Zeckensaison eröffnet!...

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Bavaria » Do 5. Jul 2018, 06:53

Eddis hat geschrieben:Moin Bine, mir geht es genau so. Ich würde es mir nie verzeihen, wenn mein Hund an Borreliose erkrankt....
Da meine Hunde eng mit mir zusammenleben hab ich vor Borreliose keine Angst, weil nach der Erstinfektion Fieber auftritt und die Borreliose mit AB in diesem Stadium super behandelbar ist.Ich hab jetzt seit 1991 Hunde und lebe im "Hochrisikogebiet" und hatte nur 1x eine Borreliose und zwar als damals die Borrelioseimpfung auf den Markt kam und ich mir einbildete, daß "ich" die unbedingt brauche, das bei Evita im Januar bei -18C°.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von lutz » Fr 6. Jul 2018, 12:51

Hallo AT-Freunde,

mir ist es schon klar dass dieses ganze Zeug was uns als Parasitenschutz als Nervengifte innerlich wie äußerlich für die Hunde untergejubelt wird auch ganz schön Schaden anrichten kann. Es würde in der Humanmedizin niemals seine Zulassung bekommen, aber bei den Tieren kommt es ja nicht so genau drauf an, da wird nur darauf geachtet dass es nicht bei Tieren angewandt wird die für den Verzehr geeignet sind. Natürlich nur vorsichtshalber, ist doch klar. Aber da wir ja nicht im Fernen Osten wohnen essen wir ja keine Hunde.
Jeder muss das für seine Tiere selbst abwägen was er denen zumutet und ganz klar kommt es dabei auch auf die jeweiligen örtlichen und einsatzmäßigen Gegebenheiten der Hunde an. Das gleiche gilt für die diversen Schutzimpfungen, wobei es mich schon beunruhigt dass hier gerade in den letzten Jahren scharenweise Hunde aus Osteuropa herumlaufen die zum Teil Krankheiten mitbringen und übertragen die wir hier ewig schon nicht mehr hatten. Gerade auch hier in der Stadt hat ja schon bei uns fast jeder Zweite "edel denkende Mensch" einen Hund aus dem "Tierschutz". Das damit ein ungeheures Maß an Hundeelend von Kofferraumwelpenzucht produziert wird kommt bei diesen "Gutmenschen" scheinbar nicht oben im Gehirn an.
Also ich halte es so dass ich mit Gretas neuer Tierärztin jeden einzelnen Impfschutz ausgiebig auf seine Notwendigkeit hin überprüfe und genau so mache ich es auch mit dem Zeckenschutz. Hier warte ich immer erst einmal ab bevor ich etwas unternehme bis Greta tatsächlich von einer Zecke befallen wurde und dann bekommt sie eine Dosis Advantix-Spot-on für Hunde bis 25 kg verpasst. In den letzten beiden Jahren hat jeweils eine einmalige Behandlung im späten Frühjahr ausgereicht die sie in diesem Jahr auch erst bekommen hat. Ich hoffe dass es damit dann auch gut ist.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von sabem » Fr 6. Jul 2018, 15:33

Nach dem Prinzip „so wenig wie möglich, so viel wie nötig“ mache ich das auch mit Emma. Nach der 2. oder auch 3. gefundenen Zecke im Frühjahr bekommt sie Advantix Spot on; das allerdings immer dann nochmal, wenn wir im Spätsommer in oder durch das Zeckenland Bayern fahren.
Emma wurde in ihren ersten Jahren schon wegen ihrer Ausstellungen jährlich gegen alles wiederholungsgeimpft - jetzt beschränken wir uns auf die 3jährige Tollwutimpfung und die allerdings weiterhin jährliche Leptospiroseimpfung. Deren Wirkung hält nachweislich nur 1 Jahr, und Leptospirosefälle gibt es hier immer mal wieder.
Was Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Zwingerhusten betrifft, würde ich eher mal mit dem Bluttest feststellen, wieweit sie da noch geschützt ist, bevor ich ihr diesen Kombi-Impfhammer zumute. Auch mein Tierarzt argumentiert da mit den „Osthunden“... aber wenn noch Impfschutz da ist, ist er eben da.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Lena » Fr 6. Jul 2018, 19:45

Hallo Sabine,
die Leptospirose-Impfung würd ich mir an deiner Stelle sparen.
Es gibt ungefähr 250 Bakterienstämme der Lepto, die Impfung umfaßt nur einen Bruchteil davon. D.h., Hunde, die gegen Lepto geimpft wurden, können trotzdem erkranken. Ist so ähnlich wie mit dem Zwingerhusten.

