Speicheldrüse verstopft

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Hans1

Speicheldrüse verstopft

Beitrag von Hans1 » Fr 9. Jun 2023, 15:38

Hallo, bei Max fühlte ich Mittwoch ein harter Knubbel aussen am unteren Fang. Andertags kamen noch eine Schwellung innwendig und Schmerzen dazu, ab zum TA. Kann vieles sein, vermutet Tumor, Zahnwurzel schief gewachsen, Abszess etc.
( Max hat beidseitig unten noch keine P4 werden wohl nicht mehr kommen ist jetzt 15 Mt.) OK. TA gibt mal Antibiotika und Entzüdungshemmer mit, kann sich das erst nächsten Mittwoch genauer anschauen, da wir aber demnächst die Ferien antreten gings kurzerhand ab zum nächsten TA.
Der meinte, so wie das ausschaut von Zähnen aus kaum möglich, er vermute Speicheldrüsen Entzündung, Antibiotika und Entzündungshemmer würden helfen. Um Abszess auszuschliessen wurde kurz sediert und kleiner Schnitt von innen gemacht, leicht blutig wenig Eiter, das ganze gereinigt und fertig. Max kriegt jetzt, wegen Speichldrüsen Entzündung, Antibiotika und Entzündungshemmer. Wo das herkommt, ev. Verstopfung der Kanäle durch Kristalle oder dickflüssigen Speichel so der TA genaues könner er nicht sagen.
Heute möchte Max schon wieder wie Sau rumtoben, geht aber nicht muss noch eine Zerrung irgendwo vorne links auskurieren die er sich beim viel zu langen Blödel mit 2 Kollegen zugezogen hat. Da kommt "Metacam" gerade recht, hilft wie Füchse oder Katzen jagen da spürt er Schmerzen auch nicht.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2157
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Speicheldrüse verstopft

Beitrag von Lena » Fr 9. Jun 2023, 16:33

Hallo Hans,

ich lese da nur Vermutungen:
Hans1 hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 15:38
vermutet Tumor, Zahnwurzel schief gewachsen, Abszess etc.
Hans1 hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 15:38
ab zum nächsten TA.
Der meinte, so wie das ausschaut von Zähnen aus kaum möglich, er vermute Speicheldrüsen Entzündung
Wurde denn bei einem dieser Tierärzte auch ein Röntgenbild gemacht? Es gibt auf Zahnmedizin spezialisierte Tierärzte, einen davon hätte ich wohl aufgesucht.
Ohne genaue Diagnose kann das ja Alles oder Nichts sein.
Ich wünsche Max auf jeden Fall gute Besserung.

LG Lena

Hans1

Re: Speicheldrüse verstopft

Beitrag von Hans1 » Fr 9. Jun 2023, 18:49

Hallo, die zweite konsultierte Praxis hat ein Zahnspezi, der hat sich das angesehen aber ohne Röntgen. Jedenfalls ist der harte Knoten schon kleiner geworden, wird schon werden.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“