Eddi geht stiften

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Rudy » So 16. Sep 2012, 22:11

Leonie hat geschrieben:Hallo Jürgen,

da gebe ich Dir total Recht...und deshalb"klopfe" ich seit geraumer Zeit mit dem Quietscheball an.

Bitte auch meinen Beitrag von 15.53 Uhr von heute lesen und nicht aus dem Zusammenhang heraus zitieren.
und schönen Abend Leonie mit Stine
Hallo Leonie,
ich lese schon alles und finde es super, das du eine Alternative gefunden hast. Ich habe aber auch gelesen, das dein Hund 20 min unkontrolliert einer "Fährte"gefolgt ist, ohne das du irgendwelchen Einfluss hattest-ist das soweit richtig?
Ich vertrete die Meinung-entweder mein Hund ist immer abrufbar oder er bleibt an der Leine.
Wir hatten das Thema schon mehrfach, aber das "einmal" Jagen macht das Zusammenleben mit Jägern oder Jagdpächtern für alle Hundebesitzer immer schwieriger-hatten wir erst heute wieder auf der Fährte.
Meine Hochachtung für alle, welche den Jagdtrieb ihres Terriers kontrollieren bzw. lenken können.

Tschüß Jürgen

Leonie

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Leonie » So 16. Sep 2012, 22:32

Rudy hat geschrieben:


Hallo Leonie,
ich lese schon alles und finde es super, das du eine Alternative gefunden hast. Ich habe aber auch gelesen, das dein Hund 20 min unkontrolliert einer "Fährte"gefolgt ist, ohne das du irgendwelchen Einfluss hattest-ist das soweit richtig?

Tschüß Jürgen
Hallo Jürgen,

das ist richtig erkannt-- mein Hund der Fährte -wenn es eine war?- gefolgt--keinen Einfluß gehabt meinerseits. Das hat mich auch nicht hoch erfreut und deshalb bin ich so froh, dass das mit dem Quietscheball jetzt funktioniert ( will ich weiterhin hoffen). Ein neuer gebrauchter Hund ist eben nicht immer abrufbar! und andere nicht gebrauchte wahrscheinlich auch nicht. Die Alternative ist für mich auch nicht ein Hund ist immer an der Leine. Wie soll er es denn lernen abrufbar zu sein / zu werden wenn er immer an der Leine ist????

Ich hatte Stine wochenlang an der Schleppleine sowohl im Rudel als auch ich alleine, dann durfte sie mit der Schlepp am Halsband frei mittoben. Irgendwann ließ ich sie ohne Leine laufen und siehe da--bis auf wenige Ausnahmen ging es gut. Und nun noch mein Quietschetiereinsatz--was will das Herz mehr :herz
welcher offensichtlich funktioniert
Liebe Grüße Leonie mit Stine

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Regine » So 16. Sep 2012, 22:56

Hi Leonie,
toll dass das mit deinem Quietscheball funktioniert , find ich wirklich super. Meine Janka läßt sich auch gut von der Fährte abrufen , auch wenn Wild plötzlich vor uns auftaucht. no problem!!Geeny ist da schon eine andere Variante.... deshalb hat sie auch ,wenn die Felder hochstehen, Leinenzwang und Ambrosia... wir werden sehen...
Ich weiß nicht ,ob das Jagen verhindert werden kann , wenn wir sie früh umprägen, wenn wir Abbruchsignale etc einführen. Richtig und wichtig ist es , dies zu probieren, aber es wird auch immer AT´s geben , deren Jagdtrieb einfach ausgeprägter ist, die trotz Gehorsam ,Antijagdtraining, Quietschball, Jagdangel etc stiften gehen .... da gibt es eben dann 2Möglichkeiten.... Leinenzwang oder....
LG Regine
@ Eddis: verlaß dich nicht drauf, dass das ausgestanden ist, manchmal verblassen Erinnerungen
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Leonie

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Leonie » So 16. Sep 2012, 23:12

Regine hat geschrieben:Hi Leonie,
Jagdtrieb einfach ausgeprägter ist, die trotz Gehorsam ,Antijagdtraining, Quietschball, Jagdangel etc stiften gehen .... da gibt es eben dann 2Möglichkeiten.... Leinenzwang oder....
LG Regine
@ Eddis: verlaß dich nicht drauf, dass das ausgestanden ist, manchmal verblassen Erinnerungen
Hallo Regine,

welches ist bitte die 2. Möglichkeit? Klärt mich doch mal auf--bin nur Laie , aber nicht naiv :dog_laugh

Na ja, jeder Hund ist anders und jedes Herrchen/ Frauchen auch :dog_laugh und ich bin ganz speziell :dog_ph34r
aber Airedale- Liebhaber liegen nicht weit entfernt von einander :Dog_closedeye

liebe Grüße Leonie und Stine ( Frage--verblaßt auch manchmal das Reizstromhalsband in seiner Wirkung?)

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Rudy » So 16. Sep 2012, 23:16

