Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von Konny » Di 1. Feb 2011, 09:22

Hy zusammen

Der Beitrag von Benita in dem Tread " Die Sache mit der PRA" veranlasst mich diesen Beitrag zu schreiben.
Mir liegt das schon langem im Magen!

Namhafte Züchter züchten munter mit nachweislich (lt. VDH zuchtausschliessendem) ED Ergebniss munter weiter!
Ebenso mit Geschwistern von nachweislich HD und PRA habenden Hunden.
Bilder werden nicht eingeschickt, PRA wird nicht gemeldet.

Im gleichem Atemzug werden kerngesunde Hunde als Krankheitsüberträger deklariert und schlecht gemacht bei den Züchtern.

Sobald man erfährt, das irgendein "Problemchen" oder Krankheit bei der Konkurenz auftaucht, wird es in der Öffentlichkeit breitgetreten, aber die eigenen "Probleme" Krankheiten schön unter den Teppich gekehrt!

Wieso stört dich der Splitter im Auge des anderen, aber den Eigenen Balken siehst Du nicht!!!

Gruss Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

terriertussi

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von terriertussi » Di 1. Feb 2011, 11:01

Hallo Konny,

die Antwort ist wahrscheinlich auch hier ganz einfach: "sie predigten öffentlich Waser und tranken heimlich Wein.."....

will sagen, dass Lügen und Unehrlichkeit sich selbst und den anderen gegenüber wohl zum "guten Ton" gehört... wie anders ist sonst auch so was Lapidares zu erklären wie "rote" ATs auf Ausstellungen (die Standardfarbe wurde noch nicht geändert und ist immer noch black and tan / tan= lehmgelb), und wenn du so einem mal aus Versehen über den Weg läufst sieht es wie verwaschener Sand aus... oder als anderes Beispiel Hunde, die ihre Rute nicht natürlich bewegen - oft gesehen bei Hunden aus den westlichen Nachbarländern.. stocksteif und kerzengerade, nur die letzten 10 cm schlenkern willenlos hin und her... oder du siehst Ausstellungshunde von Züchtern mit herrlichen Sichelruten, aber komischerweise sind alle Geschwister, die du kennst, ringelrutig...

Und so ist es mit den Gesundheitsergebnissen eben auch. "Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen". Ausnahme: man hat einen "Schlechten" zum "Verbraten", aber bitte nicht aus eigenen Linien. Über andere kann man gut reden und die schlecht machen; ob es Katarakt ist, der im Alter kam aber gleich von anderen zum erblichen deklariert wurde, um den Hund "aus dem Verkehr" zu ziehen, ob es ein "schlechter Decker" ist, um vielleicht die eigenen Deckrüden in den Vordergrund zu schieben, oder,oder, oder. Der Beispiele gibt es viele. das Schlimme ist - immer auf Kosten der Rasse...

Gruß
Benita

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von lutz » Di 1. Feb 2011, 11:49

Hallo AT-Freunde,
es gilt immer noch: "wer in der Zucht betrügt, den verraten die Hunde!".

Deswegen ist es noch wichtiger die Hunde eines Züchters genau unter die Lupe zu nehmen als den Züchter selbst. Hier muss man sich als Hundeinteressent und potentieller Welpenkäufer in erster Linie einmal mit dem Rassestandard und der Rassegesundheit, einschließlich deren evtl. Schwachstellen und Lebenserwartung beschäftigen.
Wenn man sich möglichst viele Infos über eine Zuchtstätte von den Hundebesitzern selbst verschafft die bereits Airedales von einen ins Auge gefassten Zwinger haben und sich die dazugehörigen Hunde auch selbst ansieht, kann man als Hundekäufer eigentlich nicht mehr so ganz viel verkehrt machen.
Wenn man denn noch etwas Menschenkenntnis hat um einen Schönredner von einem auch in eigener Sache kritischem Züchter unterscheiden zu können und zu diesem Vertrauen fassen kann wenn man ihm intensiv auf den Zahn gefühlt hat, sollte man auch bei den Airedaleterriern auf dem richtigen weg sein.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von kenzo » Di 1. Feb 2011, 12:10

Hallo Lutz,
Wenn man denn noch etwas Menschenkenntnis hat um einen Schönredner von einem auch in eigener Sache kritischem Züchter unterscheiden zu können und zu diesem Vertrauen fassen kann wenn man ihm intensiv auf den Zahn gefühlt hat, sollte man auch bei den Airedaleterriern auf dem richtigen weg sein.
Wenn Du den gleichen meinst wie ich, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der in eigener Sache nur zu schön über sich redet, aber keine Gelegenheit auslässt über andere herzuziehen!
Sch..ss Beispiel!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von winston » Di 1. Feb 2011, 12:41

Hallo Lutz,

ich glaube das ist ein frommer Wunsch von dir. Wenn ich noch daran denke, als wir unseren ersten AT kauften, dann schäme ich mich immer noch. Ich wollte der Züchterin höflich sagen, dass sie schöne Welpen hat, aber ich keine schwarzen wollte sonder black und tan. Ich hatte mich über alles erkundigt im Wesen, Charakter und Haltung. Nur von der Zucht hatte ich keine Ahnung, genauso wenig wie vom Standard. Da bin ich erst über Jahre und 3 AT's hinein gewachsen.

