Checkliste vor dem Hundekauf

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Checkliste vor dem Hundekauf

Beitrag von Hundemutti » Fr 27. Apr 2012, 09:37

Hallo Melanie & Zora,

ich freue mich für Euch, dass Ihr Euch bei einer vorbildlichen Züchterin gefunden habt! happy_01 Wie ich hier im Forum in Erfahrung bringen konnte, bin ich wahrscheinlich an die "absoluten Ausnahmen" :thumbup: im Zuchtwesen der AT geraten. Aber das hält mich nicht davon ab, weiterhin "ausgediente" oder in "Not" geratene Hunde bei mir aufzunehmen. Sind gerade diese Hunde sehr dankbar und erfreuen einen jeden Tag auf´s Neue wie alle Hunde! happy_01

...muss natürlich eingestehen, wenn ich mir die Welpen immer hier ansehe, dass auch ich (ehrlicherweise) seeeeehr schweeeeeeer der Verlockung widerstehen kann, einen Welpen aufzunehmen :dog_dry ...Wie gut, dass wir noch einige Zeit warten müssen, bis ein zweiter AT bei uns einziehen kann! :dog_tongue2

"Vielleicht" können wir gemeinsam mit Hilfe unserer fachkundigen Foris eine Liste erstellen, die uns Laien bei der Auswahl einer Zuchtstätte helfen kann.
Fachkundige Foris sind hier ja sehr zahlreich vertreten! :dog_biggrin

Nur so eine Idee...??? :dog_wink

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: allgemeine Gedanken zur Zucht

Beitrag von Anja1402 » Fr 27. Apr 2012, 15:42

Hundemutti hat geschrieben: "Vielleicht" können wir gemeinsam mit Hilfe unserer fachkundigen Foris eine Liste erstellen, die uns Laien bei der Auswahl einer Zuchtstätte helfen kann.
Fachkundige Foris sind hier ja sehr zahlreich vertreten! :dog_biggrin
bin sehr dafür, da dieses "Problem" auch in einigen Monaten auf mich zukommen wird :dog_wacko
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Gedanken zur Zucht

Beitrag von Hundemutti » Sa 28. Apr 2012, 16:07

Hallo Anja,

ich denke vor diesem Problem steht jeder Laie, der sich einen reinrassigen Hund anschaffen möchte. Sicherlich gibt es Bücher oder Sonstiges zur Infomation, dauert halt seine Zeit, bis man da durch ist. Wenn aber eine einheitliche Liste von verantwortungsbewussten und seriösen Züchtern selbst erstellt werden würde, wäre es nicht nur für zukünftige Hundebesitzer ein Leitfaden, sondern würde auch die Aufmerksamkeit auf diese Züchter vermehrt lenken! :dog_biggrin Quasi eine indirekte Werbung in eigener Sache! :dog_wink

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

terriertussi

Re: allgemeine Gedanken zur Zucht

Beitrag von terriertussi » So 29. Apr 2012, 10:48

Hallo ihr Lieben,

so wird das nicht funktionieren. Wir haben in D ein "Anti-Diskriminierungsgesetz", das kann man auch hierzu auslegen. Wer sich VORHER schlau macht, mit für ihn interessanten Züchtern spricht und diese besuchen fährt, vielleicht schon lange vorm "Neuzuwachs", wer auch "unangehnehme" Fragen stellt und sich alles zeigen/ erklären lässt, findet nach seinem gusto auch ohne Liste den richtigen Züchter...

Benita

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: allgemeine Gedanken zur Zucht

Beitrag von lutz » So 29. Apr 2012, 12:40

Hallo Benita,

da bin ich etwas anderer Meinung mit dem Anti-Diskriminierungsgesetz.
Da brauchst Du nur mal bei Amazon oder anderen Internet-Shops gucken mit ihren Kundenbewertungen und Kommentaren.
Ähnliches gibt es in Hotel-und Restaurantbewertungslisten oder ähnlichen Seiten.
Auch in Ärzte-Bewertungslisten im Internet wird genau so oft Klartext gesprochen wie in Bewertungen der Stiftung Warentest.
Auch selbst über renommierte Tierärzte und Professoren an den Unis findest Du in entsprechenden Foren sehr kritische Berichte über schief gegangene Operationen und Behandlungen, wenn du z.B. danach suchst welcher TA eine spezielle OP wohl am besten macht.
Wenn jemand lobend erwähnt wird ist das ja auf jeden Fall nur von Vorteil für denjenigen und wenn jemand richtig belegbaren Mist verzapft hat wird das dort auch veröffentlicht. Also rechtlich wäre da wohl kaum etwas dran zu rütteln solange keine Unwahrheiten behauptet werden.

