Spondylose

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Janni

Spondylose

Beitrag von Janni » Do 1. Jul 2010, 21:01

Unser bald 11-jähriger Rüde hat "Spondylose".

Er lief ein paar Tage mit hängender Rute, wir vermuteten zunächst, dass er sich diese wieder mal beim "Wildwedeln" irgendwo angeschlagen hatte.
Aber da er sich auch sonst nur mit gedrückter Stimmung bewegte, sind wir zum TA. Röntgenbilder brachten ans Licht: Spondylose. (sich langsam entwickelnde knöchernde Zubildungen an der Wirbelsäule)

Behandlung: 10 Tage Antibiotikum haben wir hinter uns / erstmal Meatacam, dann langsam runterdosieren/absetzen

Problem: er soll nicht mehr wild sein (keine unkontrollierten Bewegungen....), nicht mehr springen....., denn sonst kann es zu neuroligischen Ausfällen kommen (Hinterhandschwäche, Auswirkungen auf After, Harnwege,...)

Ich hab ja auch schon gegoogelt - würde mich aber über AT-FOrums-Beiträge (Tipps, Ratschläge, Hoffnungsmacher....!!!) sehr freuen!

Janni











Kennt sich

redchili

Re: Spondylose

Beitrag von redchili » Do 1. Jul 2010, 22:04

Hallo Janni,

mein erster AT hatte ebenfalls Spondylose. Klar, es ist eine nicht heilbare Erkrankung, aber zumindest in meinem bzw. Axels Fall verlief sie sehr gut händelbar. Wir hatten das früher schon einmal im alten Forum diskutiert (schau mal hier); da ging es aber auch in weiten Teilen gleichzeitig um andere Erkrankungen, deshalb kopiere ich Dir mein Posting von damals hier nochmal rein (und spar mir die Nochmal-Tipperei ;) ):
Hallo Heike,

ich würde Dir gern ein positives Beispiel für Spondylose geben. Mein früherer Airedale-Rüde hatte - wie Vanjas Grille - ebenfalls Spondylose im hinteren Bereich, etwa in der Nierengegend. Nach der Röntgendiagnose und der äußerlich sichtbaren Buckelbildung blieb zunächst alles unbehandelt, da beschwerdefrei, bis mit 11 der erste Schub kam (größte Schmerzen, leichtes Fieber).

Schübe wurden durch Verrenkungsbelastung des hinteren Rückens und zum Beispiel kalte Novemberregen ausgelöst. Das wurde dann tunlichst vermieden, also kein Umgarnen von Hündinnen mehr (fiel ihm echt schwer ) und eine Regendecke im Winter (fiel mir echt schwer ). Ab diesem Zeitpunkt bekam er auch dauerhaft niedrigdosiert das Schmerzmittel Metacam (alternativ: Rimadyl), weil er daneben auch noch Arthrose in einem Vorderbein hatte. Organschäden haben sich dadurch keine erkennbaren entwickelt. Cortison bekam er nie als Depot, sondern ausschließlich kurzzeitig während der Schübe! Das Zeug kann sich schon sehr auf die Darmflora auswirken.

Zusätzlich habe ich Arthrovet gegeben, besonders auf das Gewicht geachtet und - ganz wichtig - ihn körperlich fit gehalten, das heißt täglich ein Mindest-Laufpensum von etwa 6 km erfüllt (angepasst auf das ihm mögliche Tempo). Das hat die Muskulatur sehr kräftig erhalten. Wenn er mal überlastet gewesen war oder einfach auch mal so, habe ich ihm eine heiße Rolle im Wirbelsäulenbereich gemacht. Das enstpannt die Muskulatur ungemein und lindert super. Magnetfeldmatten haben auch eine tolle Wirkung.

Von den 3-4 Schüben abgesehen, die er hatte und während der er jeweils 1-2 Wochen wirklich leiden musste, ging es ihm bis kurz vor seinem Tod durch Altersschwäche mit 15 Jahren sehr gut. Noch mit 14 ist er eine 10-km-Bergtour freudig mitgelaufen und hat sie locker weggesteckt! Die Laufbewegung selbst war gerade im Hinterteil inklusive den Hinterbeinen ziemlich steif für menschliche Augen, aber das hat ihn selbst ganz offensichtlich gar nicht gestört.

