Schilddrüsenunterfunktion

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Max

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Max » Fr 11. Jun 2010, 09:26

Vielen lieben Dank an alle, dass Ihr mir so viel Mut macht und Euch die Zeit genommen habt / nehmt.

Max geht es viel besser, aber es ist noch nicht alles weg. Er kann wieder laufen und ist nicht mehr so extrem schreckhaft. Panikanfälle hatten wir keine mehr. Von der Leine lasse ich ihn aber immer noch nicht, da die Angst geblieben ist, dass er wieder einen "Anfall" bekommt oder vor lauter Panik dann noch im Wald verschwindet. Wir haben für draußen eine 8 m Langlauffleine und im Garten hat er Freilauf - mehr ist für ihn im Moment nicht drin... Ich möchte erst sicher gehen, dass diese Phase vorbei ist. Sicherheit geht mir da vor...

Liebe Silke, ich wäre auch für einen "ganz feste drück-Smiley". Es tut mir so unendlich leid.

Liebe Grüße
Susanne

Max

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Max » So 13. Jun 2010, 14:22

Tja, da dachte ich, wir hätten die Panikattacken hinter uns... da ging es gestern Abend beim letzten Spaziergang wieder los. Zum Glück hat er sich von selbst wieder beruhigen können. Allerdings schaut er mich heute nur mit traurigen Augen an und erschrickt sich vor allem... Hoffentlich wirken die Tabletten bald so richtig. Naja, es sind ja erst zwei Wochen...

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von GabyP » So 13. Jun 2010, 19:43

... laß Dich und Max nicht entmutigen, die Zeit ist viel zu kurz (und evtl. die Dosierung zu niedrig).

Alles Gute und viele Grüße

Max

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Max » Mo 14. Jun 2010, 10:48

Hallo nochmal,

habe mich vertan, es sind bereits 3,5 Wochen. Habe heute Morgen mit der TÄ telefoniert. Wir erhöhen jetzt die Dosis von 3/4 Tablette morgens und abends auf 1 Tablette morgens und abends. Sie meinte aber auch, dass es noch Wochen dauern kann, bis Besserungen eintreten.

Also übe ich mich jetzt in Geduld. In 3,5 Wochen steht der nächste Bluttest an.

Liebe Grüße
Susanne

pivi

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von pivi » Sa 19. Jun 2010, 13:09

Hallo Susanne,

bin auch eine Schilddrüsengeschädigte und möchte dir ein wenig Mut machen!

Könnte jetzt einen ganzen Roman zum Thema schreiben, aber Horrorgeschichten braucht man nicht wirklich....

Auch Zola hatte schlimme Panikattacken und war zeitweise überhaupt nicht ansprechbar.
Für den Tierarzt waren ihre Werte allerdings in Ordnung, da sie noch im unteren Referenzbereich lagen, habe sie dann bei Frau Mahnke (Gemeinschaftspraxis Del Amo) in Düsseldorf vorgestellt. Zolas Blut wurde dann noch einmal in
Amerika untersucht, mit dem Ergebnis, das nur der TAK-Wert (Autoantikörper gegen Thyreoglobulin) positiv war, auch da waren die anderen Werte im unteren Bereich.

Frau Mahnke war , im Gegensatz zu meinem Tierarzt , für eine Therapie, zum Glück!

Zola war knapp 2 Jahre alt und wog nur 19 kg bei 60 cm, bekam 2x 200 Forthyron. Schon 2 Tage später war sie kaum wiederzuerkennen, sie konnte sich viel länger konzentrieren, Kühe waren plötzlich keine Bedrohung
mehr, auch konnten wir einfach so durch den Wald laufen, an Stellen, wo ich sie sonst mehr oder weniger über den Boden gezerrt hatte, mit nichts überreden konnte einfach weiterzugehen, waren wie vom Erdboden verschluckt.
Ihr Fell wurde deutlich besser, aber leider gab es immer wieder kleine Rückschläge, mitlerweile ist sie bei einer Dosis von 2x300 Forthyron angelangt und sie ist wieder ein fröhlicher Hund. Allerdings muss ich die zeitlichen Gaben
genau einhalten, und manchmal habe ich das Gefühl, am späten Nachmittag reicht ihr 'Spiegel' nicht mehr, sie ist dann etwas schreckhafter und gehorcht auch nicht mehr so super wie sie es sonst tut. Zur Sicherheit darf sie dann auch nicht mehr von der Leine.
Aber alles in allem ist das überhaupt kein Vergleich zu dem, was wir so noch alles erlebt haben und ich würde Zola nun als einen ganz *Normalen Hund* einstufen, der zwar immer einer genauen Beobachtung bedarf.

In diesem Sinne -Kopf hoch- alles wird gut !!!! :dog_smile

Liebe Grüße
Birgit mit Zola

Max

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Max » Sa 19. Jun 2010, 17:36

Hallo Birgit,

vielen Dank für Deine Aufmunterung!

Es ist schön zu hören, dass es Pivi wieder so gut geht! Max geht es zurzeit auch schon viel besser. Er haart zwar immer noch wie die Sau aber sein Gemütszustand ist nach nun vier Wochen deutlich besser geworden. Er hat wieder Unsinn im Kopf und macht schon wieder die ersten Taschen und Reißverschlüsse auf (ich hatte schon das Gefühl, er hatte vergessen wie das geht - nun ja, zu früh gehofft :dog_biggrin ). Habe bei Max auch immer das Gefühl, dass die Dosis über Nachmittags/Abends nicht reicht. Nun ja, wir sind ja auch noch bei der Einstellung. Und ich werde jetzt versuchen, etwas über das Futter zu regeln (wir barfen).

Liebe Grüße
Susanne

Eddi

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Eddi » Sa 19. Jun 2010, 22:38

Und wenn Ihr (in Absprache mit dem HTA) die Gabe auf alle 8 Stunden verteilt?

Zirbel ist übrigens im alleruntersten Normbereich oder knapp drunter (?) ts, meine Hirnfunktion ist drunter, ist auch egal, jedenfalls ist sie klinisch und verhaltensmäßig unauffällig - also inwieweit sie verhaltensmäßig unauffällig ist, ist vieleicht Interpretationssache, aber sie ist nicht panisch! :dog_wink
Die Praxis Del Amo ist im Wesentlichen eine Verhaltenstherapeutische, insofern ist es sicher gut, bei derartigen Beschwerden einen solchen Ansprechpartner zu haben.
Es spricht auch nichts dagegen, seinem (lethargischen?) TA auf die Pfötchen zu treten :riding, er möge weitere Untersuchungen oder eine Überweisung veranlassen.

LG
Eddi
nach einem langen Tag mit vielen km nun auch langsam lethargisch :dog_sleep2

Max

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Max » Sa 10. Jul 2010, 11:03

Hallo!

Kleiner Zwischenbericht für die Nachwelt:

Nach 6 Wochen hatten wir letzten Donnerstag die 1. Nachfolgeblutuntersuchung. Sein Wert liegt jetzt bei 5,6 (von vorher 0,3) -> also zu hoch. Warte noch auf den Rückruf der Tierärztin, was wir nun machen. Zumindest weiß ich jetzt warum mein Hund trotz dieser Temperaturen so am Rad dreht...

Liebe Grüße
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“