Op-Termin für Ronja

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Op-Termin für Ronja

Beitrag von Franka » Mi 2. Mär 2011, 21:15

Hallo zusammen,
nun müssen wir Ronjas Augen doch operieren lassen.Ich hatte ja schon mal berichtet,daß sie eine hochgradige Ditichiasis hat.
Vor ca. einem Jahr sagte uns die Tierärtztin,daß es nicht unbedingt operiert werden müsste.
Nun hat Ronja aber vermehrt Schleim in den Augen,außerdem blinzelt sie öfters und jeden Tag ist ein anderes Auge rot :dog_sad .
Nach einem Gespräch mit Prof. Dr. Eule aus der Tierklinik Berlin bleibt uns nun keine Wahl.Am 29.03.11 haben wir Op-Termin.
Ein wenig Angst habe ich schon,obwohl wir uns in Berlin gut aufgehoben fühlen:
Hat von Euch jemand Erfahrung mit dieser Operation?
Ich bin auch sehr entäuscht,denn unsere Züchter meinten damals, das es nicht schlimm ist,die Hunde würden es tollerieren,wenn es im Auge mal etwas reibt :Dog_closedeye .Aber es kann ja durch diese Härchen wohl auch zu kleinen Verletzungen auf der Hornhaut kommen,und das ist ja nicht gerade schön.
Nun hoffen wir daß alles gut wird ,ein wenig Zeit bis dahin ist ja noch.
L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

dogkiki

Re: Op-Termin für Ronja

Beitrag von dogkiki » Mi 2. Mär 2011, 21:41

Hallo Franka,

wir denken ganz fest an Euch am 29.März !!!

Die Ronja - Maus wird den Eingriff bestimmt gut wegstecken. Und dann gehören ihre Augenprobleme hoffentlich für immer der Vergangenheit an!

Knuddel unsere Lieblingsschwester :herat ganz lieb von uns !!

Kirsten und Olaf mit Manni (die sich schon dolle auf den gemeinsamen Urlaub mit Euch freuen :dancing2 :dog_biggrin )

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Op-Termin für Ronja

Beitrag von Eddis » Mi 2. Mär 2011, 23:23

Hi Franka, Hund Eddi hat auch solche Wimperchen an den Lidern. Als wir vor 14 Tagen zum Röntgen waren ( Hund Eddi betäubt) , hat der Tierarzt sie mit einer Pinzette entfernt. Und dabei gemeckert wie ein Rohrspatz. In der Zeit hätte er 2 Katzen kastrieren können... Das war gutmütig gemeint. Jedenfalls kann man das mit einer stumpfen Pinzette selber machen. Weil manche wohl wieder kommen werden. Heute waren wir gerade wieder dort und tatsächlich hat der TA erneut solche Wimperchen gefunden. Man benötigt eine sehr helle Lampe um sie zu sehen. Hund Eddi hält ziemlich still, auch ohne Narkose.

Was mich gewundert hat, war die Selbstverständlichkeit der Vermutung, daß ein Airedale solche nach innen wachsenden Wimpern hat. Ich schätze mal, die meisten Besitzer merken davon wenig. Wischen morgens die Hundeaugen sauber und wenn das Sekret nicht eitrig aussieht, dann ist gut. Man kann die Biester wirklich sehr schlecht sehen. Ich habe mir eine Pinzette mit breiter Spitze zugelegt und werde den Dingern bald selbst auf die Spitzen kommen. Augentropfen sind schon so positiv belegt, da leckt Hundi sich die Schnauze, wenn er die Tube sieht. Das könnte auch mit der Pinzette klappen.

Was wird denn bei einer Op gemacht?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Eddi

Re: Op-Termin für Ronja

Beitrag von Eddi » Mi 2. Mär 2011, 23:38

Hallo Franka,

nein ich habe keine Erfahrung damit, meine Wimpern sitzen alle prima.... :dog_laugh
Nee, ganz im Ernst: das ist keine große Sache. Die Härchen werden unter starker Vergrößerung (OP-Mikroskop) epiliert und die Wurzeln verödet, meist kommen sie im Normalfall nicht mehr wieder. Gelegntlich schon, aber es können natürlich neue an anderen Stellen auftreten. So richtig hartnäckig ist das aber nicht. Brauchts anschließend noch ein paar Tage Salben oder Tropfen oder beides (in farblich abgestimmten Tübchen :dog_wink ) und dann hat Ronja keine Beschwerden mehr.
Der AT an sich hat das gerne mal.
OT-Alarm
Wäre vielleicht auch mal für die Zucht interessant? Lauter so "Kleinigkeiten" die das Leben manchmal nicht so ganz lustig machen....

Zirbel hat auch so ein paar Härchen an der falschen Stelle. Hat fast 4 Jahre keine Beschwerden verursacht und erst in den letzten Monaten phasenweise für gerötete Augen gesorgt. Im Moment mit Homöopathischen Tröpfchen (Euphrasia) unter Kontrolle. Bei der nächsten Narkose nehmen wir die Dinger in Angriff, bei der letzten habe ich es glatt vergessen :dog_sad ; als es mir einfiel, war sie schon fast wach, da wollte ich sie nicht nochmal wegbeamen.

