Pios Beitrag- ED und RD

Themen rund um das Zuchtwesen
GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Pios Beitrag- ED und RD

Beitrag von GabyP » Fr 28. Mai 2010, 12:20

Hallo,

na ja, in dem Antrag zur MV ist ja nicht mal definiert, was im KfT-Sprachgebrauch ED sein soll. Also wird man sich wohl allgemeinem Usus anschließen.

Im Sprachgebrauch der International ellbow working group zählen zu ED:
Isolierter Processus anconaeus
Fragmentierter Processus coronoideus medialis
OCD des medialen Condylus

Bei der ED-Grad-Feststellung wird das Vorhandensein dieser Läsionen vermerkt; klassifiziert wird aber anhand des Schweregrades der Arthrose (über das Ausmaß an Knochenzuwachsung).

Und der Entstehungsgang der 3 (!) verschiedenen Erkrankungen, die ED genannt werden, ist eben unterschiedlich bzw. noch keineswegs abschließend erforscht.

"ED" wird auf jeden Fall polygenetisch vererbt, Gentest gibt es nicht - bleibt nur Röntgen.

Zitat: "Der Grad de Vererbbarkeit ist für Rüden größer als für Hündinnen und wird je nach Rasse und Population mit Werten zwischen 0,1 und 0,7 angegeben"

Ich meine immer noch, der nachgewiesene Erkenntnisstand bei ED ist nun mal geringer als bei anderen Erkrankungen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Pios Beitrag- ED und RD

Beitrag von lutz » Sa 29. Mai 2010, 12:18

Hallo AT-Freunde,

eines Vorweg zum Thema, der Airedaleterrier ist im Vergleich mit vielen anderen Rassehunden eine außerordentlich gesunde und robuste Rasse.
Wer sich einmal etwas eingehender mit der Hundegesundheit befasst und sich entsprechende Literatur zu Gemüte führt, stellt fest, dass Krankheiten die beim AT eine größere Rolle spielen in der Fachliteratur kaum auftauchen, während dort bei anderen Rassen oft eine ganze Latte genannt wird.

Damit dieses auch so bleibt halte ich eine offene Diskussionskultur auch hier im Forum für absolut notwendig. ich bin nicht der Meinung wie z.B. Uli es in seinem letzten Beitrag anführt dass man damit dem Ansehen des Airedales schadet. Es ist etwas anderes, wenn ich wie es im alten Forum geschehen ist, den Airedale als solchen hier im Wesen, Charakter und Leistungsfähigkeit in ein schlechtes Licht zu stellen, um eigene zum Teil recht dubiose Zuchtvorstellungen auf den Sockel zu heben und gegen unliebsame Züchter zu stänkern, oder wenn man echt besorgt ist, dass in den Anfängen einer auftauchenden Erbkrankheit wie bei der ED, nicht gleich genug getan wird um auffällige Hunde aus der Zucht zu nehmen, um das Übel so früh wie möglich an der Wurzel zu packen, oder erst mal lieber herumeiert und abwartet bis der KfT entsprechende Regelungen auf den Tisch bringt unter der dann alle Zuchthunde und Züchter leiden sollen.
Wer genau weiss dass seine Hunde eine Erbkranheit haben, mit der es auch nach dem Tierschutzgesetz verboten ist weiterzuzüchten und es trotzdem macht, kann höchstwahrscheinlich am besten ausgebremst werden wenn er hier im Forum die Gefahr sieht mit seinen Machenschaften ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt zu werden.

Die insgesamt sehr gesunde Airedalezucht und der KfT, von dem sogar der sehr kritische ehemalige Prof.Wilhelm Wegner der TiHo-Hannover sagt dass er im Gegensatz zu anderen Rassehundenverbänden relativ offen mit Zuchtproblemen umgeht, muß sich so etwas leisten können damit unsere Terrier auch weiter so gesund oder noch besser werden wie sie es jetzt sind.

Eine offene Diskussionskultur, auch über Hundekrankheiten, muß hier im Forum im Interesse der Airedales weiter möglich sein. Sie kann in vielen Fällen schon AT-Halter und Züchter sensibilisieren und auf Probleme aufmerksam machen, lange bevor der schwerfällige Apparat des KfT überhaupt reagieren kann.

Auf keinen Fall darf es geduldet werden dass irgendwelche Amtsträger im KfT mit ihren Wissensstand hinter dem Berg halten weil es zu Interessenkollisionen mit der eigenen Zucht führen könnte.
Sich von vornherein Problemen in der Zucht offen und ehrlich zu stellen ist auch für Züchter sicher immer der bessere Weg als zu warten bis es andere tun müssen um weiterhin mit gesunden Airedaleterriern leben zu können. Den wenigen schwarzen Schafen unter Züchtern und Deckrüdenbesitzern die mit der Airedalegesungheit Schindluder treiben gehört die rote Karte gezeigt.


