Trimmen / Scheren / tägliche Fellpflege

hilfreiche Tips und Tricks
Uschi

Re: Trimmen / Scheren / tägliche Fellpflege

Beitrag von Uschi » Di 19. Feb 2013, 22:23

Hallo Frauke,

kannst Du vielleicht beschreiben, worauf man schauen muss, um einen Salon herauszufiltern, der wirklich "Airedale kann"? Man kann sich ja offensichtlich nicht darauf verlassen, wenn sie behaupten, dass sie wissen, wie sie es machen sollen.



LG
Uschi

Alicya

Re: Trimmen / Scheren / tägliche Fellpflege

Beitrag von Alicya » Di 19. Feb 2013, 22:42

Ich wäre da jetzt ganz unbedarft rangegangen, und hätte einfach den ausprobiert, den mir die fremde Airedale-Besitzerin hier aus meinem Dorf empfohlen hat. Das ist der beste Hinweis, den ich bisher habe... gut, auch der einzige.
Mein Züchter wird glaube ich selbst timmen wollen, das wäre von der Entfernung her auch ok... aber ich glaube eben nicht, was die EInstellung zum Aussehen des Hundes angeht..

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Trimmen / Scheren / tägliche Fellpflege

Beitrag von ChristaS » Di 19. Feb 2013, 23:03

Hallo Kathrin,
... aber ich glaube eben nicht, was die EInstellung zum Aussehen des Hundes angeht.
Wie kann ich das verstehen? Magst du nicht, wie die Hunde deines Züchters aussehen? (vielleicht steh ich einfach nur auf dem Schlauch.)
Im Zweifelsfall würde ich einfach mal das Selber-Trimmen ausprobieren. Kämmen musst du eh und wenn du jeden Tag oder mehrmals wöchentlich ein paar Minuten dranhängst, hast du bald einen top-gepflegten Airedale an deiner Seite. Tipps und Tricks gibts ja hier im Forum gratis. (Und Haare wachsen zum Glück auch nach...)

Liebe Grüße,
Christa mit Laima und Holly
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Froekoe

Re: Trimmen / Scheren / tägliche Fellpflege

Beitrag von Froekoe » Mi 20. Feb 2013, 09:14

Hallo Uschi,

kann ich gerne machen.

Also zunächst sollte man sich die HP's der Salons angucken. Oft haben Hundefriseure Vorher-Nachher-Bilder in ihrer Galerie und wenn man Glück hat ist ein Airedale dabei und man kann schon mal sehen, ob sie es können oder nicht.

Ein weiteres Indiz für einen guten Hundesalon ist, dass er regelmäßig auf Fortbildungen geht. Das allein reicht natürlich nicht aus, um gut zu sein. Am Besten hat der Hundefriseur schon mal an einem Airedale (oder Terrier)Seminar bzw. Workshop teilgenommen. Seminare sind meist nur Vorführungen. In den Workshops arbeitet man direkt selber am Hund, ist also mehr wert.

Ein weiterer Hinweis ist, ob der Hund einem Verband angeschlossen. Derzeit sind der DGV (Deutsche Groomer Vereinigung) und der ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe - Fachgruppe Heimtierpflege im Salon) die beiden großen Mitgliedsbetriebe, die unter anderem Fortbildungen veranstalten und sich dafür einsetzen, dass die Arbeit des Groomers = Hundefriseur staatlich anerkannt wird.

Nun hat man natürlich immer das Problem, dass der Hundefriseur viel auf Fortbildungen gehen kann, einem Verband angeschlossen ist, sich aber mit dem Trimmen trotzdem nicht auskennt bzw. nicht so erfahren ist. (Ich kann euch aber beruhigen, die Friseure die ich auf Fortbildungen treffe, die trimmen 90 % alle von Hand) Wenn mir also eine HP zusagt, ich evtl. schon gutes über den Salon gehört habe, würde ich zunächst einmal anrufen, evtl. mal einen Termin zum Vorstellen mit Hund machen und mir das Ganze angucken.