Also insofern kann es schon sein, daß der Züchter die Erfahrung gemacht hat, daß Distichiasis nicht unbedingt behandlungswürdig ist oder die Situation sich verschlechtert.
Allerdings gehört das mittlerweile dann doch zu den Punkten, die man sich als Käufer auf seine Check-Liste schreibt/schreiben sollte :dog_sleep . Klasse: da werden Kiefer vermessen, tief in die Augen, unter die Lider mit Riesenlupe geschaut, alles begrabscht....

Jedenfalls ist die Entscheidung völlig richtig. Wenn die Dinger so stark reizen wird auf Dauer die Hornhaut zu sehr strapaziert und schmerzhaft ist der Mist ja zudem. Jeder weiß, wie mutiert nach Kieselsteinen sich ein Stäubchen im Auge anfühlt.

Gutes Gelingen! :dog_sleep2

Eddi

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Op-Termin für Ronja

Beitrag von Franka » Do 3. Mär 2011, 12:50

Danke,
euch allen für die Tips ,
Eddis hat geschrieben:Man benötigt eine sehr helle Lampe um sie zu sehen. Hund Eddi hält ziemlich still, auch ohne Narkose
.Wir haben die Härchen auch öfters vom Haustierarzt zupfen lassen.
Aber die Augenspezialistin meinte,daß es nicht richtig ist,die Härchen zu zupfen ,weil es auch passieren kann,das sie dann noch härter nachwachsen,und das wäre für die Hornhaut nicht gut! :dog_huh
Deshalb haben wir uns für die Op entschieden.Heute blinzelt Ronja wieder sehr stark,obwohl beide Augen nicht gerötet sind.
Die Augenbefunde wurden damals von der Augenärztin auch an den Zuchtverband weitergeleitet.Sie ist der Meinung ,daß solche Hunde wohl irgendwann mal keine Nachkommen mehr haben sollten.Aber es gibt ja viele Krankheiten,die als Lappalie abgetan werden.
Ich fände es als Mensch aber sehr blöd,wenn mir ständig etwas im Auge reibt :dog_mad
Danke auch liebe Kirsten für eure Wünsche,wir sind auch schon voller Vorfreude happy_01 .
L. Grüße Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Anneliese

Re: Op-Termin für Ronja

Beitrag von Anneliese » Do 3. Mär 2011, 13:04

Moin!

Als die Bente neulich in Narkose lag, haben wir auch die Augen kontrollieren lassen und
Häärchen wurden auch gezogen.

Bitte berichte doch wie es abgelaufen ist.

Liebe Grüße und alles Gute für die "Räübertochter"
Anneliese mit Bente

Heidemarie

Re: Op-Termin für Ronja

Beitrag von Heidemarie » Do 3. Mär 2011, 16:06

Hallo Franka,

letzten Mittwoch ist Jette auch an Distichiasis operiert worden. Sie hatte jede Menge Härchen an Ober- und Unterlid.
Sie hatte auch dauernd mit der Pfote am Auge herumgerieben und schleimigen Ausfluß an den Äugelchen und innen gerötet.
Deshalb bin ich dann gleich in die Tierklinik, der Chef dort ist Facharzt für Augensachen, der hat das dann gemacht.

Die OP dauerte gut 1/2 Stunde. Ich hab Jette dann wieder abgeholt, als sie wach war, sie hat das gut weggesteckt.
Sie hat nicht mal einen Kragen gebraucht, da sie nicht an ihren Augen herumgemacht hat.

Die erste Woche hat sie 2 x Tröpfchen und einmal Salbe bekommen.. Gestern waren wir zur Kontrolle, alles o.k. Jetzt nur noch ca. 1 Woche die Tröpfchen weitergeben, dann dürfte es alles i.O. sein.

Hoffen wir nur mal, daß es nicht wieder kommt.

Ich drück Dir für Deine Maus alle Daumen und Pfoten, aber wie Eddi schon schreibt, keine große Sache.

LG Heidi m.Gina und Jette :dog_ill

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Op-Termin für Ronja

Beitrag von Franka » Do 3. Mär 2011, 20:13

Danke,Heidi und Anneliese ,das macht Mut.
Ronja ist ja auch nie wehleidig,ich denke sie wird es auch gut überstehen.
Es ist ja auch so,daß man selbst aufgeregter ist als die Strubbelschnute. :dog_ohmy

Ich werde dann berichten,wir haben ja noch 3 Wochen bis zur OP!
L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

sijuto

Re: Op-Termin für Ronja

Beitrag von sijuto » Do 3. Mär 2011, 20:19

Hi Franka,
Schade, dass es bei Euch nicht ähnlich wie bei uns gelaufen ist - wir hatten ja auch teilweise sogar selbst diese Härchen gezupft bei Jule und als wir den Tierarzt wechselten und der uns aufklärte, dass das gar nicht gut sei und wir das operieren lassen sollten, da sind sie gar nicht mehr wieder nachgewachsen ...
Mach Dir die kommenden 3 Wochen nicht ganz so große Sorgen und knubbel die Süße!
Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Op-Termin für Ronja

Beitrag von Smilla+Finn » Do 3. Mär 2011, 20:25

Hallo,

zur OP selbst haben dir ja andere schon einiges berichtet von daher spar ich mir das.
Aber Frau Dr. Eule ist wirklich eine gute Augenspezialistin und Chirurgin. Ich kann sie wirklich nur empfehlen.

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“