Zeckensaison eröffnet!...

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Regine » Do 9. Mai 2013, 22:13

übrigens verfüttere ich auch Rucola(Rauke), was meine sehr gerne fressen..ich weniger :dog_biggrin
Er ist reich an Glucosinolaten, Beta-Carotin und Folsäure und Jod.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bine

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Bine » Fr 10. Mai 2013, 06:24

Regine hat geschrieben: blanchierst du sie vorher????
Neeee, genug ist genug happy_02 happy_02 auch meine Tierliebe hat Grenzen und die endet, wenn ich zwei Metzgerkiste Grünfutter blanchieren sollte happy_02 .
Sammeln, waschen, grob hacken und portionsweise in Gefrierbeutel mit Kennzeichnung "H". Im Winter hau ich sie dann einfach in den Mixer.....
Regine hat geschrieben: Im Moment ist mir auch noch nicht nach sammeln und einfrieren :dog_biggrin
Ich hab gestern Baumrinde zum Trocknen gesammelt, weil meine Baumrindenmischung im letzten Jahr wirklich zu 100% aufgebraucht war.
Teddy-Kirsten hat mir dann freundlicherweise vor 3 Wochen noch welche geborgt. :thumbup: Dankeschön.
Aber irgendwie ist das so surreal, jetzt für den Winter zu sammeln, aber Bärlauch, Viola, Veilchen sind nur jetzt zu haben und der Rest der Kräuter ist jetzt einfach am Besten. Dafür hab ich gesehen, daß der Holunder bald blüht...... ich freu mich riesig auf den Holunderblütensirup, der gehört einfach zum Sommer.
Regine hat geschrieben: Wie machst du das mit dem Ackerschachtelhalm??Trocknen ?Kieselsäure zerfällt ja beim Trocknen nicht .????
Ackerschachtelhalm hab ich immer sowohl als auch( gefroren & getrocknet), ist für Haare, Krallen einfach unverzichtbar happy_02.
Am Besten ist er natürlich immer frisch, aber im Winter "frisst der Teufel Fliegen". Ich sehe es immer im Frühjahr an Topi, weil der Tan nach 4 Wochen "grün" sichtbar um 2-3 Nuancen dunkler wird.

LG Bine

Benutzeravatar
Alexandra
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Dez 2012, 22:10

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Alexandra » So 19. Mai 2013, 19:32

Halli hallo,

vielen Dank für den Tipp mit den Kräutern. Berti "darf" nun seit 9 Tagen Grünzeugs fressen - und ich bin sooo gespannt. Haben dieses Jahr mehr Zecken als die Jahre zuvor, das Scaliborhalsband scheint irgendwie seine Wirkung zu verlieren. Wäre klasse, wenn das Zeckenproblem "so einfach" zu minimieren ist! Und da unser Garten mit Giersch, Löwenzahn, Brennnesseln und Himbeerblättern ganz gut bestückt ist, gibt es auch keine Probleme mit der Kräuterbeschaffung :thumbup:

Berti findet seinen neuen Speiseplan nicht wirklich gut :dog_nowink , aber seit ich in jede Portion 2 Nüsse mit untermixe, isst er es halt :brav


Liebs Grüßle,
Alex
Dass mir mein Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Anja1402 » Mo 27. Mai 2013, 16:38

