Zeckensaison eröffnet!...

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Bine

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Bine » Mo 6. Mai 2013, 11:56

Hallo Anja,

pro Hund eine Handvoll Kräuter tgl. genügt, gut pürriert ( mit etwas Wasser) und einem "Schluck" Pflanzenöl ( um fettlösliche Vitamine zu lösen :dog_biggrin ). Ob der Löwenzahn mal groß oder klein ist, spielt keine Rolle, man muß da nicht abwiegen.
Bedenkenlos verfüttert werden können:
Gänseblümchen
Brennessel
Löwenzahn
Spitzwegerich
Breitwegerich
Ackerschachtelhalm
Giersch
Petersilie ( nur nicht an trächtige Hündinnen, trifft auf Struppi aber wohl eher nicht zu happy_02 )
Frauenmantel
Himbeerblätter/ Brombeerblätter
Salbei
Rosmarin
Bärlauch ( auch blühend)
Quecke
Basilikum
Vogelmiere
u.a

Knoblauch bitte nur ab und an verfüttern, ca.1x wöchentlich nicht tgl.
LG Bine, deren Hunde heuer noch nicht eine Zecke hatten, dafür ich letzte Woche eine am Oberarm *brrrrrrr*

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Anja1402 » Mo 6. Mai 2013, 21:24

Alles klar, dann werde ich mich morgen früh mit Plastiktüte, Handschuhen und Schere bewaffnet auf zur Hunderunde in den Wald machen :dog_biggrin die Nachbarn und der Hausmeister werden sich auch freuen, wenn ich ab und zu mal im Garten "Unkraut" zupfe happy_02 ein paar Kräuter wie Basilikum werde ich auf dem Balkon selbst ziehen, bei anderen muss ich erst mal gucken, wie die aussehen, nicht dass ich da was Giftiges anschleppe :dog_wacko
und nein, eine trächtige Hündin wird aus Struppi sicher nicht :dog_laugh
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von teddy » Di 7. Mai 2013, 20:29

hallo anja und alle anderen,

pheli wird ja vom ersten tag an bei uns mit den wiesenkräutern ernährt (anfangs hatte ich noch alles eingefrohren). sie hatte in den ersten 2 wochen 5 zecken + zwei noch auf ihr laufende... :dog_angry und nun ist seit 4 tagen ruhe und sie duftet einfach himmlisch nach ner mischung aus gesundem hund und frischem heuschober! es hat - genau wie bine gesagt hat - 3 wochen gedauert und nun ist sie clean! happy_01 2 x am tag kommt noch ein hauch kokos-öl drauf auf den wuff und das fell sieht dabei auch noch toll aus.

es klappt!

nur ackerschachtelhalm haben wir hier immer noch nicht..... nur den giftigen sumpfschachtelhalm! den gebe ich also weiter getrocknet und gekauft....

ja, bei mir lachten letztes jahr auch noch alle über das "kräuterweib", welches jeden morgen in gebückter haltung über die wiese kräuchte.... mittlerweile hat "man" sich an meinen anblick gewöhnt, bzw. sich von mir alles zeigen lassen und macht es auch! :thumbup:

du kannst die "grünportion" sicher dann weglassen, mußt es aber nicht!

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Anja1402 » Di 7. Mai 2013, 21:28

Gut zu wissen, dass es drei Wochen dauert, dann werde ich mal fleißig weiterpflücken...
bin heut morgen im strömenden Regen mit meinem Smartphone in der Hand durchs Gebüsch gerannt, Struppi hinterher, der gar nicht wusste, was das jetzt sollte, und hab die Bärlauch-Blätter gefühlte 100.000 Mal mit den Bildern bei Wikipedia verglichen, weil ich totalen Schiss hatte, die Blätter mit anderen giftigen Sachen zu verwechseln, obwohl ich genau weiß, wie Bärlauch aussieht, und auch letztes Jahr schon welchen für uns gepflückt hatte - Paranoia lässt grüßen :crazy:
ist 1 Bärlauchblatt pro Tag zuviel?
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Teddy01 » Di 7. Mai 2013, 21:50

Hallo Anja,

vllt. hilft dir das ein wenig weiter: hier
Und jetzt wo der Bärlauch blüht ist es ja einfacher. Zumal es bei mir im Wald soooooooooooo toll nach Bärlauch duftet! :dog_laugh

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von teddy » Di 7. Mai 2013, 22:58

hallo anja,

die maiglöckchen (bei uns) fangen ja jetzt erst an mit der blüte und im zweifel zerreibst du mal ein blatt, oder beißt kurz rein, dann schmeckst du den unterschied!

ich habe bärlauch im garten. ich gebe zur zeit - solange frisch und ich dran denke - jeden tag mal eins. vergesse ich es mal: pfffff auch egal!

wenn ihr bei euch bärlauch im wald habt, dann grab doch einfach ein paar pflanzen aus und pack sie dir in den garten.... dann mußt du nächstes jahr nicht suchen :dog_wink

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Artus

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Artus » Mi 8. Mai 2013, 22:02

Hallo Bine,

danke für Deine Kräutertipps.