Ich habe immer schon, bei all meinen Hunden darauf geachtet, daß sie nicht aus stehenden Gewässern und noch wichtiger, nicht aus Pfützen trinken. Mehr kann man nicht tun, das sind die Hauptansteckungsquellen.

LG Lena

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von sabem » Fr 6. Jul 2018, 20:29

Hallo Lena,
ich weiß, dass es mindestens 200 Untertypen der Leptospirose gibt, und ich kenne einen Hund, der trotz Impfung krank geworden ist - aber allein die Tatsache, dass Emmas Chancen zumindest erhöht sind, mit Impfung daran nicht zu erkranken, ist für mich Grund genug für die jährliche Auffrischung.
Mit Pfützen und anderen stehenden Wassern pass ich natürlich auch auf, aber immer und hundertprozentig sind so blitzschnelle Zugriffe bei ihr nicht zu vermeiden.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Asco » Sa 1. Jun 2019, 16:38

Hallo zusammen,
ich möchte Asco auch nicht immer das Giftzeugs geben und hab mir die von Bine empfohlenen Kräuter in Trockenform besorgt, meine Frage wie geb ich das ins Futter. Einweichen? Mit heißem Wasser übergießen und ziehen lassen wie Tee? Bei frischen Kräutern ist klar Schreddern und ins Hundefutter mischen, aber bei getrockneten ? Bin etwas ratlos? Asco hat im April Bravector bekommen, das sicher noch etwas wirkt,aber ich möchte vorher doch mit den Kräutern anfangen. Wir haben dieses Jahr hier viele Zecken, ich finde aber nur abgestorbene in Asco‘s Fell und ich brauch die Viecher auch nicht bei mir. Sollte es nicht wirken kann ich immer noch auf Chemie ausweichen. Aber ein Versuch ist es Wert und Bine schwört drauf.
LG Sonja

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Lena » Sa 1. Jun 2019, 23:57

Hallo zusammen,
wußtet ihr übrigens, daß diese Zeckennymphen, das gefährlichste Stadium der Zecken sind? Sie können Borrelien schon nach 30 Minuten übertragen, im Gegensatz zu den normalen Zecken.

Diese Nymphen hatte ich an all meinen Hunden auch schon, sie gehen hauptsächlich auf die Schleimhäute, wie Augenlidrand und Naseninnenseiten. Sie sind sehr schwer zu entfernen, weil sie auch im vollgesaugten Zustand sehr klein sind und man sie fast nicht ziehen kann.
Käthe hatte so ein Biest auch schonmal am Lidrand, ich hab sie nur mit größter Mühe ziehen können, unter Zuhilfenahme einer normalen Pinzette. Mit den Fingern oder der Zeckenzange kriegt man sie nicht zu fassen.

Diese Zeckennymphen sollte man also auf jeden Fall sofort entfernen, egal wie!

LG Lena

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Anja1402 » Di 4. Jun 2019, 20:34

Keine Zeckenabwehr, aber immerhin etwas Schutz vor Borreliose: Gassi gehen in der Nähe von Kuhweiden. Kein Scherz!
https://m.haz.de/Nachrichten/Der-Norden ... HH0xahrhjk
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Lena » Di 4. Jun 2019, 21:25

Hallo Anja,

hört sich interessant an, aber ich kann den Artikel leider nicht ganz lesen, dazu müßte ich mich da anmelden.

Ich wohne zwar ländlich, aber Viehwirtschaft und Kuhweiden gibt es hier nicht. Hier gibt es nur bewirtschaftete Felder ohne Vieh. Also nur Ackerbau.

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Bettina » Mi 5. Jun 2019, 09:38

Guten Morgen,

wirklich interessant und schön, daß Kühe dadurch ein klitzekleines bißchen ihr Image verbessern können (was ja ohnehin schlimm ist, daß ihr Methanausstoss ihr zu schlechtem "Ansehen" verholfen hat).

Nur müssten wir, um in der Nähe von Kuhweiden spazieren zu können, erst wieder zig Kilometer mit dem Auto fahren :dog_wacko :dog_wacko

Aber, wie ich ja schon immer sage: Kühe gehören auf die Weide und nicht als Massentierhaltung in die Ställe. Dann würde sich ihre Fresszeit auch reglementieren und wie man jetzt erforschen will, dadurch ihr Methanausstoss verringert.

Merkwürdig, wie schnell man heute vorhandene Themen auf die Umweltproblematik lenken kann. :dog_laugh

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“