Wie trimme ich richtig?

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Wie trimme ich richtig?

Beitrag von Eddis » Sa 27. Okt 2012, 21:48

Oh, Danke Sandra, das war sehr ausführlich. Besonders der Hinweis auf die kahlen Stellen. Hatte ich übersehen, doch wenn man genau hinsieht, fehlen tatsächlich die Grannen. Wann trimmt man denn seinen Hund völlig ab?
Ich vermute mal, daß die meisten Hunde für den Hausgebrauch nur ausgedünnt werden.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Wie trimme ich richtig?

Beitrag von Fidibus » So 28. Okt 2012, 08:47

Hallo Sandra,
vielen Dank für deine Antwort. Werde es mal so versuchen, wie du es beschreibst, also kurze Zahnung und im oberen Drittel greifen. Snörre wurde schon von Anfang an immer getrimmt. Da es bei ihm beim Trimmen genauso aussieht wie bei den Irish (wenn unsere Trimmerin ihn trimmt), kann ich davon ausgehen, dass er auch ein Rolling Coat hat, oder? Trimmst du wöchentlich oder alle paar Monate? Wir fahren momentan so ca alle 8-10 Wochen zum Trimmen. Nach 10 Wochen ist mir das Fell schon zu lang. Ich hätte es gerne dauerhaft kurz. Dann bietet sich regelmäßiges Trimmen in kurzen Abständen an, oder? Und was ist eigentlich "übertrimmen"? Fragen über Fragen...

LG Vanessa mit Snörre

Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Re: Wie trimme ich richtig?

Beitrag von Scrooge McDuck » Fr 2. Nov 2012, 14:40

Hallo ihr zwei,
es kommt darauf an. Trimmst du alle 8-10 Wochen, Frey braucht die 10 Wochen, dann hast du min. 2, seltener 3 Generationen Deckhaar. Manche Trimmer sagen, sie könnten bis zu 16 Schichten auf einem Hund auseinander halten. Ich persönlich halte das für utopisch. Je weniger Schichten du auf deinem Hund hast, desto dichter sind sie natürlich auch. Ein Hund im Rolling Coat hat immer scheinbar weniger dichtes Deckhaar wie ein Hund der regelmäßig abgetrimmt wird und dann wieder das komplette Deckhaar auf einem Niveau nachwächst. Ist ja auch logisch: Trimmt man 100% Deckhaar ab, kommt 100% Deckhaar gleicher länger wieder nach. Trimmt man 50% Deckhaar ab, bleibt 50% Deckhaar stehen und 50% kommt später nach. Bei dieser Methode wartest du tatsächlich bis sich die Wurzel zurückgebildet hat und ziehst das tote Haar.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, alle 10 bis 14 Tage zu trimmen. Dies erfolgt grundsätzlich nach der gleichen Methode, wie oben, nur eben dass du mehr Schichten hast und somit pro Schicht, umso weniger Haar trimmst. 100 % Deckhaar in 5 Schichten unterschiedicher Reife und Länge eingeteilt, wären 20% pro Schicht. Umso mehr Schichten du hast, umso weniger geschlossen sind sie, da sie ja aus umso weniger Haar bestehen. Von direkten "Schichten" kann man hier aber auch kaum noch sprechen, da es vielmehr, die vereinzelten längsten Haare sind, die du zupfst. Du hast weniger Arbeit und dein Hund muss weniger lang stillstehen. Ich persönlich finde das beides seine Vor- und Nachteile hat. Letzteres dauert weniger lang, dafür trimmst du teils weniger ausgereiftes Haar und häufiger. Die Felllänge deines Hundes bleibt immer nahezu gleich, während man bei nur 2 Schichten Deckhaar einen größeren Unterschied sieht, wie eben bei dem Irish. Die Wurzel ist teilweise noch vorhanden. Das Haar lässt sich aus anderen Gründen zupfen, nicht weil es die nötige Reife besitzt, sondern weil es eine gewisse "Unreife" besitzt.