Eine andere Frage ist die ob solche Bewertungen auch immer fair sind wenn sie nur subjektive Wahrnehmungen einzelner Personen sind.

Deswegen wird es hier im Forum wohl nicht unbedingt der richtige Platz sein eine solche Züchterbewertung als Liste zu führen ohne das es Knatsch gibt, allein schon deswegen weil jeder bei seinem Hund andere Prioritäten und Schwerpunkte setzt. Das ist mit Leistungs- oder Familienhund allein ja noch lange nicht abgehakt. Die Meinungen wer nach ganz oben oder mehr nach unten, bzw. schlimmer nach ganz unten in der Liste landen müsste werden einfach zu sehr auseinandergehen.

Aber ansonsten bin ich auch der Meinung wie Du dass sich besser jeder Welpeninteressent seine eigene Meinung bildet und sich schlau macht welche AT-Züchter für ihn in Frage kommen. Möglichst viele Hundebesitzer interviewen, diverse Zuchtstätten aufsuchen und den Züchtern auf den Zahn fühlen evtl. auch Hundeaustellungen/Zuchtschauen besuchen, sich in der Literatur und im Internet schlau machen.
Evtl. würde ich als Forumsmitglied auch den einen oder anderen AT-Besitzer hier im Forum, dessen Hund mich interessiert, mal per PM anschreiben und um nähere Infos bitten. Das sollte auch noch legitim sein ohne das wir uns hier im Forum mit einer Züchterbewertungsliste garantiert in die Nesseln setzen.
Wenn man soweit ist das man auch durch den Durchblick durch verschiedene Zuchtlinien gewonnen hat, engt sich der Kreis der für die Welpeninteressenten in Frage kommt je nach Verwendungszweck schon mehr oder weniger automatisch ein.
Denn auch wenn der Airedale sozusagen ein Universalhund für fast alles ist, ist ein Airedale nicht gleich Airedale auch wenn diese viele Charakter-und Wesenszüge gemeinsam haben.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Gedanken zur Zucht

Beitrag von Hundemutti » So 29. Apr 2012, 13:48

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:
da bin ich etwas anderer Meinung mit dem Anti-Diskriminierungsgesetz.
Da brauchst Du nur mal bei Amazon oder anderen Internet-Shops gucken mit ihren Kundenbewertungen und Kommentaren.
Ähnliches gibt es in Hotel-und Restaurantbewertungslisten oder ähnlichen Seiten.
Auch in Ärzte-Bewertungslisten im Internet wird genau so oft Klartext gesprochen wie in Bewertungen der Stiftung Warentest.
Auch selbst über renommierte Tierärzte und Professoren an den Unis findest Du in entsprechenden Foren sehr kritische Berichte über schief gegangene Operationen und Behandlungen, wenn du z.B. danach suchst welcher TA eine spezielle OP wohl am besten macht.
Wenn jemand lobend erwähnt wird ist das ja auf jeden Fall nur von Vorteil für denjenigen und wenn jemand richtig belegbaren Mist verzapft hat wird das dort auch veröffentlicht. Also rechtlich wäre da wohl kaum etwas dran zu rütteln solange keine Unwahrheiten behauptet werden.
...sind wir absolut einer Meinung! :thumbup:
lutz hat geschrieben: ...
Deswegen wird es hier im Forum wohl nicht unbedingt der richtige Platz sein eine solche Züchterbewertung als Liste zu führen ohne das es Knatsch gibt, allein schon deswegen weil jeder bei seinem Hund andere Prioritäten und Schwerpunkte setzt.
Es kann doch nicht so schwer sein, eine Checkliste mit mind. fünf Punkten zu erstellen, die aufzeigt, woran ein Laie generell eine verantwortungsvoll und korrekt geführte Zuchtstätte erkennen kann? Es soll keine Liste sein, die nach Subjektivität und "Mauschelei" ein "Ranking" der Züchter namentlich listet!???...

