Zeckensaison eröffnet!...

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Lena
Benutzer
Beiträge: 2157
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Lena » Mo 14. Apr 2014, 17:26

Hallo Anja,

Zecken wandern wirklich, bis sie ihren Wirt gefunden haben. Ich bin früher sehr viel an die holl. Nordsee gefahren.
Dort habe ich erlebt, daß eine Zecke an der Sonnenliege hochgekrochen ist, um zu mir zu gelangen. Dort waren überhaupt sehr viele Zecken.
An manchen Tagen hab ich meinem Hund zehn bis fünfzehn Zecken täglich abgepflückt.
Eine hatte sich sogar in meiner Kniekehle festgebissen. Ich geh da einfach kein Risiko mehr ein, sobald mein Hund Zecken hat, kommt da Chemie drauf.

LG Lena

Benutzeravatar
Alexandra
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Dez 2012, 22:10

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Alexandra » Di 15. Apr 2014, 08:42

Hallo zusammen,

hm, bei uns waren die ersten Zecken schon Anfang Februar unterwegs. Mistviecher!!! :sign_grr

Chemie hatten wir bis letztes Jahr. Berti ist ein wahrer Zeckenmagnet und hatte trotz Scalibor immer wieder mal eine. Mehr hatte er mit "nur" Kräutern später dann auch nicht. Mal sehen, was uns dieses Jahr so bringt... Und inzwischen liebt er Kräuter happy_01 happy_01 happy_01 Das ist total super, so langsam bekommen wir das mit der Ausgewogenheit beim Fressen hin - bei dem alten Gemüse, Obst und Kräuterverweigerer :brav

@ Regine
Bewahrst du das Fett im Kühlschrank auf? Bei uns stehts im Flur, also quasi griffbereit, dass wir's auch ja nicht vergessen. Und das reicht schon, um im Hochsommer da zähflüssiges Gummi draus zu machen :crazy: Aber vielleicht versuchen wir's einfach auch mal mit Öl...


Liebs Grüßle,
Alex :wave:
Dass mir mein Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Laminar
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Aug 2013, 06:28

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Laminar » Fr 18. Apr 2014, 18:58

Unser Bandit hat innerhalb von 4 Wochen 2 Bernsteinketten verloren. Mit Bernsteinketten hatte er in dieser Zeit 2 Zecken. Vorher ohne Bernsteinkette auch schon einige. Heute habe ich auch schon 2 gefunden. Kokosöl bekommt er täglich ins Futter und mag er gerne. Gestern wollte ich mit den Kräutern anfangen (ich habe eine Kräuterpackung für Frankfurter grüne Soße und ein Päckchen Bärlauch gekauft. Aus den Garten kam dann noch eine Handvoll Johannisbeerblätter und eine handvoll Brombeerblätter dazu), aber er verweigert Futter mit Kräutern total. Selbst mit Hüttenkäse gemischt probiert er noch nicht einmal etwas aus meiner Hand, sondern wendet sich regelrecht angewidert ab.
Bleibt mir nur die chemische Keule oder habt ihr noch andere Ideen? Ich habe schon das Gefühl, dass er mit Bernsteinkette deutlich weniger Zecken hat, aber die sind einfach nicht stabil genug. Die Verkäufer erzählen da was von Sollbruchstellen etc. und das es ja wichtig ist, das die Kette zerreißt, wenn der Hund mal irgendwo hängen bleibt. Aber sein normales Halsband, welches er immer um hat, hat doch auch keine Sollbruchstelle.
Unsere beiden vorherigen AT Hündinnen hatten nie derartig viele Zecken.

Uschi

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Uschi » Fr 18. Apr 2014, 19:32

Hallo,
Laminar hat geschrieben: Kokosöl bekommt er täglich ins Futter
gegen Zecken wird das Kokosöl äußerlich angewandt. D.h. eine bestimmte Menge in der Hand geschmeidig machen und damit den Hund einreiben.

Vielleicht magst Du es so probieren.


