Was ist ED?

Themen rund um das Zuchtwesen
Antworten
Waldmaus

Was ist ED?

Beitrag von Waldmaus » So 28. Feb 2010, 10:32

Hallo guten Morgen, also ich bin wohl wirklich nicht dumm, aber kann mir mal jemand sagen was ist ED? da reden alle von Ed aber woher soll man wissen was das ist? Hat es was mit den Knochen zu tun, weil man es beim HD röngten mitmachen kann?
Wünsche einen schönen Tag Gruß Waltraud

Balou

Re: Was ist ED?

Beitrag von Balou » So 28. Feb 2010, 10:34

Hallo Waltraud,

die ED ist die Ellbogendysplasie, eine Erkrankung der Gelenke, die sich in Lahmheit und Bewegungsunlust zeigt und im weiteren Verlauf durch Arthrosen sehr schmerzhaft für den Hund ist.

Gruß

Tobias

Waldmaus

Re: Was ist ED?

Beitrag von Waldmaus » So 28. Feb 2010, 10:53

Danke Detlev, jetzt bin ich etwas schlauer geworden, wie heißt es, man kann alt werden wie eine Kuh man lernt immer was dazu lach
Schönen Sonntag wünscht Waltraud

Waldmaus

Re: Was ist ED?

Beitrag von Waldmaus » So 28. Feb 2010, 10:55

Entschuldige Tobias das war eine Namensverwechslung Gruß Waltraud

Balou

Re: Was ist ED?

Beitrag von Balou » So 28. Feb 2010, 13:07

Hallo Waltraud,

ist schon okay, kann passieren. Hier noch ein Link: http://www.airedale-kft.de/Gesundheit/ED/ed.html

Gruß

Tobias

Teddy.

Re: Was ist ED?

Beitrag von Teddy. » Sa 10. Apr 2010, 10:48

Da das Forum ja auch so etwas wie ein Erfahrungsaustausch sein soll, hier ein kurze Bemerkung zu unserem Leben mit ED:

Darco hatte das wohl, äusserte sich in jungen Jahren darin, daß er nach dem Stock wegwerfen - Stock wiederbringen - Spiel humpelte. TA sah das Humpeln an den Vorderpfoten angesiedelt und verschrieb Ruhe und Metacam.

Ich sage hier niemandem (!) etwas neues, daß ein schmerzfreier Airedale keine Ruhe hält...

Nach wenigen Runden dieser Art (Humpeln, Metacam, Tobenpause, Schmerz weg, Toben, Humpeln, Metacam...) haben wir unser Spielverhalten geändert (also genauer gesagt, ich bestand darauf, daß er SEIN Verhalten änderte...):

War er zuvor wie ein Wilder um mich rumgeturnt, bis ich den Stock endlich geworfen hatte, ist mit dem entsprechenden Kraftaufwand hinter dem Stock hergerannt, hat ihn mir nur nach einigem Kampf wiedergegeben (alles Bewegungen, die die Vorderbeine in Anspruch nahmen), mußte er sich von da an ordentlich (...!) neben mich setzen, warten, bis ich geworfen hatte - und der Stock gelandet war - und durfte erst dann loslaufen.

Damit war das Thema ED bei uns durch, er humpelte nie wieder.

Ich sage jetzt mal lieber nicht dazu, daß wir Jahre gebraucht haben, bis er neben mir blieb, ohne daß ich das Halsband hielt :-). Positiv formuliert heißt das meines Wissens "Triebstärke"...

Wir haben das Spiel auch relativ bald in "Such-das-Stöckchen" abgeändert, weil es sonst bei meiner Wurfweite recht schnell langweilig geworden wäre.

mfg
Dina

Antworten

Zurück zu „Zucht“