Ich erwarte von einem Züchter im KFT, dass er sich an allgemeine Wertvorstellungen und Ehrlichkeit hält. Das kann ich nicht auf Käufer abwälzen. Wenn ich das vertrete, müsste ich den Rasseverband als überflüssig ansehen. Das wäre der Anfang vom Ende. Wenn auch nicht alles Gold ist was glänzt, so gibt es doch noch einige wenige die sich gegen die Machenschaften wehren. Und in der Verantwortung für die Rasse steht der Züchter und sonst niemand. Und je mehr Züchtern das wieder bewußt wird, um so schneller wird wieder alles im Lot sein.

Sollte sich jedoch der Trend fortsetzen, sich im Rahmen von Wortführern zu sonnen, sich ein Happen von deren Erfolg zu erträumen, wenn man nur nah genug im Fahrwasser schwimmt, dann gute Nacht. In privaten Gesprächen höre ich immer wieder: ach du lieber Gott, das wußte ich nicht. Das hätte ich nicht gedacht. Bei den nächsten Deckmeldungen haben sie es gewußt, sind aber immer noch ahnungslos. Was soll da noch helfen?

Es werden auf der einen Seite Hunde in den Himmel gehoben auf Grund ihres Stammbaumes und Zwingernamen, Hunde der gleichen Blutlinie bei anderen Besitzer sind Gift für die Rasse. Wie heute schon gewünscht: Herr lass Hirn regnen, Hunde haben wir genug.

LG
Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von lutz » Di 1. Feb 2011, 14:02

Hallo Jutta und AT-Freunde,

natürlich kann man nicht die Aufgaben von Rasseverbänden in der Hundezucht auf die Käufer abwälzen. Da aber augenscheinlich der KfT in letzter Zeit einige Probleme hat die richtigen Maßnahmen gerade bezüglich der Rassegesundheit bei den AT zu ergreifen bzw. hier zu langsam reagiert, bleibt einem als Welpenkäufer gar nichts anderes übrig als sich selber schlau zu machen.
Das kann man m.E. am besten über die Hundehalter selbst, denn ich glaube kaum das ein Hundebesitzer ein sonderliches Interessse daran hat seinem Hund einen einwandfreien Gesundheitszustand zu bescheinigen wenn er schon ein paar tausend Euro für den Tierarzt ausgegeben hat. Und zu beurteilen wie der Hund aussieht kann ja wohl jeder leicht selbst der weiss wie ein AT ausehen sollte.
Auch ist es einfach notwendig das sich ein Welpenkäufer genau so über den Rassestandard und Rassegesundheit schlau macht wie man es z.B. auch beim Kauf eines neuen Autos tun wird um nicht hinterher in der Pannenstatistik des ADAC feststellen zu müssen das man dort auf den schlechtesten Plätzen rangiert.
In meinen Augen ist z.B. es geradezu ein Paradebeispiel für eine Fehlentwicklung wenn mit den neuen Körordnungen, (gekört werden in der Tierzucht allgemein die Besten der Besten) die Beißfreudigkeit und Prügelresistenz über Rassestandard und Gesundheit Priorität hat, so dass hier ureigenste Aufgaben eines Rasseverbandes, nämlich für eine gesunde Vorwärtsentwicklung einer Rasse im Weiterbestehen auch in unserer heutigen Zeit zu sorgen, sträflich vernachlässigt wird.
Hier ist es ganz einfach feststellbar dass unser KfT nicht in der Lage zu sein scheint solchen Entwicklungen Einhalt zu gebieten wenn sich bestimmte Interessengruppen durchsetzen können und maßgeblich Einfluß auf die Entscheidungen des KfT haben. Gummiartige Zuchtvorschriften mit auf die lange Bank geschobenen Entscheidungen des KfT nutzen dann einige Züchter weidlich für sich aus, so dass einem Welpeninteressenten gar nichts anderes übrig bleibt als Eigeninitiative zu entwickeln um möglichst viel unbeschwere Freude mit seinem Airedaleterrier zu haben.