Habe dieses Jahr angefangen einige Kräuter in einem Hochbeet anzupflanzen.
Ist dieses Jahr allerdings noch ziemlich mager. Meine Bärlauchpflanze besteht nur noch aus Blüten, die Blätter waren schnell verbraucht.

Breitwegerich und Spitzwegerich hatte ich als Pflanze gekauft und zusätzlich als Samen ausgesät, aber ich habe den Verdacht, dass die Amseln sich über die Samen hergemacht haben.
Mein Vogelmiere Samen geht jetzt langsam auf, aber an Ernte ist da auch noch nicht zu denken.

Löwenzahn braucht im Beet bestimmt auch noch bis nächstes Jahr bis eine Ernte überhaupt möglich ist. Sieht momentan ziemlich mickrig aus.
Hatte nur kleinen Löwenzahn aus dem Rasen mit kleiner Wurzel ausgestochen und eingeplanzt und natürlich die erste Pusteblume, die ich gefunden habe,
ebenfalls im Beet als Samen ausgebracht.

Was sich wirklich gut macht im Beet und im separaten Pflanztopf sind Gänseblümchen.

Heute habe ich erst mal Brennnessel und Löwenzahn von einer Wiese geholt.

Die ersten Kräuter, die ich Anfang April alleine in der Natur gesucht habe, habe ich auch aus Unsicherheit anschließend entsorgt. Mal sehen, ich mache im Juni eine Kräuterwanderung mit, vielleicht stellt sich dann hinsichtlich der Bestimmung von Kräutern mehr Sicherheit ein.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Anja1402 » Do 9. Mai 2013, 09:25

Also nach Bärlauch suchen muss ich nicht, bei uns im Wald ist es eher schwierig, was anderes als Bärlauch zu finden happy_02 angeblich ist es ja eine gefährdete Pflanze, aber hier wuchert das Zeug wie Unkraut. ich orientiere mich auch immer am Geruch :dog_biggrin Ausgraben und Einpflanzen wird aber schwierig, unser Garten ist eher ein Innenhof, der allen Mietern zur Verfügung steht, so ein Pflänzchen würde die trampelnden Kinderfüße nicht lange überleben, außerdem ist es dort zu sonnig... jetzt überlege ich die ganze Zeit, was ich mache, wenn der Bärlauch wieder weg ist (sooo lange gibt es den ja, nicht, bis Ende Mai, oder?). kann man die Blätter trocknen und dann pulverisieren? oder besser einfrieren?

gibt es eigentlich außer Kokosöl noch andere Alternativen zur Zeckenabwehr? irgendein Spray oder was anderes zum Einreiben? für Menschen gibt es doch auch wirksame Mückenabwehrsprays ohne allzu viel Chemie, sowas muss es doch auch als Zeckenabwehr für Hunde geben :dog_blink
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Bine

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Bine » Do 9. Mai 2013, 14:18

Anja1402 hat geschrieben:... jetzt überlege ich die ganze Zeit, was ich mache, wenn der Bärlauch wieder weg ist (sooo lange gibt es den ja, nicht, bis Ende Mai, oder?). kann man die Blätter trocknen und dann pulverisieren? oder besser einfrieren?
Ich hab meinen Bärlauchvorrat schon eingefroren und bin fleissig dabei meinen Wintervorrat an Grünzeug anzulegen ( * eigentlich pervers, haben wir doch vor 8 Wochen noch gefroren und auf den Winter geschimpft....., aber jetzt ist das Grünzeug einfach am Besten).
LG Bine

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Regine » Do 9. Mai 2013, 22:08

Hi Bine,
ich hab bisher noch nie Löwenzahn und co eingefroren, nur Kräuter ...hackst du die Blätter klein und frierst sie dann ein oder blanchierst du sie vorher????
Im Moment ist mir auch noch nicht nach sammeln und einfrieren :dog_biggrin Wie machst du das mit dem Ackerschachtelhalm??Trocknen ?Kieselsäure zerfällt ja beim Trocknen nicht .
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“