Wann ist es Inzucht?

Themen rund um das Zuchtwesen
Xantha

Wann ist es Inzucht?

Beitrag von Xantha » Mo 12. Sep 2011, 22:17

Ich habe mal eine Frage. Ich muss gleich vorab bemerken, ich habe keine Ahnung wonach Züchter ihre Hündinnen und Rüden aussuchen/aussuchen dürfen bzw. welcher Rüde zu welcher Hündin darf und inwiefern der Kft da Mitspracherechte hat. Deshalb frei aus dem Bauch heraus

Wie weit wird bei der Auswahl von Hündin und Rüde in den Stammbäumen zurück geschaut, wer da mal mit wem Welpen hatte?

Konkretes Beispiel:
Der Großvater der Hündin ist der Urgroßvater des Rüden.

Ist das Inzucht oder wie weit geht da die Toleranz und wer entscheidet das?

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wann ist es Inzucht?

Beitrag von kenzo » Mo 12. Sep 2011, 22:29

Hallo Conny,

Ich stelle Dir mal einen Link zur KfT Zuchtordnung ein.
http://www.kft-online.de/_data/110401NE ... h_MV10.pdf

Vielleicht findest Du hier die Antwort auf Deine Frage?

Ansonsten wie wäre es mit dem Besuch eines Züchterseminars?

Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Xantha

Re: Wann ist es Inzucht?

Beitrag von Xantha » Mo 12. Sep 2011, 22:40

Vielen Dank Uli, ich habe tatsächlich ein kleines Sätzchen zu diesem Thema gefunden:

In der Kft-Zuchtordnung wird also geschrieben:

Zitat:
Verpaarungen von Vater/Tochter, Mutter/Sohn sowie von Vollgeschwistern (Inzestzucht) bedürfen der vorherigen Genehmigung durch den Zuchtausschuss.
Zitat Ende

Ich glaub ich fall vom Glauben ab.

Da gibt es tatsächlich Nachkommen von Eltern, die den gleichen Rüden als Vater haben. Öhm ... dann sind die Eltern doch Geschwister, oder seh ich da was falsch???
DAS muss ich erst mal verdauen!

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Wann ist es Inzucht?

Beitrag von vanja » Mo 12. Sep 2011, 22:46

Ich hätte hier einen Link für dich, der die Problematik der Inzucht anhand von Kleinsäugern darstellt. Wobei gesagt werden muß, daß Inzucht bei Kleinsäugern kein so großes Problem darstellt, wie bei den Hunden.

Der Artikel ist für interessierte Leser, die sich mit der Materie befassen wollen und nicht wirklich wissen, was Inzucht eigentlich heißt bzw. was sie bewirkt, ab wann es zu eng wird und wann nicht.

Dabei muß man bei der Hundezucht ein wenig andere Maßstäbe anlegen, dafür bekommt man aber einen Einblick in den Begriff Inzucht.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Xantha

Re: Wann ist es Inzucht?

Beitrag von Xantha » Mo 12. Sep 2011, 22:58

Vielen Dank für den Link Ilona, den muss ich mir mal zu früherer Stunde zu Gemüte führen.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wann ist es Inzucht?

Beitrag von kenzo » Mo 12. Sep 2011, 23:03

Hallo Conny,

nachdem Du Vanjas Link gelesen hast, empfehle ich Dir, mal darüber nachzudenken, wie denn eine Hunderasse, egal welche, überhaupt entstehen konnte, wenn nicht durch gezielte Inzucht?

HIerzu empfehle ich Dir als Lektüre die Ahnentafeln auf:
http://www.working-dog.eu

Wir sind beim Airedale durch die Mithilfe vieler User mittlerweile so bei 1930 angelangt. Seit 1894 spricht man beim Airedale von einer Rasse!
Vielleicht finden wir noch ein paar alte Zuchtbücher und kommen noch weiter rückwärts.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Xantha

Re: Wann ist es Inzucht?

Beitrag von Xantha » Mo 12. Sep 2011, 23:15

Genau dieser Website hat mich überhaupt erst auf dieses Thema gebracht!

Mir ist schon klar, dass eine Rasse irgendwann durch Auswahl entstanden ist, aber inzwischen sind wir auch 117 Jahre weiter. Wenn ich dann lese, dass der Großvater beider Elternteile identisch ist, so frage ich mich, ob man dies nicht vermeiden kann und ob man wirklich darauf achtet, wer mit wem verpaart wird.

Ich schreibe hier wohl bemerkt nicht von Xanny!

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Wann ist es Inzucht?

Beitrag von vanja » Mo 12. Sep 2011, 23:30

Hallo Conny,

du kannst in der Zucht Linienzucht betreiben und Außenzucht (Outcross).
Bei der Linienzucht kennst du die Fehler und die Vorteile die vererbt werden. Die Tiere sehen einheitlich aus und ähneln sich stark.

Bei der Outcrossverpaarung hast du zwei Elternteile die aus ihrer Verwandtschaft Eigenheiten mitbringen, die jeweils anders sind als die des Partners. Das kann von Vorteil sein, das kann aber auch sehr nachteilig sein. Du kennst die Fehler des Partners nicht die er vererbt, die kennst die Vorzüge des Partners nicht, die er vererbt und kennst auch nicht die Wirkung die diese fremden Vorteile/Fehler bei der Verpaarung für deinen eigenen Hund haben. Du machst also eigentlich eine Verpaarung ins Blaue und kannst nur hoffen, daß die Tiere Genetisch miteinander harmonieren.

