was muss ich beim Züchter beachten......

Themen rund um das Zuchtwesen
Antworten
rayka12

was muss ich beim Züchter beachten......

Beitrag von rayka12 » So 1. Aug 2010, 16:55

Hallo zusammen,

da ich noch keinen Eintrag hier gefunden haben versuche ich mal meine wichtige Frage loszuwerden.
Wir möchten uns gern im November diesen Jahres einen AT Welpen zulegen happy_01

Nun meine Frage: Auf was muss ich bei einem guten Züchter achten? Was sollte ich bei den Welpen beachten?

Vielleicht kann mir das jemand beantworten für mich ist das Neuland auch wenn ich viel darüber gelesen hab, aber eigene Wahrnehmungen und
Meinungen würden mich brennend interessieren. :thumbup:

Vielen lieben Dank und nicht böse sein, dass ich das hier schreibe.

Liebe Grüße Manuela

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: was muss ich beim Züchter beachten......

Beitrag von kenzo » So 1. Aug 2010, 17:15

Hallo Manuela,

zunächst würde ich mich mal selbst fragen, für was denn Euer künftiges Rudelmitglied angeschafft wird?
Soll er ein reiner Familienhund sein?
Soll er auf dem Hundeplatz arbeiten?
Soll er vielleicht einmal ausgestellt werden? und und und...

Wenn Du dann weißt, was Du willst, würde ich an Deiner Stelle mal die Züchterliste ansehen, die HP's der Züchter, dort anrufen, Termin vereinbaren ansehen. Und frage den Züchtern ruhig Löcher in den Bauch! Wenn Du Dir ein paar Züchter und deren Hunde angesehen hast, wirst Du sicher den richtigen Züchter nach Deinem persönlichen Geschmack finden!

Einen schönen Sonntag und Grüße aus dem Schwarzwald nach Berlin-Brandenburg wünschen
Uli mit Kenzo und Kiwi, die gerade läufig ist, aber nicht belegt wird!
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Uschi

Re: was muss ich beim Züchter beachten......

Beitrag von Uschi » So 1. Aug 2010, 17:21

Hallo,
kenzo hat geschrieben:Und frage den Züchtern ruhig Löcher in den Bauch!
Genauso wichtig finde ich aber, dass der Züchter dem potentiellen Welpenkäufer ein Loch in den Bauch fragt. Einer, der mich nicht viel fragt, würde auf mich desinteressiert wirken, wohin seine Welpen kommen.


Viele Grüße
Uschi

rayka12

Re: was muss ich beim Züchter beachten......

Beitrag von rayka12 » So 1. Aug 2010, 17:38

Liebe Grüße zurück an den Schwarzwald, :wave:

was ich will weiß ich schon, es sollte ein Familienhund sein und mit mir Agility betreiben. Ich bin dann doch eher der sportliche Typ.
Natürlich möchte ich auch, dass sich der Welpe mit unserer Cockerdame versteht.
Was die Züchtertafel bei Kft betrifft, die studiere ich stets und ständig, aber leider steht bei vielen nicht die Wurfplanung drin und das wäre ja für uns interessant. Ich möchte natürlich einen Züchter der zeigt, dass er das was er macht gerne macht (liest sich komisch, ich hoffe du verstehst es :dog_biggrin )
und natürlich möchte ich mal anrufen, wenn ich nicht mehr weiter weiß.

Sind denn Züchter im allgemeinen damit einverstanden, wenn man den "Ersthund", in unserem Fall die Cockerdame, mitbringt oder ist das nicht so gern gesehen?
Wir möchten, dass sich Jienni (Cockerdame) an der Auswahl beteiligt, also sie ist nicht die Bestimmerin, aber ich denke die Chemie sollte stimmen, oder liege ich
da falsch?

Na und wie Uschi schon schreibt, na klar will ich das sich der Züchter auch dafür interessiert, wo sein Welpe hinkommt. Alles andere wäre schrecklich :crazy:
Bin für alle Anregungen und Tipps dankbar und offen. :thumbup:

Lg Manuela

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: was muss ich beim Züchter beachten......

Beitrag von pio2 » Mo 2. Aug 2010, 15:40

Hallo Manuela,

zu einem Züchter bei dem ich generell keinen Hund mitbringen darf, würde ich garnicht erst hinfahren.

Wir haben uns damals einige Zuchtstätten, die Züchter und ihre(alten) Hunde lange vor der Anschaffung unseres Hundes angesehen, da konnten wir uns schon ein gutes Bild durch Vergleich machen. Und die Freundlichkeit oder Nettigkeit sollte nicht das oberste Gebot sein - das haben Gebrauchtwagenverkäufer evntuell auch.
Für wichtig halten hielten wir auch noch das die Welpen viel Auslauf ins Grüne hatten, wo sie dann ihr Gechäftchen machen konnten - was sie dann auch meist im späteren Leben beibehalten und nicht auf die Wege K.... sondern lieber abseits ins Grüne.

V.G.
Günter & Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Sparta

Re: was muss ich beim Züchter beachten......

Beitrag von Sparta » Mo 2. Aug 2010, 21:40

rayka12 hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich noch keinen Eintrag hier gefunden haben versuche ich mal meine wichtige Frage loszuwerden.
Wir möchten uns gern im November diesen Jahres einen AT Welpen zulegen happy_01

Nun meine Frage: Auf was muss ich bei einem guten Züchter achten? Was sollte ich bei den Welpen beachten?
Züchterwahl

Michael

Antworten

Zurück zu „Zucht“