Ich wünsche Kimba, dass sie möglichst schmerzfrei bleibt, denn je nach betroffenen Nerven können die Hundis durchaus gut damit leben!

Viele Grüße,
Antje mit Luzie
Ich habe ihn also auch etwas mehr im Blick gehabt, was allzu wilde Toberei anging, aber ihn trotzdem einfach Hund sein lassen. Irgendwann hatte ich gut im Gefühl, was er sich leisten kann und was nicht. Dabei hatte er Glück, dass es nie zu Lähmungen oder Blasenausfällen gekommen ist. Er war einfach nur bucklig, steifer in den Hinterbeinen als andere Hunde, und es durfte zu keinen Überlastungen kommen, durch die die von Knochenwucherung umgebenen Nerven so sehr gereizt wurden, dass sie sich entzündet hätten. Diese Schübe waren äußerst schmerzhaft. Aber trotzdem gut behandelbar.

Also, lass Dir den Mut nicht nehmen - Dein Rüde zeigt Dir doch bestimmt jeden Tag, dass es gut ist, wie es ist, oder? Ich fand es damals sehr beruhigend zu sehen, dass Hunde so gar nicht denken können: "Ach, was ging's mir früher so gut, als die Beine noch wollten ..." Sie nehmen den Tag, wie er kommt, und wenn sie unter ihrer Krankheit nicht leiden müssen (= Schmerzen haben, in diesem Fall), dann begrüßen sie ihn freudig schwanzwedelnd halt eben mit steifen Beinen statt mit gelenkigen!
Hältst Du uns auf dem Laufenden, wie er sich unter der Medikation weiter entwickelt? Und ich hoffe, ich konnte Dich ein bisschen aufmuntern :trost1

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Waldmaus

Re: Spondylose

Beitrag von Waldmaus » Fr 2. Jul 2010, 06:30

Hallo Janni, auch Arco hat Spondylose, er wird im Nov. 10 Jahre. Es machte sich bemerkbar wenn ich morgens zu ihm kam, er schläft im Flur, wenn er aufstehen wollte, jammerte er. Er stand auf und legte sich wieder hin um dann aufstehen zu können ohne jammern. Also 3 Tage angesehen dann zum TA, der stellte Arco auf den Tisch, zog erst rechts dann links an den Beinen dann an beiden, Arco jammerte erbärmlich, ja da müßen wir röntgen, da am nächsten Tag Heiner nicht da war, ich kann keine 38 Kg schleppen, ließen wir 4 Tage verstreichen, wir bekamen 7 Tabletten für ihn mit, robenacoxib, von Novartis, es ging Arco gleich besser. Beim Röntgen wurde festgestellt 3 Wirbel sind angegriffen. Also nicht toben, vor allem keine ruckartigen Bewegungen, wie sag ich es Hund und vor allem Herrchen? der meint immer der Hund will ja toben. Also es wurde Weihnachten festgestellt, jetzt geht es ihm eigentlich ganz gut, keine Tabletten, liegen aber da um sie bei Bedarf zu haben. Arco bekommt genug Auslauf aber wenn er nicht will dann lassen wir es, morgens geht er ja freudig mit, aber nachmittags? da versteckt er sich oder bleibt einfach stehen. So wird dann nur eine Pippirunde gemacht.
Sei gegrüßt von Waltraud mit Arco

Janni

Re: Spondylose

Beitrag von Janni » Mo 12. Jul 2010, 15:41

Lieben Dank für die Hinweise und Tipps und guten Worte!
Heute ist schon der 12. Juli und wir haben das Metacam auf die Hälfte reduziert.
Woodstock ist lustig wie immer, spielt, bellt, reißt vom Sturm abgebrochene Äste nach Waldarbeiterart aus den Blumenbeeten........von Beschwerden/ Schmerzen keine Spur. :dogrun

Also mal sehen, wenn wir das Metacam ganz einstellen.....

Gruß Janni

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“