Viele Grüße von lutz mit Joker
Zuletzt geändert von lutz am Sa 29. Mai 2010, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

sijuto

Re: Pios Beitrag- ED und RD

Beitrag von sijuto » Sa 29. Mai 2010, 12:21

lutz hat geschrieben:mit seinen Machenschaften ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt zu werden.
Hi Lutz,
ich bin in vielem Deiner Meinung - aber mit dem was Du da oben schreibst nicht.
Dies ist ein Forum, kein Pranger!
Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Pios Beitrag- ED und RD

Beitrag von lutz » Sa 29. Mai 2010, 12:44

Hallo SIlke,

alles was gegen den Tierschutz geht, wird von mir, jetzt genau so wie in Zukunft, auch angeprangert werden.
Und diese bewußte Verbreitung von Erbkrankheiten wie ED ist tierschutzrelevant und strafbar!
Noch Fragen?

Viele Grüße von lutz und Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Kathrin

Re: Pios Beitrag- ED und RD

Beitrag von Kathrin » Sa 29. Mai 2010, 12:49

Hallo zusammen, hallo Lutz,

ich war heute bei meiner Tierärztin und habe sie auf die ED-Problematik angesprochen. Sie hat sich ganz klar dagegen ausgesprochen, einen älteren Hund ED röntgen zu lassen, da die meisten Gelenke ab einem bestimmten Alter Veränderungen haben und so fälschlicherweise eine ED bestätigt werden könnte. Sie meinte, dass die ED-Aufnahme nur in jungen Jahren bei einem Hund aussagekräftig sei.

Viele Grüße
Kathrin

sijuto

Re: Pios Beitrag- ED und RD

Beitrag von sijuto » Sa 29. Mai 2010, 12:56

Hi Lutz,
Deine Motive ehren Dich, das meine ich ganz ernst. Trotz alledem wird alles was Du dahingehend tust und was dem Forumsknigge widerspricht im Rahmen des Knigges geahndet werden - auch wenn Deine Motive noch so rümlich sind.
Lies Dir bitte ganz in Ruhe den Forumsknigge durch und versuche Dich im Rahmen des Knigges zu bewegen, damit Du und Deine Beiträge uns hier erhalten bleiben.
Verboten sind Aussagen, die ruf- oder geschäftsschädigend sind.
Und das beinhaltet, hier keine Personen namentlich bzw. deren "Machenschaften" an die Öffentlichkeit zu zerren.
Wie gesagt, ich verstehe Dich, aber es ist so.
Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Pios Beitrag- ED und RD

Beitrag von lutz » Sa 29. Mai 2010, 13:17

Hallo Kathrin,

das ist für mich vollkommen o-k..ich habe absolut nichts gegen die Ansichten wenn ein normaler Tierarzt keine Unterscheidung bei älteren Hunden zwischen einer ED und den wahrscheinlich sehr viel häufigeren arthotischen Veränderungen durch degenerativen Gelenkverschleiß oder traumatischen Verletzungen mit nachfolgenden Gelenkentzündungen machen kann, dann soll man das lassen. Und es wenn es auch keine wirklichen Experten auf dem Gebiet ohne eine Computertomographie können. soll man auch keine älteren AT röntgenpflichtig machen. Ich erwarte aber von einem gewissenhaftem Züchter dass er aus freien Stücken, allein schon aus zuchthygenischen Gründen keine älteren Hunde mehr zur Zucht einsetzt wenn schon die Vermutung durch Bewegungsstörungen der Vorhand naheliegt dass es auf eine ED zurückzuführen ist, wenn eine ED nicht gesichert ausgeschlossen werden kann. Hier wäre dann wohl tatsächlich eine CT mit einem Expertengutachten nötig.
Ich habe niemals gefordert dass alle älteren Zuchthunde ED-geröntgt werden müßten sondern eher um dieses zu vermeiden dafür plädiert dass die Züchter so früh möglich bereits bei einem bestehendem Verdacht auf ED keine Hunde FREIWILLIG mehr zur Zucht einsetzen wenn sich dieses nicht 100% abklären lässt, bevor der KfT hier Zwangsmaßnahmen beschließt.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Zuletzt geändert von lutz am Sa 29. Mai 2010, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Pios Beitrag- ED und RD

Beitrag von lutz » Sa 29. Mai 2010, 13:24

Hallo Silke,

bei Tierschutz steht auch der Knigge bei mir hinten an und es geht mir um die Sache.
Namen habe ich übrigends hier noch niemals genannt.
So leid es mir tut aber es ist so.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Zuletzt geändert von Bettina am Sa 29. Mai 2010, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hier wurde ein Satz gestrichen, der unzweifelhaft auf ganz bestimmte Personen zielt.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Corinna

Re: Pios Beitrag- ED und RD

Beitrag von Corinna » Sa 29. Mai 2010, 14:34

Hallo Kathrin ,

ich habe meinen TA auch vor kurzem auf ED angesprochen und habe die gleiche Antwort erhalten wie Du .

Liebe Grüsse ,

Corinna

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: Pios Beitrag- ED und RD

Beitrag von pio2 » Sa 29. Mai 2010, 19:05

Hallo Kathrin und Corinna ,

vielleicht solltet ihr mal anders fragen, nämlich ob man mit einem ED 2 Hund , der selber ED Nachkommen hat und dessen Neffe schwesterlicherseits auch Ed Nachkommen hat - die meiner Schätzung nach noch nicht sehr alt (3 -4 Jahre?) sein können , weiterzüchten sollte. Das war hier eigentlich das Thema.
Mir haben 3 TÄ nein gesagt und einer noch etwas von strafbar.

V.G.
Günter & Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Antworten

Zurück zu „Zucht“