Die Linienzuchttiere sind (wie der Name schon sagt) einer Linie angehörige Tiere. Wenn man das Ganze auf den XXX bezieht, dann würde ich dir das so erklären, daß ein Stamm von XXX eigentlich auch eine Linienzucht sind. Allerdings wird dort nie der Vater mit der Tochter oder die Mutter mit dem Sohn Kinder zeugen. Aber es könnte problemlos der Großneffe aus der mütterlichen Linie mit einer Großnichte aus der väterlichen Linie verpaart werden und schon hättest du Linienzucht ohne Angst haben zu müssen, daß die Verpaarung zu eng ist. Dafür kannst du theoretisch berechnen, wie das Kind aussehen wird, wem es ähnlich sehen wird.

Nun machst du Outcross bei den XXX. Ein völlig fremder Typ kommt in den Familienverband. Niemand kennt seinen Linienzuchtverband und niemand kennt seine Mitbringsel (Pickel und breite Nase). Die Familie aus Linienzucht hat schmale Nasen und kein Gen für Pickel und der fremde Typ bringt eine breite Nase mit und hat zudem noch ein Gen für Pickel.

Und nun kommen wir zu dem Outcrosspunkt, den niemand berechnen kann. Wie viele der Kinder haben die Veranlagung von Pickeln und breiter Nase geerbt? Wie viele nur die genetische Anlage Pickel, wie viele die genetische Anlage breite Nase? Und wird diese genetische Komponente dann wieder an die Kinder der Linie weitergegeben? Ist es eine gute genetische Anlage oder eher nicht? Oder bringt gar die Kombination Pickel/breite Nase genau bei der (dieser) Linienzuchtlinie nur Nachteile und man sollte lieber aufhören, diese Linie weiterzuzüchten und lieber eine Generation weiter hinten wieder mit der Zucht einsetzen? Oder war das der Treffer und die Linienzuchtfamilie hat damit eine positive genetische Variante erhalten und einen positiven Sprung geschafft?
Und was ist, wenn die Zucht nachteilig war? Sich nicht bewährt hat?
Hat es große Nachteile, wenn man versucht, die Pickel und die breite Nase wieder herauszuzüchten und könnte die breite Nase von Vorteil sein? Aber die Kombination mit Pickeln und breiter Nase ist negativ?
Das sieht man erst in einigen Generationen.

Von daher bevorzugen Züchter gerne die Linienzucht. Da weiß man was man hat und kann in kleinen Schritten versuchen Negatives herauszubekommen. Wohingegen bei der Outcrossverpaarung mit Schwung viel Unberechenbares in die Zucht gelangt ist.
Wobei schon mancher Erfolg mit einer Outcrossverpaarung hatte, und auch mancher wünschte, er hätte es nie getan.

Übrigens macht Inzucht nicht krank!! Inzucht bringt nur die Fehler ans Licht des Tages. Schneller als durch direkte Inzucht kann man Krankheiten in einer Linie nicht aufdecken. Sie zeigen sich schnell - wurden aber nicht durch die Inzucht gefördert sondern nur offenbart.

Darum gibt es diesen Passus mit der "Genehmigung der Engzucht Vater / Tochter oder Mutter / Sohn". So etwas macht man nicht ohne Grund und schon garnicht aus lauter Lust und Dollerei. Wer setzt schon gerne seine Zucht aufs Spiel um durch Leichtsinn eine ganze Linie zu verderben. Viel züchterische Arbeit steckt dahinter und viel Herzblut.

Der Link, den ich in dem Thread nannte, ist ein wenig lang, wenn du "Grundsätzliches" liest, hast du eigentlich schon das Wichtigste für die Hundezucht gelesen.



Unter http://www.thewhippetarchives.net/ kannst du die Whippets sehen. Neuerdings wird dort der Coefficient of Inbreeding (COI): berechnet. Bei meiner Whippethündin beträgt der
Mythago's Gini: 5.20% (7 generations) .

Coefficient of Inbreeding (COI):
Black Magic's USA Mr. Wonderfull: 9.89% (7 generations)

Wobei bei Gini und Kasi die Ahnen bis ins Jahr 1907 verfolgt werden können. Mein blauer Rüde Black Magic's war mit Gini verwandt - irgendwo in Generation 12 haben sie gemeinsame Vorfahren gehabt (väterliche Linie). Und dadurch haben beide Hunde 3 sehr erfolgreiche alte Züchter und ihre Linienzucht in ihrem Blut.

Zu meiner großen Freude haben beide auch die gleichen Charakterzüge ;-)

Aber auch hier siehst du, daß der Inzuchtkoeffizient nicht immer die gleiche Höhe erreichen muß, er kann auch niedriger sein, je nachdem welch züchterisches Geschick ein Züchter hat.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Xantha

Re: Wann ist es Inzucht?

Beitrag von Xantha » Di 13. Sep 2011, 14:26

Vielen Dank Ilona für die ausführliche Erklärung, ich hatte gehofft, dass sich hier jemand damit auskennt und mir das Thema etwas erklären kann.

So ganz glücklich bin ich mit der Angelegenheit immer noch nicht, aber das hat wohl auch was mit der Vorstellung zu tun, dass mein Papa auch mein Schwiegerpapa sein könnte *grusel*
Immer diese Vermenschlichungen ...

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Wann ist es Inzucht?

Beitrag von vanja » Di 13. Sep 2011, 15:36

Xantha hat geschrieben:Vielen Dank Ilona für die ausführliche Erklärung, ich hatte gehofft, dass sich hier jemand damit auskennt und mir das Thema etwas erklären kann.

.
Dir das Thema zu erklären, den Versuch habe ich unternommen :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Zucht“