LG, Sandra
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Re: Wie trimme ich richtig?

Beitrag von Scrooge McDuck » So 4. Nov 2012, 13:51

Hallo Vanessa,
ich habe hier ein Foxl für dich, welches mit dem gelben MacKnyfe Stripper bis auf die Unterwolle abgetrimmt wird. Das Fell muss dazu die nötige Reife besitzen! Wie du siehst, werden die Grannen aufgestellt, im oberen Drittel gegriffen und vollständig entfernt. Die Wollhaare bleiben unangetastet stehen. Wie du siehst haben sie einen gräulichen Schimmer. Wenn das Deckhaar nachkommt, kann man dann die Unterwollen nachtrimmen, sodass der Hund dann im komplett frischen Haarkleid dasteht.

Um das gleiche Ergebnis wie mit dem Iren zu erreichen, ist die Trimmtechnik prinzipiell gleich, nur das der Hund 2 Generationen Deckhaar hat. Um das Haar kurz zu bekommen, und nicht nur auszudünnen, wäre das die Technik deiner Wahl. :dog_blush

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :dog_biggrin

LG, Sandra
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Re: Wie trimme ich richtig?

Beitrag von salamander » So 4. Nov 2012, 21:04

Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich muss ich mich doch mal hier mit dran hängen, weil ich ja jetzt auch tausende Fragen zum Trimmen habe...

So wie ich es verstanden habe, sollten die Babies ja so um 4-5 Monate herum komplett abgetrimmt werden, damit das Deckhaar schön nachwächst. Aber meine Maus ist ja erst 10 Wochen alt und mitten im Winter kann ich sie doch gar nicht so richtig anfangen zu trimmen, oder? Wie bekomm ich es denn hin, daß sie trotzdem ein gutes Trimmfell bekommt?
Sollte ich jetzt nach der Eingewöhnung einfach mal mit Bürsten anfangen? Oder trotzdem zur Übung jeden Tag ein bisschen rumzupfen? Wenn ich sie trage, verliert sie schon immer mal von selbst ein paar Haare, aber ich möchte ihr eigentlich nix auszupfen, sonst friert sie doch so! Oder kann ich generell mal noch ein paar Wochen abwarten, bevor wir mit sowas anfangen und erstmal nur weiter an der Stubenreinheit :pinkeln und solchen Grundsachen dranbleiben?

Die Züchterin hat ihr am Tag der Abgabe das Gesicht, die Ohren, den Hals und den Popo geschoren, da stand sie stramm wie ein Soldat auf´m Exerzierplatz. Bei uns hängt sie dagegen gerne mal den Derwisch raus, wenn Stillstehen angesagt wäre, da täte Übung schon not... :dogs_run

Ich weiß, daß über dieses Thema hier schon viel geschrieben wurde, das hab ich mir auch alles durchgelesen, trotzdem hat das "Buch mit sieben Siegeln" sich noch nicht vollständig für mich geöffnet... :sheep - theoretisch hab ich schon fast alles verstanden nur mit der Umsetzung in die Praxis haperts noch etwas...

liebe Grüße von Lisa, die für jede Hilfe sehr dankbar ist... :herz

Uschi

Re: Wie trimme ich richtig?

Beitrag von Uschi » So 4. Nov 2012, 22:17

Hallo Lisa,

ich würde sie auf jeden Fall jeden Tag bürsten, auch auf dem Tisch, wenn Du möchtest. Dabei kannst Du doch ein bißchen zupfen. Wenn ihr schon von selbst Haare ausfallen, dann wird da einiges Loses dabei sein.

Sie wird nicht frieren. Du brauchst sie ja nicht nackig zu zupfen. Immer bloß ein bißchen. Auch zur Gewöhnung.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Wie trimme ich richtig?

