Kopftrimming

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Kopftrimming

Beitrag von Empisandrea » Mo 17. Mär 2014, 20:26

Hallo Konny,
Ich hab so einen Detailer von McKnife, vielleicht geht es damit. Ich lass also mal wuchern. Danke!
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Kopftrimming

Beitrag von Anja1402 » Mo 17. Mär 2014, 21:51

Danke für die Bilder, das ist auf jeden Fall schon mal ne gute Orientierungshilfe :dog_biggrin Ich sehe, ihr lasst den Bart auch nicht SO lang, das finde ich auch schöner, ich mag diese langen Ziegenbärte nicht so ...
Andrea, nicht aufgeben! Ich habe auch mit den Ohren ewig gekämpft, aber mittlerweile geht das Fell dort genauso leicht raus wie am Körper.Je öfter man trimmt, desto besser wird es :dog_laugh nur mit dem Hals (vorne) hab ich noch so meine Schwierigkeiten, die Haare dort scheinen mit Widerhaken verankert zu sein :dog_ph34r Und dann noch die Hautfalten, die unebenen Stellen am Übergang zu Brust / Schulter und natürlich die feuchte Hundenase, die ständig wissen will, was man da treibt, und einem durchs Gesicht schlabbert .. . aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und trimme fleißig weiter :dog_rolleyes
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Uschi

Re: Kopftrimming

Beitrag von Uschi » Mo 17. Mär 2014, 22:42

Anja1402 hat geschrieben: nur mit dem Hals (vorne) hab ich noch so meine Schwierigkeiten, die Haare dort scheinen mit Widerhaken verankert zu sein
Liebe Leut, das tue ich mir und meinem Hund nicht an. Da nehm ich die Maschine. Auch für die Ohren und den Popo. :dog_biggrin

Die wallenden Bärte sind auch nicht so meins.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Kopftrimming

Beitrag von Alanos » Di 18. Mär 2014, 12:17

Hallo Foris,

Ich bin erst seid knapp 3,5 Jahren AT besitzer. Am Anfang hatte ich von der Pflege geschweige vom trimmen keine Ahnung. :dog_blink
Nun nach dieser Zeit denke ich das ich doch ein wenig dazu schreiben kann.
Meine erste trimmen Stunde habe ich von meiner Züchterin bekommen.
Vorher aber schon fast 4 Jahre intensiv immer zugeschaut. (Bei Jörg)

Ich kann sagen, das ich noch immer nicht perfekt bin, aber da was ich mache reicht alle mal.
Das trimmen an den Ohren habe ich mir von jemandem zeigen lassen, da ich auch immer geschoren hatte. Dadurch wurde meine Zorn aber immer hellen im Fell. Das hatte mich auf die Dauer gestört. Nun ist sie wieder schön braun wie es sein sollte.
Ich habe sie Wort wörtlich zuwuchern lassen und dann als sie reif war, angefangen zu zupfen. Für ein Ohr ca 1 bis 1,5 St ist keine Seltenheit.
Am Kopf genau das gleiche.
Meine Zora ließ sich am Hals auch fast nicht trimmen. Aus diesem Grund habe ich auch dort immer die Maschine genommen. Aber nach immer wieder versuchen und trimmen, ist es auch dort jetzt so, das ich sie fast mühelos trimmen kann.

Ich habe mich sehr viel belesen und vor allem von meiner Züchterin alles zeigen lassen.
Jörg hat natürlich auch viel dazu beigetragen das ich den Kopf jetzt so trimmen kann wie ich es jetzt mache.
Er hat mich an Konnys Boyar viel üben lassen.Mir über die Schulter geschaut bei Zora und meine Züchterin genau das selbe.

Aus Erfahrung kann ich sagen, nicht jeder Hund ist für das Trimmen geeignet. Das Fell ist bei den AT s so verschiedenen das glaubt einem keiner. :dog_wacko
Bei vielen braucht man dann doch, die Machiene.



Ich habe z.B. bei meiner Aruna schon mit 3-4 Monaten angefangen zu trimmen. Bei ihr kann ich das Messer überall nutzen.
Am Po allerdings lasse ich auch dort die Maschine ihren Dienst machen. :dog_biggrin

LG Melanie Zora und ArunaAruna
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kopftrimming

Beitrag von teddy » Di 18. Mär 2014, 21:15

hallo anja,

nun meld ich mich auch noch mal..... bei teddy haben wir ja eher "persianer-freestyle" look "gepflegt". heißt unterwolle raus und rest mit der moser. bei pheli machen wir es von anfang an anders. ich habe gleich angefangen zu trimmen. immer ein wenig und nun sind wir bei 2 x wö. ca. 10 -15 min.
hals, schulter und ohren sind anfangs das "tal der tränen", wie meine "trimm-lehrerin" immer sagt. aber trotzdem dranbleiben... die moser benutzen wir nur mit pfotenscherkopf unter den füßen. der rest wird getrimmt und da wo es zu "wirbelig" ist, wird nach dem trimmen von allen seiten ein wenig mit dem messer nachgeholfen. nachdem wir das nun 4 wochen regelmäßig immer mal für ein paar Minuten in den bereichen machen, wird es immer leichter - hätte ich auch nicht gedacht.... is aber so!

ich hatte auch diese "sanduhren-optik". also habe ich in den letzen wochen an der "taille" einfach nix gemacht. die bäckchen kurzgehalten und vorn (pheli hat recht viel haar da) auch immer ein wenig getrimmt.

wenn ich mal nen foto machen kann - brauche dann mal hilfe, da sié sonst immer so ömmelig aufm tisch guckt - dann stell ich mal eins vom kopf ein.

lg
kirsten & pheli
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Kopftrimming

Beitrag von Jörg » Do 20. Mär 2014, 20:34

Hallo Zusammen!
Da dass Kopftrimming, eigentlich Geschmacksache ist,(mal mehr, mal weniger Bart)so ist es doch bei Ausstellung etwas anderes, da wird eigentlich sehr gerne der sog. Backstein" gesehen! (Konny`s zweites Bild) von der Seite wie von Oben.Bei Hunde die im VPG gearbeitet werden (Problem ,maskuliner Kopf ,dicke Backen)
Es sollte dann darauf geachtet werden,wo und wieviel man wegnimmt, oder stehen lässt. Jeder Hund hat allerdings seinen eigenen Kopf :dog_biggrin , die Haarqualität spielt auch noch eine Rolle. Um die Sanduhr zu stoppen ,muss unter den Augen stehen gelassen werden,die Backen dann sehr kurz ,und die Übergänge angleichen.
Es geht nicht alles,nur trimmen, da muss dann schon mal die "Moser,Oster..."ran.(Klippschere) :brav Damit wir den Typischen AT Kopf erhalten.
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Antworten

Zurück zu „Pflege“