Merkwürdige Zuchtwerte

Themen rund um das Zuchtwesen
Kathrin

Re: Merkwürdige Zuchtwerte

Beitrag von Kathrin » Mo 3. Mai 2010, 07:51

Hallo Frau Friedl,

ich muss zu Ihrem Statement dann doch etwas sagen.

Züchterversammlung 2003???? Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch nie Welpen, wir haben erst Ende 2002 einen Zwingernamen schützen lassen. Die ersten Welpen fielen bei uns erst Ende Mai 2003.

Warum sind denn bei ZVs so wenige Züchter anwesend? Weil die ZV meist im Februar und immer in Kassel stattfinden. Das sind für mich 800 km an einem Tag. Im Februar können noch verdammt schlechte Wetterverhältnisse sein, sorry, aber da fahre ich keine 800km. HInzukommen die Spritkosten...denn es gibt Leute, so wie ich, ich bin noch Studentin, die nicht das Geld haben mal grade so den Sprit für 800km zu zahlen. Ich habe mir einen Rahmen von maximal 250km gesteckt, weiter fahre ich nicht.

Und ich glaube ich bin nicht alleine mit dieser Meinung.

Zum Thema HD-Röntgen. Ja, es gibt Züchter, die ständig mehr als 60% ihrer Nachkommen röntgen. Ja, die gibt es und das ist toll. Es gibt auch Züchter, die das in ihren Kaufvertrag reinschreiben, dass die Hunde geröntgt werden müssen. Und diese Züchter müssten wissen, dass diese Klausel im Kaufvertrag nichtig ist. Ich habe mich mit einem Anwalt nämlich in Verbindung gesetzt. Diese Röntgenklausel ist unwirksam, also kann man es sich sparen.

Zu meinem speziellen Fall. Wir hatten in 7 Jahren 4 Würfe. Alle Hunde wurden reine Familienhunde. Die Hunde sind alle gesund und fit. Keiner hat mit irgendwas Probleme. Und leider ist es so, dass die Welpenkäufer, die ihren Hund als reinen Familienhund kaufen, ihren Hund nicht unnötig in Narkose legen möchten. Die meisten Besitzer möchten es einfach nicht. Da kann ich als Züchter noch so viel reden.

Die meisten meiner Welpenkäufer legen keinen Wert auf Champions, auf Ahnentafeln, auf VPG etc. Sie wollen einen Welpen aus familiärer Aufzucht. Sie wollen einen Begleiter für die nächsten 10 bis 15 Jahre. Sie wollen keinen Ausstellungshund, keinen Leistungshund. Sie wollen einfach einen Familienhund.

Und ich bin ehrlich, meine Welpen haben es als reine Familienhunde bestimmt besser als mancher Ausstellungs- und Sporthund. Und ich bin froh, meine Welpen als reine Familienhunde zu vermitteln.

Kathrin

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Zuchtwerte

Beitrag von kenzo » Mo 3. Mai 2010, 09:39

Hallo zusammen,

und genau das ist es, was mich derzeit bedrückt. Die Art und Weise wie seitens der (Ex)Rassebetreuer mit berechtigter Kritik umgegangen wird.

Man hat das Gefühl, dass eine Kritikfähigkeit überhaupt nicht vorhanden ist.

Von mir nach Kassel und zurück sind es an einem Tag, gerade mal 1000 km.
Eine KfT OG bei mir im Südwesten ist weit und breit nicht vorhanden.

Züchterisch ist es nun mal so, dass der Airedale auf der Welt nicht nur in Deutschland vorkommt und unser Dogbase, solange nicht international Hunde erfasst sind, null Aussagekraft hat.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Zuchtwerte

Beitrag von winston » Mo 3. Mai 2010, 09:51

Hallo Frau Friedl,

ich kann Ihren Beitrag beim besten Willen nicht im Einklang mit diesem Forum sehen. Hier sollen alle Antwort auf Fragen in der Zucht bekommen. Katrin hat ihre Frage höflich und gut aufgegliedert gestellt. Die inhaltlichen Antworten wären für uns alle von großem Nutzen gewesen. Ihre Antwort ist leider unhöflich und schon fast feindlich. Mir ist das vor gut einem Jahr auch schon einmal bei einer Frage zu der Zucht hier im Forum mit Ihnen passiert. Seitdem maile ich Frau Uhlemann bei Fragen persönlich an, sie gibt immer ruhig und sachlich Auskunft.Aber das kann nicht Sinn dieses Forums sein. Es wäre nett wenn Sie uns einmal auf unserem Niveau besuchen und uns weiterhelfen würden. Denn sonst wird dieses Forum weiter aus dem Wetterbericht oder Streitereien bestehen.