[geringfügig Off Topic]: Während Struppi nun regelmäßig Grünzeug (zum Gemüse dazu) bekommt und sowieso auch schon vorher kaum Zecken (bisher sagenhafte 5 Stück) hatte, obwohl ich gar nix auf ihn drauf mache, hat es gestern nun mich erwischt: Zeckenbiss am linken Oberschenkel :dog_wacko :sick: , obwohl ich den ganzen Samstag über lange, eng anliegende Hosen anhatte und auch nicht gedacht hätte, dass die Biester sich bei der Kälte (10 Grad) und dem Dauerregen überhaupt raustrauen. das Mistvieh war noch sehr klein, als ich es rauszog, kann noch nicht lange drangesessen haben, also Angst vor einer Borreliose-Ansteckung (FSME gibt's hier angeblich eh nicht) habe ich keine, ABER die Stelle juckt ohne Ende :dog_mad und sieht aus wie ein fieser Mückenstich. habe ein bisschen im Netz gestöbert, ein stärkerer Juckreiz über mehrere Tage kann offenbar bei nem Zeckenbiss durchaus normal sein. ich hab schon ein Anti-MückenstichJuckreiz-Gel draufgeschmiert, aber das hilft max. 5 min, danach juckt es weiter :dog_sad hat irgendwer einen Tipp, was gegen diesen Juckreiz hilft? :dog_ill
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Ira » Mo 27. Mai 2013, 19:57

Hallo Anja,
auf sowas schmiere ich Fenistil Hydrocort. Aber vielleicht weiß jemand was besseres?
Kleiner Tip zur Beobachtung des Bisses: Male einen Kreis mit Kugelschreiber drum herum, dann kannst du ihn in den nächsten Tagen gut beobachten (wegen evtl Rötung).
LG, Ira und gute Besserung/Juckreizlinderung :dog_wink

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Pancho » So 2. Jun 2013, 12:07

Hallo Ihr,

hab heute ein kleines Experiment gemacht und zwar mit einer Zecke und Kokosoel.
1.Zecke etwas vollgesaugt,von Pancho entfernt.
2.Festgestellt:Zecke lebt und krabbelt rum.
3.In einem Zentimeter Entfernung ,von der Zecke,einen Kreis aus Kokosoel,geschmiert.
4.Zecke krabbelt nicht über das Oel,sondern verstirbt nach wenigen Minuten.

Somit stelle ich fest,Kokosoel vertreibt und tötet scheinbar die kleinen Biester.

LG Elfi und Pancho

Uschi

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Uschi » So 2. Jun 2013, 12:34

Hallo Elfi,

das ist interessant.

Aber dass die Zecke gleich stirbt, das wundert mich schon.


LG
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von lutz » So 2. Jun 2013, 17:27

Hallo Elfi,

da denke ich eher dass die Zecke wohl vorher Rattengift gefressen hat, oder sie kommt mit dem Reisegepäck aus Haiti und hat vielleicht was mit Voodo am Hut und glaubt sich von einem heimischen Zauberkreis aus Kokosöl umschlossen und ist vor Schreck durch diese psychische Manipulation gestorben.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Pancho » So 2. Jun 2013, 18:26

Mir ist es wurscht,warum sie verstorben ist,die Hauptsache sie ist hinüber.
Hab mir nun wieder Kokosöl bestellt,das gibt es dann äußerlich gegen die Zecken und innerlich,gegen Würmchen und so und natürlich auch für die bessere Hirnleistung,vom Oldie Pancho.

LG Elfi u.Pancho

Artus

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Artus » So 2. Jun 2013, 22:28

Pancho hat geschrieben:Mir ist es wurscht,warum sie verstorben ist,die Hauptsache sie ist hinüber.
Hab mir nun wieder Kokosöl bestellt,das gibt es dann äußerlich gegen die Zecken und innerlich,gegen Würmchen und so und natürlich auch für die bessere Hirnleistung,vom Oldie Pancho.

LG Elfi u.Pancho
Hallo Elfi,
ich reibe Karo auch mit Kokosöl ein. Er wird beim Einreiben immer ganz wuschig, weil er das Kokosöl viel lieber fressen würde. Heute Abend habe ich ihm zu seinem Grünzeug mit Papaya und ein wenig Banane etwas von meinem Kokosmus abgegeben. Alles in den Turbo-Mixer, schmeckte mir auch gut, und Karo hat seinen Napf mal wieder besonders gut ausgeleckt.

Kokosöl ist schon eine feine und gesunde Sache.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“