Polycythämie . . .

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Polycythämie . . .

Beitrag von GabyP » Di 27. Apr 2010, 19:08

Hallo,

Lutz' Anführen der relativen P. erinnert mich an das "dicke Blut" von Ulrikes Hündin. Weiter Daumendrücken ...

Viele Grüße

TerrierLady

Re: Polycythämie . . .

Beitrag von TerrierLady » Fr 30. Apr 2010, 15:56

Hallo Leute,

2 1/2 Stunden Untersuchungsmarathon haben wir nun hinter uns - momentan bin ich noch genau so schlau wie vorher.

Ina wurde die Lunge geröngt und ein Herzultraschall gemacht. Anschließend hing sie ca. 30 Min. am EKG. Kurz mal Blutdruckmessen
war auch dabei. Dann wurde der "Tisch umgebaut" und der Bauchraum wurde intensiv geschallt. Dabei wurde auch eine Urinprobe
direkt aus der Blase genommen. Und zum Schluß wurde sie auch noch angezapft . . . sie hatte dann entgültig die Schnauze voll
(Ich ehrlich gesagt auch).

Ultraschallmäßig sah zwar alles nicht ganz so aus wie es aussehen sollte - aber auch nicht so man "den Verursacher" gefunden hätte.
Der TA hat die Nieren in Verdacht oder auch die Lunge - ev. müssen wir auch noch eine Endoskopie der Lunge machen und den
Sauerstoffgehalt des Blutes testen. Aber vorerst müssen wir die Laborergebnisse abwarten.

Dann soll ich jetzt ein paar Tage ganz genau abmessen wieviel Ina trinkt - das wäre sehr wichtig. Auch soll ich über 3 Tage Kot
sammeln - keine Ahnung warum.

Ich fühlte mich in dieser Praxis für Innere Medizin und Kardiologie gut aufgehoben. Alle waren sehr nett und es lief ohne Hektik.
In der Tierklinik die mir alternativ ja auch noch genannt wurde, hätte ich mich sicherlich nicht so aufgehoben gefühlt (und
wahrscheinlich mind. 100 Euro mehr bezahlt) und für Ina wäre es viel stressiger geworden.

So wie Lutz geschrieben hat gibt es ja 2 Arten dieser Polycytämie. Wir haben dann hoffentlich die "weniger böse" erwischt.

Gruß Ulrike

Mischka

Re: Polycythämie . . .

Beitrag von Mischka » Fr 30. Apr 2010, 16:09

Hallo Ulrike,
wir drücken die Daumen und Pfoten für eine nicht so schlimme Diagnose. Eine mit der Ina und auch Du leben kannst.
War Ina ruhiggestellt, weil sie das alles mit sich machen ließ?

TerrierLady

Re: Polycythämie . . .

Beitrag von TerrierLady » Fr 30. Apr 2010, 16:16

Hallo Viola,

Ina bekam absolut nichts - sie ließ wirklich alles über sich ergehen. Bei Funny wäre es ein größerer Kampf gewesen.
Leider sieht sie jetzt aus wie ein gerupfte Huhn das man ja für den Ultraschall eine nackige Haut braucht.

Gruß Ulrike

sijuto

Re: Polycythämie . . .

Beitrag von sijuto » Fr 30. Apr 2010, 16:19

Hi Ulrike,
das wächst wieder zu und bei den warmen Temperaturen ists auch nicht so schlimm ;-).
Geh ich recht in der Annahme, dass jetzt erst mal der Untersuchungsmarathon ausgewertet wird und es erst dann mögliche Medikamente gibt?
Liebe Grüße
Silke

TerrierLady

Re: Polycythämie . . .

Beitrag von TerrierLady » Fr 30. Apr 2010, 17:45

Hallo Silke,

ja . . . wir müssen jetzt warten. Ina bekommt ja seit 4 Wochen Karsivan. Der TA meinte das ist sicher gut, aber wahrscheinlich nicht
ausreichend.

Gruß Ulrike

TerrierLady

Re: Polycythämie . . .

Beitrag von TerrierLady » Do 6. Mai 2010, 19:43

Hallo Leute,

den Marathon haben wir nun hinter uns . . . und ich bin eigentlich genau so schlau wie vorher.
Die ganzen Ergebnisse sind nicht 100% ok - aber auch nicht so dass man eine genaue Ursache feststellen kann.

Nun werden wir auf jeden Fall erst mal den kleinen Knoten - wie wir schon besprochen haben - rausschnippeln
und nochmal eine Urinprobe entnehmen da die letzte leider zu wenig war um genauere Tests zu machen.

Irgendwie hänge ich jetzt trotzdem in der Luft - einerseits freue ich mich ja dass man nichts negatives gefunden hat,
andererseits muß ja trotzdem was sein . . .

Regnerische Grüße
Ulrike

Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Re: Polycythämie . . .

Beitrag von Nellie » Do 6. Mai 2010, 21:25

Hallo Ulrike,
schade, dass der Untersuchungsmarathon kein klares Ergebnis gebracht hat.
Ich drücke Ina und dir ganz fest die Daumen, dass der Knoten harmlos ist.
Liebe Grüße
Christa

TerrierLady

Re: Polycythämie . . .

Beitrag von TerrierLady » Di 11. Mai 2010, 12:58

Hallo Leute,

den Knoten und die Warze haben wir nun los. Ina hat doch eine leichte Narkose bekommen und nun muß sie ihren Rausch ausschlafen.

Das Teil das beim Gesäuge entfernt wurde, war ca 5 cm lang und hatte einen Durchmesser von ungefähr 2 cm. Nun müssen wir einfach
noch auf das Ergebnis warten. Ich hoffe nun, dass das Entfernen des Knotens in diesem Fall ein unnötiger Eingriff war und wir nicht
über weitere Maßnahmen nachdenken müssen.

Die Warze war gar kein Problem. Der Docdoc hat das Ding hochgezogen und einfach abgeschnippelt. Das hat nicht mal geblutet.

Gruß Ulrike

Rover

Re: Polycythämie . . .

Beitrag von Rover » Di 11. Mai 2010, 14:43

Hallo Ulrike,

hoffen wir, dass damit alles ausgestanden ist. 5x2 cm klingt ja riesig, haben sie da umliegendes Gewebe mit weggemacht?
Verhätschel Deine Maus schön, und gute Besserung wünschen Euch

Kerstin und Rover

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“