Beitrag von Anja1402 » So 4. Nov 2012, 23:15

Hallo Lisa,
mein Struppi wurde auch vor 1 Woche das erste Mal richtig getrimmt (das mit den 4-5 Monaten haben wir etwas verpennt, so wurden halt 6 Monate draus :dog_wacko ). davor habe ich ihn immer schön gekämmt, mit einem Metallkamm, da kam schon einiges an Unterwolle raus, und ihn auch ein bisschen mit dem Coatking bearbeitet. Es war schon abzusehen, dass er gutes Fell bekommt, und so war außer am Kopf kaum noch Babyfell drin :dog_smile durch das Kämmen geht nur die lose Unterwolle raus, und es bleibt noch genug im Fell, damit deine kleine Maus nich friert :brav
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Re: Wie trimme ich richtig?

Beitrag von Scrooge McDuck » Mo 5. Nov 2012, 07:53

Hallo Anja,
meine Freundin hat gerade das gleiche Problem mit ihrem 14 Wochen alten Welshbuben. Auch sie traut sich nicht ihn vor dem Winter noch trimmen zu lassen. Er würde somit in den kältesten Monaten abgetrimmt dastehen. :Dog_closedeye

Du kannst, wie Uschi schon sagte, durch regelmäßiges leichtes Übertrimmen das Welpenhaar, sobald es ausgeht, nach und nach entfernen. So wird deine Kleine nach dem Winter schon ein ordentliches Fell entwickelt haben und du trimmst gleichzeitig den Rolling Coat an.

Ich such dir gleich noch was raus, was ich dir per PN schicke. Also schau mal in deinen Briefkasten. :dog_wub

LG, Sandra
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Wie trimme ich richtig?

Beitrag von Fidibus » Mo 5. Nov 2012, 13:47

Hallo,
vielen Dank für das Video, Sandra. Bei der Dame sieht das alles so leicht und entspannt aus...
Ich bleib am Ball...

LG Vanessa und Snörre (der sich tatsächlich eine Erkältung eingefangen hat)

Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Re: Wie trimme ich richtig?

Beitrag von Scrooge McDuck » Di 6. Nov 2012, 09:01

Hallo Vanessa,
darf ich vielleicht noch einmal rein aus Neugierde fragen, ob dein Mädel vom Züchter schon etwas getrimmt abgegeben wurde? Einige Züchter geben die Welpen mit zurechtgemachten Kopf, Po, Pfoten und natürlich den Intimbereich ab. Andere haben dann auch schon die ersten Zupfer am ganzen Hund hinter sich. :dog_rolleyes

Auch bei Airedale gibt es ja verschiedene Felltypen und für jeden ist vielleicht etwas anderes optimal. Der Hund und sein Fell sollte immer individuell betrachtet werden. In vielen Rassebeschreibungen steht immer, der Airedale sei ein pflegeleichter Hund. Ja, pflegeleicht ist er! Aber nur in der Hinsicht, dass er kaum hart und nicht zum Verfilzen neigt, insofern er korrektes Haar hat. Leider wird oft die Tatsache unterschlagen, wieviel Arbeit und Zeit in einem Hund steckt, bis er so aussieht, wie man ihn im Showring sieht. Das ist aber auch ein Grund, warum viele Groomer Empfehlen den Airedale im Rolling Coat zu trimmen.

Wie wir das denn bei dir? Wie zog dein Mädel bei dir ein? :dog_wub

Ich denke, den Hinweis wirst du schon erhalten haben. Falls nicht, ist er jetzt hier auch nocheinmal von mir: Die Haare unter und auf den Ohren sollten kurz gehalten werden, damit keine Fehlhaltung der Ohren provoziert wird.

Es gibt verschiedene Trimmtechniken, die zum Ziel führen. Jeder Trimmer entwickelt und verbessert über die Jahre seine eigene Art und lernt lebenslang dazu. Du musst "nur" für dich herrausfinden, was für dich und dein Mädel am besten passt. Deshalb ist es auch nicht falsch unterschiedliche Tips und Ansichten zu erhalten. :dog_happy

Ja, ich weiß, ich schreib schon wieder viel zu viel. :dog_biggrin

LG, Sandra
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

Antworten

Zurück zu „Pflege“