schon vor Jahren, als ich noch meinen Joker mit einer geraden Rute hatte, in einem ähnliche Thread mal geschrieben dass mir persönlich so etwas ziemlich schnuppe an meinem Airedale wäre und es wesentlich wichtigere Sachen in der Zucht gesunder, gebrauchstüchtiger Airedales gebe als solche nebensächlichen Äußerlichkeiten.

Mich stört die Ringelrute an Greta jedenfalls keineswegs und sie ist in jeder Hinsicht jetzt nach einem Jahr ein ein gutes und auch vorzeigbares Exemplar ihrer Rasse mit allen typischen Airedale-Charakterzügen geworden. (mit immer noch soviel Blödsinn im Kopf das man dauernd zwischen schimpfen und lachen schwankt, wobei Letzteres denn natürlich meist überwiegt).
Da haben wir aber auch wirklich großes Glück mit ihr gehabt da ich ja ehrlich gesagt nach Jokers Tod an Greta eher "wie die Jungfrau zum Kind" gekommen bin als dass ich hier eine großartige Auslese betrieben habe. Ich habe mich da einfach mal auf Jokers Wink "von oben" für seine Nachfolgerin verlassen und war mir absolut sicher als ich sie gesehen hatte: Das ist sie, die Greta, mit oder ohne Ringelrute.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Zucht“