Man sollte dann im Vorfeld soweit informiert sein, dass man weiß wie das richtige Trimmen (Zupfen) aussieht (am Besten vom Züchter mal zeigen lassen), so dass man erkennen kann ob der Groomer wirklich trimmen will. Ich würde mich zunächst dumm stellen und mir die Prozedur des Trimmens erklären lassen und wie der Groomer vorhat den Hund zu frisieren (@Kathrin: ein guter Hundefriseur wird auch deinem Wunsch nachkommen und den Airedale nicht in Ausstellungsform trimmen).

Wenn man dann das Gefühl hat die Person weiß was sie erzählt und hat wirklich vor zu Trimmen und nicht zu Scheren, dann würde ich einen Termin vereinbaren. In jedem Fall solltet ihr bei dem ersten Termin dabei bleiben (ich selber als Groomer hasse das :D, aber ich habe trotzdem Verständnis dafür, dass erstmal Vertrauen aufgebaut werden muss. Ich würde meinen Airedale auch nicht einfach irgendwo abgeben und im schlimmsten Fall einen verstörten Pudel wieder abholen :D)
So habt ihr die Möglichkeit euch das Ganze anzuschauen ggf. noch Details zu besprechen und evtl. einzugreifen, wenn euch der Umgang mit dem Hund, die Technik etc. nicht gefällt. Auch hier möchte ich euch Mut zusprechen, den Termin abzubrechen und einen halb fertigen Hund mitzunehmen,wenn euch die Behandlung nicht gefällt.

Leider erlebe ich es immer wieder, dass Besitzer von Trimmhunden zwar dabei geblieben sind, aber als die Schermaschine angesetzt wurde (hatte ich letzte gerade bei einem Irish Terrier - zum Heulen wie der aussah!!!), hat der Besitzer sich nicht getraut einzuschreiten und dann versucht man in kleinen Schritten die Fellqualität wieder herzustellen. Beim Airedale wäre es sicherlich nicht so dramatisch wie beim Irish Terrier, aber wenn ich möchte, dass mein Hund wirklich getrimmt und nicht geschoren wird, ist es sehr ärgerlich und kostet mich im Zweifelsfall hinterher viel Geduld und Geld.

Wenn ihr euch trotzdem nicht sicher seid, will euch gerne anbieten, dass ihr mich kontaktieren könnt. Dann schauen wir mal zusammen! :)

Liebe Grüße,
Frauke

Uschi

Re: Trimmen / Scheren / tägliche Fellpflege

Beitrag von Uschi » Mi 20. Feb 2013, 09:23

Hallo Frauke,

herzlichen Dank für Deine Erklärungen. Das ist doch was, woran man sich orientieren kann.


Und auch vielen Dank für Dein Angebot zu helfen, wenn jemand nicht weiterkommt. :yrose



Liebe Grüße
Uschi

Bine

Re: Trimmen / Scheren / tägliche Fellpflege

Beitrag von Bine » Do 21. Feb 2013, 05:33

Hallo Frauke,

ich hab ja damals auch verzweifelt einen Salon gesucht, der trimmt. Am Telefon haben die meisten schon dankend abgelehnt oder mir erklärt, daß Scheren, viiiiiieeeeel besser sei. :dog_biggrin und trimmen eh dem Hund nur wehtut und so lange dauert und und und...
Ein anerkannter Groomersalon hier sagte mir er trimmt, ich war dann einmal da :dog_biggrin und auch er hat den Riesen nur vorgearbeitet und dann geschoren.

Ich denke, Du bist sicher eine der Wenigen, die wirklich trimmen kann, ich würde heute eher auf eine Ausstellung gehen und mir anschauen, welche Hunde mir trimmtechnisch gefallen und dann die Besitzer fragen, wo und wie sie trimmen, als stundenlang sinnlose Telefonate zu führen. Ich denke da ist man besser dran, denn erzählt wird einem viel und gemacht wird ganz was anderes und als Anfänger hat man eben keine Ahnung, und glaubt das was einem erzählt wird.
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Pflege“