Leonie hat geschrieben: Ein neuer gebrauchter Hund ist eben nicht immer abrufbar!
Liebe Grüße Leonie mit Stine
Hallo Leonie,
ich finde es gut, das du einen "gebrauchten" Airedale zu dir genommen hast, denn man weiß nie, was einen erwartet. Aber gerade deshalb sollte dir deine 33jährige Erfahrung zur Vorsicht raten.
Ich will nicht immer als Provokateur dastehen, aber das "mal ausbüxen" ist für mich ein rotes Tuch. Wenn ich mir, gerade wenn ich einen gebrauchten Hund erst kurze Zeit habe, nicht sicher bin, bleibt er an der langen Leine oder an WLAN. Vielleicht bin ich ein Schwarzmaler, aber was kann auch dem Hund oder Unbeteiligten bei einem Unfall passieren?
Da wir sehr viel Wild haben, was durch die landschaftlichen Gegebenheiten leider nicht immer rechtzeitig erkennbar ist, bleiben die Hunde an der Flexi und wir versuchen sie auf dem Hundeplatz auszulasten.
Ich habe es schon mal geschrieben, das wir uns in VPG "versuchen" und dazu gehört die Fährtenarbeit. Aber durch die Sorglosigkeit (möchte ich dir aber nicht unterstellen) einiger Hundehalter wird das Verhältnis zu den Jagdpächtern immer wieder gestört, denn die sehen nur einen Hund ohne Kontrolle.
Ich hoffe, das du meine Einstellung dadurch vielleicht ein bisschen nachvollziehen kannst.
Immer noch "Hut ab", das du mit einem Hund arbeitest, dem andere schon ihren Stempel aufgedrückt haben.

Tschüß Jürgen

Leonie

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Leonie » So 16. Sep 2012, 23:32

Dankeschön Jürgen!!!!

Hab`auch ein wenig Vertrauen in eine Frau, die fast 33 Jahre mit Herz und Blut einen Terrier hat...und Deine Einstellung finde ich ganz korrekt und kann sie auch nachvollziehen...
liebe Grüße Leonie mit Stine ( es ist schön, dass Du so schreibst)

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Regine » So 16. Sep 2012, 23:37

Hi Leonie,
Leonie hat geschrieben:
Frage--verblaßt auch manchmal das Reizstromhalsband in seiner Wirkung?)
Ja sicher !Es gibt keine Methode , die nach eimaligen Gebrauch unendlich bei allen wirkt.
Soweit ich es noch in Erinnerung habe, schrieb Erik Ziemen in seinem Buch "Der Hund" auch von seinen Problemen mit der Jagd...
Er hatte auch mal ein AT, aber ich glaub es handelte sich in diesem Fall um einen Jagdterrier und noch ein Kumpan .
Der Jagdterrier ging immer stiften zum Jagen und da sich E.Z. Sorgen um seine Hunde machte wollte er es ihnen abgwöhnen .Der ganze Verlauf ist mir nun zu lang zum Erzählen , so beschränke ich mich auf´s Wesentliche....Die zwei gingen immer stiften, wenn EZ die Pferde versorgte...EZ nahm ein Luftgewehr und brannte seinen zweien eine auf den Pelz als sie mal wieder Jagen gehen wollten. Von da an war Ruhe... E.Z. nahm sein Luftgewehr immer mit , wenn er die Pferde versorgte und lehnte es an den Heuhaufen ... um sie ein wenig rauszufordern versteckte er es im Heuhaufen.. seine Hunde blieben brav da, als ob sie kein Wässerchen trüben könnten ... das zog sich über Wochen ... Eines Tages vergaß er sein Luftgewehr mitzubringen....als er dier Pferde versorgte hörte er schon das "fröhliche" Jagdgebell seiner zwei.......
Genauso ist es manchmal beim Tele ... manche Hunde sind einfach so intelligent, die merken hab ich es dran oder nicht und ganz schlaue merken hab ich eine Attrappe dran..
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Fricco » Mo 17. Sep 2012, 07:48

Rudy hat geschrieben:
... bleibt er an der langen Leine oder an WLAN.
Hallo Jürgen,

was ist denn WLAN in diesem Fall? Ich kenn das nur als Wireless Local Area Network - aber das wird ja nicht gemeint sein?

L.G. Helga + Fricco

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Rudy » Mo 17. Sep 2012, 08:38

Hallo Helga,
mit WLAN wollte ich den erwähnten "Ferntrainer" umschreiben. Also eine Verbindung ohne Kabel\Leine.
Ich überlasse jedem selbst die Entscheidung, ob er dieses Gerät einsetzt.

Tschüß Jürgen

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Eddi geht stiften

Beitrag von Sabine14 » Mo 17. Sep 2012, 09:49

Hallo,

ich oute mich auch, allerdings sind die Dinger hier in F nicht verboten.
Hier hat es viel Wald und Wild: ca 25 km² ziemlich naturbelassen - an einem Radausflug sind uns sage und schreibe 5 Füchse über den Weg gelaufen, sehr entspannt übrigens :sick: .
Ich hätte keine Ruhe im Wald vor lauter Anspannung und Schleppleine kommt für mich nicht in Frage:
wie war das TSG "seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt", dazu gehört für mich auch Flexi oder Schlepp.
Ausserdem haben die Dinger noch einen Vorteil: die Jäger kennen die Halsbänder in der Regel (unsere sind neonfarben) und wissen, dass die Hunde unter Kontrolle sind und damit vermeidet man Ärger, bzw. die Hunde im Freilauf werden toleriert, auch auf den Nebenwegen.
Die Hunde sind nicht gestresst, aber wie Regine schon schrieb: es braucht etwa 10 Minuten bis die Kreise der Madame immer grösser und grösser werden, das Gehör nachlässt... ohne das Halsband (es muss noch nicht mal eingeschaltet werden, Hauptsache dran).
Deswegen halte ich die Geräte für das Arbeiten z.B. im VPG auch für Humbug, die Hunde sind ja nun wirklich nicht blöd.

Und Nachtrag: ich könnte keine 20 Minuten Abwesenheit tolerieren, dies wäre mir viel zu riskant: Jäger, Autos, hängenbleiben, Wildschwein etcpp, ausserdem haben die Wildtiere ein Recht auf ihre Ruhe, dass Fressen wird den Herrschaften ja sowieso serviert, sie jagen nicht aus Hunger, was für mich die Einzige Entschuldigung wäre.
Abrufbarkeit muss bei 99,9% liegen, sonst lasse ich die Hunde nicht von der Leine PUNKT

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“