An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

hilfreiche Tips und Tricks
Hundemutti
Benutzer
Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Hundemutti » Fr 30. Mär 2012, 16:01

Hallo Christa,
ChristaS hat geschrieben:
Und: auch ich möchte dringend Bilder von "Nackthund" und von "Splitternackthund" sehen. Meine eigenen Anfänge habe ich leider (oder Gott sei dank) nicht dokumentiert - konnte allerdings auch erstmal an "Fremdhunden" rumexperimentieren.
...schäm Dich, Du bist ja auch so "lüsternd", ne, ne.... happy_02

Danke für Deine Tipps, ich werde auf jedenfall mal einen anrufen! :dog_wink

Liebe Grüße
...muss zu meinem Nacktmodell, steht auf dem Tisch und wartet....
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Hundemutti
Benutzer

Beitrag von Hundemutti » Fr 30. Mär 2012, 17:02

:schalfen ...oh man, ich habe mich zum :yAffe :yAffe :yAffe gemacht, bin fast :nein :nein :nein geworden und will nur noch in mein wohlverdientes
Wochenende :dogrun :dogrun :dogrun

...und jetzt ist schluss!!! Wir haben keinen Bock mehr!!!

:wave: schönes Wochenende Ihr "Lustmolche"... happy_02 happy_02 happy_02 ...und vielen lieben Dank... :herat :herz :sign_danke :sign_danke :sign_danke

Sandy bekommt erst mal einen riesen Knochen, den hat sie sich verdient! :dog_wink :sign_brav
Liebe Grüße

Kirsten
Benutzer

Beitrag von Kirsten » Fr 30. Mär 2012, 18:34

Hallo Romana!
Zeig doch mal Fotos, dann können Dir die Experten noch Tips geben und dann wird es beim nächsten Mal noch besser :dog_laugh
Tschüß Kirsten

Anja1402
Benutzer

Beitrag von Anja1402 » Sa 31. Mär 2012, 00:57

Hallo Ramona,
ich bin doch nicht sensationslüstern ;-) ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, wie ein Nackedale aussehen soll :sheep :dog_biggrin aber jetzt habt ihr euch erst mal euer rupf-freies Wochenende verdient :D
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Hundemutti
Benutzer

Beitrag von Hundemutti » Mo 2. Apr 2012, 12:17

Hallo Ihr Lieben,

hier mal ein paar alte und aktuelle Fotos, damit Ihr Euch einen Überblick verschaffen könnt! :dog_wink

Beginnend mit Bildern von Sandy´s Einzug in unser Heim mit einer "richtigen" Matte, typisch für AT in Not...

Bild
Bild...

Die folgenden Bilder zeigen meine schrecklichen Anfänge vom Erlernen des Trimmens...

Bild
Bild
Bild
Bild

Hier könnt Ihr die Fellbeschaffenheit von Sandy hoffentlich einigermaßen erkennen...die noch getrimmt werden müssen.

Bild
Bild

Wir haben noch so einiges vor uns...

Bild

...bitte, lasst Gnade walten...bin hin und wieder der Verzweiflung nahe... :trost2
Vielleicht könnt Ihr Euch jetzt besser vorstellen, wie schwierig es für mich ist?
Egal wo und wie ich auch ansetze, wenn auch noch so behutsam, sofort werden diese Stellen kahl! Im Moment ist es auch noch kalt geworden, sehr schlechtes timing, wie ich finde.
Sie wurde bei uns seit fast eineinhalb Jahren geschoren, die Ankunftsbilder von Sandy konntet Ihr ja heute sehen. Liegt es vielleicht am langen Scheren? ...Oder bin ich viel zu ungeschickt und "rupfe" den Hund wirklich nur wie ein "Huhn"? