Zeckensaison eröffnet!...

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Lena
Benutzer
Beiträge: 2157
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Lena » Mi 23. Apr 2014, 21:55

Hallo Ihr,

Käthe hatte vor ein paar Tagen auch ihre erste Zecke. Ich hab mich schon gewundert, daß da noch nichts war. Das kenne ich von meinen vorherigen Terriern anders.
Ich vermute mal, sie ist nicht ganz so anziehend für die Biester, deshalb denke ich, daß wir vielleicht ohne Chemie auskommen werden.
Ich würde es gerne bei ihr mit Kokosflocken unterm Futter versuchen, vielleicht kommen wir damit aus. Wieviel und wie oft muß man die untermischen?

LG Lena

Uschi

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Uschi » Mi 23. Apr 2014, 22:08

Hallo Lena,

Kokosflocken innerlich haben keine Wirkung gegen Zecken. Damit kannst Du es aber evtl. Würmern ungemütlich machen. Kokosöl muss äußerlich auf den Hund aufgetragen werden um Zecken fernzuhalten.


LG
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von lutz » Do 24. Apr 2014, 12:27

Hallo AT-Freunde,

man soll den Tag nicht vor den Abend loben, aber bei Greta habe ich in diesem Jahr noch keine Zecken entdecken können.
ich schätze einmal dass auch die Hunde für Zecken unterschiedlich anfällig sind genau so wie z.b.Mücken auch bei manchen Menschen lieber ihr Blut saugen als bei anderen. Gretas Spielkameraden hier hatten alle schon ihre Zecken in dieser Saison.

Mir ist bei Greta aufgefallen dass sie fast gar nicht nach Hund riecht, was ich bei Joker durchaus als angenehm empfand, und ich sehr gerne bei ihm aus der Mitte da eine Nase voll genommen hatte wenn er sich zusammengerollt hingelegt hatte. Für mich ein sehr angenehmer und gemütlicher Geruch (kein Gestank nach alten Socken usw,) und wahrscheinlich auch für die Zecken appetitanregend. Greta riecht praktisch nach nichts, noch nicht mal wenn wir aus dem Regen kommen. Find ich eigentlich schade denn ich bin eigentlich ein ausgeprägter Geruchsmensch, vielleicht war ich vor meiner Wiedergeburt ja einmal ein Hund denn ich habe genau wie diese ein gut ausgebildetes Geruchsgedächtnis (nachdem ich z.B. die Freundinnen aus meiner Jugendzeit auch nach zig Jahren noch aus meiner Erinnerung im Kopf sortieren kann).

Vielleicht hat Gretas neutraler Geruch ja auch mit Gretas Wellness-Bits von Marengo zu tun die sie 3X am Tag bekommt und mit aus einer Kräutermischung von Birkenblatt, Löwenzahn, Brennnesselkraut und Fenchel bestehen, und auch auf Haut und Haar wirken sollen.
Keine Ahnung. Oder sie ist einfach für die Zecken zu schnell so dass sie sich an Greta nicht festbeißen kann wenn sie mit ihren Kumpels im Gras tobt und mit Rollen seitwärts und rückwärts sowie mit Überschlägen und Kurvenkratzen die Zecken schwindelig macht so dass diese sich nicht bei ihr im Fell halten können.

Wollen mal abwarten was da noch kommt sonst bekommt Greta gegen die Zecken eben wieder dass Activyl-tickplus für kleine Hunde von 5-10kg wovon sie im letzten Jahr nach der ersten Zecke eine Spot-on Ampulle ins Fell bekam und danach war Ruhe. Die restlichen Ampullen habe ich noch und sind auch noch nicht abgelaufen.
(Ölwechsel mache ich nur beim Auto, das gilt für mich auch für Kokosöl auf dem Hund auch wenn er dadurch nicht gerade glitschig wird).