Das kann weder Ihr noch unser Ziel sein.

Mit freundlichen Grüßen
Jutta Mansfeld
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

Petfried

Re: Merkwürdige Zuchtwerte

Beitrag von Petfried » Mo 3. Mai 2010, 10:32

Hallo zusammen,

es ärgert mich ganz einfach sehr, dass die meisten Informationen zu diesem Thema in stundenlanger Arbeit ! auf der Airedale-HP zusammengestellt wurden, aber dem Anschein nach nicht gelesen werden. Wofür habe ich/wir uns dann diese Mühe gemacht??

Was die Daten im Dogbase betrifft, so werden diese von der Geschäftsstelle in Kelsterbach (Zuchtbuchamt) eingegeben und
¼ jährlich an den TG-Verlag geschickt. Die Daten seiner Hunde kann dann jeder im nächsten Update kontrollieren. Sind bei der Eingabe in Kelsterbach Fehler passiert, so rufe ich dort an oder maile den Fehler, der dann im nächsten Update korrigiert ist.

Zu den Ungenauigkeiten bei der Zuchtwertschätzung verweise ich nochmals auf die Seiten des TG-Verlages und bitte, diese sorgfältig zu lesen. Es gibt dort auch einen Artikel: Erklärung zur Genauigkeit der Zuchtwertschätzung:
http://www.tg-tierzucht.de/hzucht/text/ ... lbase.html

Die Zuchtwertschätzung ist bei der Paarungsplanung eine Orientierungshilfe. Da der Durchschnitt der Rasse bei den Airedales kontinuierlich besser geworden ist, scheint diese Hilfe ja wohl zu funktionieren.

Was das HD-Röntgen der Nachzucht betrifft, so verabrede ich vor dem Verkauf der Welpen, dass man sich zum Röntgen gemeinsam beim Tierarzt trifft und die meisten halten sich daran.

Über den Ort der Züchterversammlung wurde auf der ZV 2008 gesprochen und die Anwesenden waren der Meinung, dass es bei Kassel bleiben soll, siehe unter Zucht - Züchterversammlung 2008.
Es ist jedoch nichts für die Ewigkeit. Wenn die ZV einmal im Süden oder Norden stattfinden soll, so müßte dieses jemand vor Ort organisieren, d. h. entsprechend großer Raum, kostenlos! wie in Kassel mit der entsprechenden technischen Ausstattung.

Viele Grüße

Petra Friedl
Zuletzt geändert von Petfried am Mo 3. Mai 2010, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4233
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Merkwürdige Zuchtwerte

Beitrag von Bettina » Mo 3. Mai 2010, 10:40

Hallo zusammen,

was die ZV betrifft, möchte ich hier mal einen Vorschlag einbringen: warum kann es nicht möglich sein, die modernen Medien dafür zu benutzen, wofür sie mal angedacht waren? Nämlich, sich per Internet-Foren, also hier, darüber auszutauschen, wie und was den Zuchtverantwortlichen, aber auch den Besitzern und Freunden dieser Rasse, stark auf den Nägeln brennt?

Über technische Feinheiten innerhalb dieses Forums lässt sich da ohne weiteres ein Weg finden!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Zuchtwerte

Beitrag von kenzo » Mo 3. Mai 2010, 11:06

Petfried hat geschrieben:
Über den Ort der Züchterversammlung wurde auf der ZV 2008 gesprochen und die Anwesenden waren der Meinung, dass es bei Kassel bleiben soll, siehe unter Zucht - Züchterversammlung 2008.
Es ist jedoch nichts für die Ewigkeit. Wenn die ZV einmal im Süden oder Norden stattfinden soll, so müßte dieses jemand vor Ort organisieren, d. h. entsprechend großer Raum, kostenlos! wie in Kassel mit der entsprechenden technischen Ausstattung.