LG
Uschi

Laminar
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Aug 2013, 06:28

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Laminar » Fr 18. Apr 2014, 20:34

Zieht das Öl denn ins Fell ein?
Ich habe Sorge, dass dann nach einiger Zeit hier im Haus überall Fettrückstände auf dem Boden und Polstern sind. :dog_sad

LG von Gabi und Bandit

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Empisandrea » Fr 18. Apr 2014, 21:06

Nicht so viel nehmen. Die Zecken sollen von Geruch vertrieben werden und nicht abrutschen weil der Hund glitschig ist. happy_02
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Laminar
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Aug 2013, 06:28

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Laminar » Fr 18. Apr 2014, 21:16

Ich hatte hier irgendwo gelesen, wenn man nur eine Stelle auslassen würde, würden die Zecken sich unter Garantie genau dort niederlassen.
Wir werden es morgen mal probieren.

GLG Gabi und Bandit

Uschi

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Uschi » Fr 18. Apr 2014, 22:00

Hallo Gabi,
Laminar hat geschrieben:Ich habe Sorge, dass dann nach einiger Zeit hier im Haus überall Fettrückstände auf dem Boden und Polstern sind
nein, keine Sorge. Du musst nicht riesen Menge nehmen, da ist dann nichts fettig.

Laminar hat geschrieben:Ich hatte hier irgendwo gelesen, wenn man nur eine Stelle auslassen würde, würden die Zecken sich unter Garantie genau dort niederlassen.
Ich würde vor allem die bevorzugten Zeckenstellen präparieren. Gesicht, Schnauze, Ohren, Bauch, die Innenseiten der Hinterbeine, After. Über den Rest gehe ich dann noch so drüber mit dem, was in meinen Händen noch haftet.





LG
Uschi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Anja1402 » Mi 23. Apr 2014, 10:27

ich hätte es nicht beschreien sollen... nachdem wir lange Zeit offenbar verschont blieben, hatte Struppi sich über Ostern gleich 3 Zecken eingefangen. zwei davon haben wir ziemlich schnell gefunden und entfernt, die dritte hatte sich aber (ganz fies) an seinen Kronjuwelen zwischen den Hinterbeinen niedergelassen und wurde dann durch Hund selbst entfernt (abgebissen), die lag dann aufm Fußboden, schön vollgesaugt und breitgetreten :silent:
seit dieser Woche bürste ich ihn wieder jeden Morgen nach unserem großen Waldspaziergang sorgfältig durch und habe heute früh auch gleich 2 Biester (rumkrabbelnd, nicht festgesaugt) rausgebürstet und sofort zerquetscht. die Kokosbutter kommt jetzt auch wieder zum Einsatz, habe ich bisher immer vergessen :shifty: mir selbst ist dann auch noch eine am Hals entlang gekrabbelt, brrrrrrrrrrrr :silent:
was nehmt ihr denn so als Zeckenabwehr, also für euch selbst? ich habe mich letztes Jahr allein schon wegen der Mücken immer großzügig mit Autan eingedieselt, bin mir aber nicht sicher, ob das gegen Zecken auch so hilft :dog_unsure

auf der Internetseite von Swanie Simon habe ich noch ein paar Infos zur natürlichen Zeckenabwehr und Borreliose-Behandlungsunterstützung gefunden, vielleicht interessiert es ja jemanden:

http://www.barfers.de/upload/file/borre ... ers_de.pdf

ich werde mal so eine Sprüh-Mixtur mit ätherischem Öl ausprobieren, mal schaun, ob das hilft.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Uschi

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Uschi » Mi 23. Apr 2014, 14:52

Hallo Anja,
Anja1402 hat geschrieben:was nehmt ihr denn so als Zeckenabwehr, also für euch selbst?
nichts. :dog_biggrin
Aber ich weiß, dass Autan auch gegen Zecken hilft. Eine zeitlang benutzte ich Zedan für mich. Es war sehr wirkungsvoll, aber riecht dermaßen stark, das war mir zuviel. :dog_wink

Anja1402 hat geschrieben:ich werde mal so eine Sprüh-Mixtur mit ätherischem Öl ausprobieren, mal schaun, ob das hilft.
Sei so gut und berichte wenn Du Erfahrung gesammelt hast.



LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“