Erste Hilfe Kasten für AT

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Benutzeravatar
Gmot_Kina
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 21. Okt 2014, 20:20

Erste Hilfe Kasten für AT

Beitrag von Gmot_Kina » Mo 15. Dez 2014, 14:39

Hallo AT Freunde,

ich habe mir gedanken über EH-Kasten für den Hund gemacht. Klar, es gibt welche zum kaufen aber mir geht es eher um die Medikamente/Salben/Tropfen die jeder Hundeinhaber haben sollte. Es gibt auch Bücher "Homöopatie für Hunde" etc. aber was ist Eure meinung nach wichtig oder sinvoll zu haben.
Was würdet ihr geben/machen wenn der Hund leichte Durchfall oder leichte Bindehautentzündung, etc. hat? Manche sachen kann man doch selber behandeln aber womit?

Wie behandelt Ihr die kleinen wehwehchen? Vielleich kennt jemand ein Buch über Gesundheit der richtig gut ist.

LG Kina

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Erste Hilfe Kasten für AT

Beitrag von sabem » Mo 15. Dez 2014, 15:53

Was hier immer vorhanden ist: 1. Traumeel-Tabletten, bei leichten Zerrungen etc. Hilft auch Menschen bei "Rücken"!
2. Nux Vomica, bei sich anbahnendem Durchfall, Bauchweh, Unruhe. Meine absolute "Allzweckwaffe", damit kann man oft noch
Magen/Darm in Schach halten. Beruhigt nicht nur Hundebauch, sondern auch -kopf. Gibt es als Globuli und Tabletten, ich
bevorzuge die Tabletten, dann muss man nicht z.B. mitten in der Nacht Kügelchen zählen ...
3. Calendula-Wundsalbe, für kleinere Verletzungen, Risse etc.
Das ist unsere Selbsthilfe-Grundausstattung, für alles andere ist die Tierärztin zuständig.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Erste Hilfe Kasten für AT

Beitrag von Anja1402 » Mo 15. Dez 2014, 19:58

Hallo Kina,

bei vielen Wehwehchen kann man auch die Medikamente für Menschen nehmen, die man in der Apotheke um einiges billiger bekommt als beim Tierarzt. sind oft sogar die selben Wirkstoffe :-)

bei leichtem Durchfall kriegt meiner als erstes gekochte Kartoffeln :dog_biggrin aber ich habe auch immer Kohletabletten auf Lager. Gegen leichte Augenreizungen oder -entzündungen hilft die Augensalbe für Menschen (Bepanthen o.ä.) aus der Apotheke, bei Wunden Zinksalbe (gibts auch in der Drogerie, da isse noch billiger). Außerdem haben wir ein AloeVera-Konzentratgel, das bei vielen Hautproblemchen hilft, auch bei uns Menschen happy_02
ach ja, und Heilerde ist auch immer gut gegen Durchfall oder Bauchweh (bei Mensch und Hund). Propolis habe ich auch vorrätig (allerdings, weil ich mich beim Kaufen etwas mit der Menge verschätzt habe), das hilft auch bei vielen Dingen und kann innerlich wie äußerlich angewendet werden.

für den Fall, dass der Hund sich mal wirklich verletzt, also eine richtige Wunde hat, habe ich auch noch einen ganz normalen Auto-Verbandskasten im Haus. die DInger muss man ja eh alle paar Jahre austauschen, weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, aber ich bin der Meinung, Kompressen, Mullbinden und Co. verderben nicht so schnell, dass man sie sofort wegwerfen müsste :dog_wink

ein Buch über Gesundheit kenne ich nicht, aber wenn du hier im Forum ein bisschen stöberst, findest du etliche Threads, in denen es Tipps gibt, wie man harmlosere Wehwechen mit Kräutern und anderen "Arzneien" aus der Natur behandeln kann, ohne gleich zum TA rennen zu müssen. ich habe zB gelernt, dass Brombeerblätter bei Durchfall gut sind :dog_biggrin und eben Propolis und noch viele andere Sachen.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Hilfe Kasten für AT

Beitrag von Kirsten » Mo 15. Dez 2014, 21:42

Hallo!
Ich habe immer elastische Mullbinden, Mullkompressen, Watte zum Polstern der Zehenzwischenräume, elastische selbsthaftende Fixierbinden und Pfotenschutzschuhe daheim -brauchte ich letztens mal wieder wegen Pfotenschnittwunde.
Sauerkraut habe ich auch immer daheim, falls Hundi etwas hartes, kantiges gefressen hat.
Ich hoffe immer, daß ich es nicht brauche...
Tschüß Kirsten + Rati

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“