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Waldmaus

Re: allgemeine Gedanken zur Zucht

Beitrag von Waldmaus » So 29. Apr 2012, 15:13

Hallo also ich bin der Meinung, jeder findet seinen AT am besten oder? da gibt es doch die Züchtertafel im KFT, da kann sich jeder selber ansehen was er sucht. Wie Lutz ja auch schon sagt es geht nicht dass man einen Züchter besonders hervor holt und die anderen verdammt.
Da unsere Hunde im Durchschnitt ja auch alle schon älter sind, kann man seinen Züchter auch nicht weiter empfehlen da es die Verpaarung gar nicht mehr gibt. Ob dann die nächsten auch so gut oder weniger gut sind weiß man nicht.
Wir haben Arco gekauft weil ich nur den einen Züchter wußte lach, danach fand ich viele andere, wo ich auch nicht so weit hätte fahren müßen.
Seid gegrüßt von Waltraud mit dem aller besten Arco

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Gedanken zur Zucht

Beitrag von GabyP » So 29. Apr 2012, 15:34

Hallo,

nein, Züchter nennt man besser nicht, aber eine Art Checkliste zu erstellen für potentielle Welpenkäufer, das wäre demjenigen, der nicht den xten, sondern den Airedale kaufen will, doch hilfreich, oder?

Viele Grüße

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: allgemeine Gedanken zur Zucht

Beitrag von lutz » So 29. Apr 2012, 19:19

Hallo AT-Freunde,

ja so eine Checkliste könnte man natürlich machen.
Eigentlich besser 2 Checklisten eine für mich als Welpenkäufer wie hier indem ich mich selbst abfrage was ich eigentlich für einen Hund will und was ich von dem erwarte. Reiner Familienhund der sich gut mit Kleinkindern, anderen Haustieren (Katzen?) und fremden Hunden sozialisieren kann.
Einen Hund der auch ein guter Wachhund für Haus und Hof sein soll (Territorialverhalten), oder einen der für beides gut ist (da könnte es schon etwas schwieriger werden). Einen Hund mit dem ich auf Ausstellungen glänzen kann und BOB mache, oder einen Leistungshund mit dem ich beim Hundesport aufs Treppchen komme (hier wird's denn schon echt problematisch wenn ich beides will).
Will ich den Hund evtl. mit auf die Jagd nehmen und ist er dafür geeignet, will ich ihn als Reitbegleithund oder komme ich auch in der Großstadt mit ihm klar wenn ich nur eine Wohnung ohne Garten habe so dass ich ihm reichlich draußen Natur bieten muss evtl. auch mit größeren Rad-und Wandertouren usw. Möchte ich eine Rettungshund oder Mantrailer ausbilden?
Will ich evtl. mal später selbst züchten kommt eine eine Hündin wohl eher in Frage als ein Rüde.
Kommt nur ein Welpe in Frage oder kann der Hund schon ein paar Monate alt sein. Bin ich vielleicht mit einem erwachsenen Hund mit Grundgehorsam besser dran oder soll es gar ein im VPG-Bereich ausgebildeter Hund sein. Oder bin ich bereit einer nicht mehr im Einsatz befindliche Zuchthündin ein neues zu Hause zu bieten. Evtl.einem Airedale in Not zu helfen oder einem Pechvogel noch einen angenehmen Lebensabend bieten undverzichte zu dessen Gunsten auf eine viel Freude bereitende aber nicht unbedingt bequeme Welpenaufzucht?
Vieles andere auf den ein Welpenkäufer ganz speziell für seine Bedürfnisse wert legt habe ich hier natürlich nicht aufgeführt und muss jeder selbst mit sich ausmachen. Im Extremfall harter, gefährlicher Hund mit ausgeprägtem Territorialverhalten der lieber draußen im Garten aufpasst und die Nachbarschaft in Schach hält oder Schmusehund den ich mit ins Bett nehme und sich von jedem alles gefallen lässt, als Therapiehund zu gebrauchen ist usw. usw,.