Viele Grüße von lutz mit Greta

P.S. Ich habe gerade noch mal meine Mails zu diesem Thema und die Reaktionen darauf vom letzten Jahr durchgelesen.
Einfach herrlich dieser hier vorhandene herzerfrischende Humor. (oder auch: worüber man sich alles doch aufpumpen kann wenn es sonst nichts herumzuzicken gibt).
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Uschi » Do 24. Apr 2014, 13:08

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:(Ölwechsel mache ich nur beim Auto, das gilt für mich auch für Kokosöl auf dem Hund auch wenn er dadurch nicht gerade glitschig wird).
das hast Du nicht richtig verstanden. Das Öl auf dem Hund wird nicht gewechselt. Es bleibt drauf und es wird immer wieder neues aufgetragen.

Das kannst Du nicht vergleichen.




LG
Uschi

Lena
Benutzer
Beiträge: 2157
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Lena » Do 24. Apr 2014, 13:13

Uschi hat geschrieben:Hallo Lena,

Kokosflocken innerlich haben keine Wirkung gegen Zecken. Damit kannst Du es aber evtl. Würmern ungemütlich machen. Kokosöl muss äußerlich auf den Hund aufgetragen werden um Zecken fernzuhalten.


LG
Uschi
Hallo Uschi,
aber es ist doch andauernd die Rede von Kokosflocken, die unters Futter gemischt werden sollen, oder hab ich was falsches gelesen?
Mit dem Kokosöl äußerlich hab ich schon verstanden, nur mir fehlt die Zeit, den Hund vor jedem Spaziergang "einzubalsamieren".

LG Lena

Uschi

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Uschi » Do 24. Apr 2014, 13:14

Lena hat geschrieben:aber es ist doch andauernd die Rede von Kokosflocken
Wo? Im Zusammenhang mit Zecken?


LG
Uschi

Lena
Benutzer
Beiträge: 2157
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Lena » Do 24. Apr 2014, 13:20

Ja genau, Kokosflocken innerlich, das Kokosöl äußerleich. Was von außen wirkt, wirkt meistens auch von innen.

Uschi

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Uschi » Do 24. Apr 2014, 13:24

Hallo Lena,

wo steht das, dass Kokosflocken innerlich gegen Zecken wirken sollen?


LG
Uschi

Lena
Benutzer
Beiträge: 2157
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Lena » Do 24. Apr 2014, 19:44

Hi Uschi,
wenn das hier nicht stand, hab ichs vielleicht im Dog Forum gelesen. Aber ich les es dauernd; äußerlich Kokosöl, innerlich Kokosflocken. Warum soll es nicht wirken, ist doch alles Kokos. :dog_biggrin
Mit der Chemiekeule möchte ich bei einer Zecke nicht hantieren. Ich vermute mal, ich komme bei Käthe mit irgendwas "Alternativem" aus.

LG Lena

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Anja1402 » Do 24. Apr 2014, 22:15

Hallo Lena,
ich glaube, um mit "Kokos von innen" eine Wirkung zu erzielen, müsste man schon extrem viele Kokosflocken füttern, damit der Geruch nach außen durchdringt :dog_biggrin aber schaden werden sie bestimmt nicht.
Heute auf dem Hundeplatz haben wir uns auch über Zeckenabwehr unterhalten, eine Vereinskameradin nimmt für ihren Mittelschnauzer immer die Excalibur (?)-Halsbänder und sagt, das sei das einzige, was bei ihrem Hund hilft, im Gegensatz zu sämtlichen Spot-ons. ein Halsband hält bei ihr ein halbes Jahr, also quasi eine Zeckensaison :dog_biggrin , und es dauert ca. 4 Tage, bis es seine Wirkung entfaltet. ihrer Erfahrung nach gehen die Zecken gar nicht erst an den Hund, während sie bei Spot-ons ja trotzdem erst zuschlagen, um dann tot aus der Haut zu fallen. hat jemand von euch damit schon Erfahrung gesammelt, und sind diese Dinger ähnlich giftig wie Spot-ons oder etwas harmloser?
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“