Viele Grüße

Petra Friedl
Hallo Frau Friedl,

es dürfte normalerweise auch im Süden kein Problem sein einen Tagungsort zu finden, wo man einen entsprechenden Tagungsraum mit der entsprechenden Technik kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt, wenn die Teilnehmer in diesem Tagungslokal essen und trinken. Ich kenne davon genügend in meiner Gegend und es wird anderweitig nicht anders sein.


Gruß
Uli

@ Bettina,
Sehr guter Vorschlag!

Danke
Uli
Zuletzt geändert von kenzo am Mo 3. Mai 2010, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Kathrin

Re: Merkwürdige Zuchtwerte

Beitrag von Kathrin » Mo 3. Mai 2010, 11:16

Hallo Frau Friedl,

ich kann auf der Airedale-Homepage lediglich eine Seite über Dogbase finden. Und diese Seite habe ich mehrmals durchgelesen, wo bitte ist da alles erklärt? Da sind Links zum TG-Verlag zu finden....aber mehr auch nicht. Es ist lediglich ein Fallbeispiel zur Berechnung des R-Wertes aufgeführt.
Meine Frage bezog sich aber ganz klar nicht auf diese R-Werte. Haben Sie vielleicht mein Posting nicht richtig gelesen?

Und ja, ich habe die Seiten vom TG-Verlag stundenlang besucht und gelesen. Und nein, ich kann keine Erklärung zu meinen Fragen finden.

Frau Uhlemann war so freundlich mir am Telefon alles genau zu erklären und ja ich habe es verstanden. Aber auch Frau Uhlemann hat mir gesagt, dass sie selbst beim TG-Verlag angerufen hat und nachgefragt hat. Und wenn Frau Uhlemann dort anrufen muss, um nachzufragen, dann scheint die Erklräung auf den Seiten sehr dürftig zu sein.

Ich finde auf den Seiten des TG-Verlages keinerlei Erklärung warum der Unterschied zwischen A1 und A2 6 Punkte ausmacht. In meinem angeführten Beispiel sind es sogar 7 Punkte. Ich finde auch keine Erklärung, wieso Rüde und Hündin unterschiedlich gewertet werden. Auch diese Erklärung habe ich telefonisch von Frau Uhlemann.

Kathrin

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Zuchtwerte

Beitrag von winston » Mo 3. Mai 2010, 11:40

Hallo Frau Friedl,

ja das versteht bestimmt jeder. Doch ist immer noch ein Unterschied ob ein Neuling etwas sucht oder eine erfahrene Züchterin wie Sie. Was für Sie selbstverständlich ist, müssen viele von uns erst lernen. Und ich finde dafür ist das Forum da. Und wir versprechen mehr zu lesen.

Kathrin, da du die Antworten jetzt kennst, stelle sie doch bitte ein. Ich kenne alleine 4 User die darauf warten. Danke.

LG
Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

redchili

Re: Merkwürdige Zuchtwerte

Beitrag von redchili » Mo 3. Mai 2010, 13:40

Hallo Kathrin,

ich schließe mich Jutta an - bitte stell die Antworten doch ein. Auch ich hatte - wie Du - auf der KfT-Seite die Info nicht gefunden und meine Frage daher hier gepostet.
Klar kann ich jederzeit meine Züchterin sowas fragen (viele Löcher in ihrem Bauch dürften ohnehin schon von mir stammen :dog_wub ), aber ich finde auch, dass ich so eine Frage gerade auch hier im Forum stellen können muss. Und vor allem als Ottilie-Normal-Hundehalterin und Nicht-Züchterin widerstrebt es mir, wegen solchen Kleinigkeiten ständig (die wirklich immer sehr nette und hilfsbereite) Rassebeauftragte anzurufen.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Zuchtwerte

Beitrag von kenzo » Mo 3. Mai 2010, 15:35

Hallo Kathrin,

ja, das wäre schön, wenn Du die Antworten hier veröffentlichen würdest.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Uli mit Kenzo und Kiwi
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Zucht“