Dann eine zweite Checkliste um die Zuchtstätte und den Züchter abzuklopfen.
Ist der Züchter schon länger dabei oder ist es einer der ersten Würfe. Wenn er schon länger dabei ist nach Ausstellungserfolgen oder Leistungsbeurteilungen seiner Hunde fragen. Was sind die Zuchtziele des Züchters. Wo setzt er die Prioritäten, Gesundheit der Hunde sollte in jedem Fall oben an vor Schönheit und Leistung kommen. Bei einem renommierten Züchter kann auch alles zusammen passen aber in der Hundegesundheit sollte man keine Abstriche machen. Nach HD; ED; PRA und anderen Erbkrankheiten fragen. Sich Referenzen von anderen Hundekäufern aus seinem Zwinger nennen lassen. Wie sieht die Zwingeranlage aus und was tut der Züchter zur Welpenprägung und Sozialisation,welche Umweltkontakte bekommen die Welpen?
Fragt der Züchter den Welpeninteressenten auch nach den zukünftigen Lebensumständen seines Welpen und ist daran interessiert wie es seinen Hunden in Zukunft gehen wird oder will er nur verkaufen? Welchen Eindruck machen die Welpen und die Elterntiere auf uns. Womit werden die Hunde ernährt und ist alles sauber? Ist der Züchter daran interessiert dass der Welpenkäufer seinen Hund nach einem Jahr auf HD und ED untersuchen lässt? Gibt der Züchter von sich aus Hinweise auf evtl. kleinere Mängel wie Rutenhaltung und weiße Flecken, mögliche Zahnfehlstellungen oder Ohrenhaltung. Sind alle bis zum Verkauf notwendigen Impfungen und Entwurmungen erfolgt? Größere Probleme wie beim Einhoder sollten vor dem Verkauf geklärt werden wer die notwendige Kastrationskosten trägt. Ist der Züchter bereit sich evtl. kommender Probleme des Welpenkäufers anzunehmen und bietet an nach einigen Wochen Zähne und Ohrenhaltung zu überprüfen. Gibt er uns einen Ernährungsplan und Trimmanweisungen mit? Wie sieht der Kaufvertrag aus, sind hier noch Fragen offen?
Egal, was einem beim Züchter nicht geheuer vorkommt: Nachfragen. Wenn uns die Welpen gefallen und man auch noch den Züchter symphatisch findet ist das schon mal ganz gut sollte uns aber keinesfalls davon abhalten weitere Zuchtstätten aufzusuchen und so lange Vergleiche zu ziehen bis man glaubt für sich den allerbesten Airedale auf der ganzen Welt gefunden zu haben.

Meine Checkliste erhebt keinesfalls den Anspruch vollständig zu sein und ich bin sicher dass es für jeden Welpeninteressenten noch viele andere zu beantwortende Fragen gibt.
Deshalb möchte ich ausdrücklich auf das von mir bereits schon einmal genannte Buch von Susanne Kerl: "Hunde kaufen mit Verstand" hinweisen.
( Keine Sorge bekomme da keine Prozente sondern empfehle es ganz edeldenkend und selbstlos weil es für mich fast eine Pflichtlektüre für Hundekäufer ist und vieles vereinfachen wird).
Dort ist wirklich alles in den Checklisten und an zu beantwortenden Fragen enthalten was bei mir hier fehlt, ich selbst habe aber beabsichtigt hier nicht vorher reingeguckt um nicht in den Verdacht eines "Kopierers" zu kommen, und habe nur beschrieben was bei mir wichtig und im Hinterkopf hängen geblieben ist.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Gedanken zur Zucht

Beitrag von Hundemutti » So 29. Apr 2012, 19:48

GabyP hat geschrieben:Hallo,

nein, Züchter nennt man besser nicht, aber eine Art Checkliste zu erstellen für potentielle Welpenkäufer, das wäre demjenigen, der nicht den xten, sondern den ersten Airedale kaufen will, doch hilfreich, oder?

Viele Grüße

Danke Gaby! :thumbup: Ich weiß nicht, was an einer Orientierungshilfe für den Laien, der den ersten Hund zu sich nehmen will, so verkehrt sein soll und warum es unnötig kompliziert gemacht werden muss??? Die Liste müsste noch nicht einmal auf AT´s bezogen sein, sondern ganz allgemein, worauf ein "Ersthundbesitzer", der sich mit dem Gedanken trägt einen Rassehund zuzulegen, achten sollte bei der Auswahl der Zuchtstätte!...was ist daran so schwer?...Warum diese Gegenwehr?

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Antworten

Zurück zu „Zucht“