@Uli: Wenn wir in den von mir angeführten guten Züchtern den gleichen Züchtern meinen, kann ich dir wohl ungeschönte Kritik an anderen Züchtern von ihm bestätigen aber ihm auch gleichzeitig bescheinigen dass er sich mit der eigenen Zucht auch sehr kritisch auseinandersetzt und ungeschminkt darüber mit den Leuten reden kann denen der Airedale wirklich am Herzen liegt.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von ChristaS » Di 1. Feb 2011, 15:01

Hallo zusammen,

den "richtigen" Hund zu finden, ist natürlich Sache des Welpenkäufers. Allerdings muss ich nach einigen Jahren Airedale-Haltung und mittlerweile einigermaßen Kenntnis in Zucht feststellen, dass erst jetzt so langsam das AHA-Erlebnis kommt. Heute bewerte ich einige Ding völlig anders als noch vor einigen Jahren. Als Erstbesitzer ist, glaube ich, keiner in der Lage, Prioritäten zu setzen, was Zucht, Haltung, Gesundheit...etc. anbelangt.
Das Vertrauen in den Züchter ist häufig so groß, dass man sich wenig Gedanken um die "Zukunft der Rasse" macht. Daher bleiben auch Untersuchungen oft aus, außer der Züchter bleibt am Ball und ist gewissenhaft genug, an Röntgen usw. zu erinnern und die Ergebnisse veröffentlichen zu lassen. Doch auch dann ist es vielen Käufern (leider) egal, sie wollen ja nur einen angenehmen Familienhund. Kör- oder sonstige Zuchtordnungen interessieren sie kaum.

Zum Thema Züchter weiß ich nur: Es gibt so'ne und so'ne. Einige sind reine Hobbyzüchter, haben einen Wurf jährlich oder auch weniger, die Hunde leben alle im Haus und in der Familie, andere haben mehrere Würfe jährlich und schicken ihre Zuchthündinnnen mit 4-5 Jahren "in Rente/in die Familie".
Aus welcher Zuchtlinie auch immer, viele Züchter lügen sich, aber noch viel mehr den potentiellen Käufern in die Tasche. Ob auf Ausstellungen oder Prüfungen, der selbst gezogene Hund ist immer dass Maß aller Dinge. Und viele wollen halt einfach ihre Welpen verkaufen, weiterhin bekannt bleiben und Erfolge sammeln. Dazu gehört dann manchmal auch das Schlechtreden anderer Züchter. - Zusätzlich sind halt schlechte Untersuchungsergebnisse in der Öffentlichkeit nicht gut...

Das ist nur ein Teil meiner Gedanken dazu, der Rest würde wahrscheinlich gegen die Forenregeln verstoßen.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von kenzo » Di 1. Feb 2011, 16:34

Lutz schrieb: @Uli: Wenn wir in den von mir angeführten guten Züchtern den gleichen Züchtern meinen, kann ich dir wohl ungeschönte Kritik an anderen Züchtern von ihm bestätigen aber ihm auch gleichzeitig bescheinigen dass er sich mit der eigenen Zucht auch sehr kritisch auseinandersetzt und ungeschminkt darüber mit den Leuten reden kann denen der Airedale wirklich am Herzen liegt.
Hallo Lutz,

ein guter Züchter hat es nicht nötig über andere Züchter herzuziehen!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von lutz » Di 1. Feb 2011, 18:53

Hallo Uli und AT-Freunde,

es ist für mich schon ein Unterschied ob ich über einen anderen Züchter "herziehe" oder berechtigte Kritik ausübe.
Wichtig ist hier für mich aber auch bei einem "guten" Züchter dass er sich auch selbst an die eigenen hohen Ansprüche in der Zucht hält, sowie berechtigte Kritik von anderer Seite ertragen kann.
Berechtigte Kritik am eigenen Zwinger kann man nämlich durchaus auch konstruktiv sehen und versuchen sie zum eigenen Vorteil zu verwenden und besser zu werden.
Wenn es ein "Tabu" unter Züchtern geben sollte sich gegenseitig zu kontrollieren um Mängel in der Zucht aufzudecken und dieses erst immer die amgeschmierten Welpenkäufer mit ihrem Geldbeutel für den Tierarzt sowie die Hunde mit körperlichem Leid tun müssen, dann man gute Nacht denn so taugt die ganze Zuchtgemeinschaft nichts und es wird statt bergauf nur noch bergab gehen mit dem AT.
Es kann nicht Sinn einer solchen Interessengemeinschaft sein dass die Züchter sich gegenseitig nach dem Motto decken: Tust du mir nichts,tu ich dir nichts, wir haben doch alle unsere Leichen im Keller.

Ohne Kritik gibt es nirgendwo Fortschritt, hierin macht auch die ansonsten, im Vergleich mit anderen Rassehunden, noch relativ gesunde Airedalezucht keine Ausnahme.
Kritik muss auch in den eigenen Züchterreihen untereinander erlaubt sein und nicht immer abgewartet werden bis sich interessierte Airedalebesitzer an den KfT wenden und Alarm schlagen wenn etwas im Argen liegt.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von Konny » Di 1. Feb 2011, 20:07

Hy Lutz
Hy Uli

Zwischen Kritik und herziehen gibt es riesige Unterschiede!

Wenn ich über jemanden herziehe, tue ich das mit 3. und 4. Personen und trage es in die Öffentlichkeit!
Kritik übe ich direkt bei der direkt betroffenen Person aus und gebe ihr die Möglichkeit diese anzunehmen und umzusetzen, dazu benötige ich keine Öffentlichkeit!

Gruss Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Zucht“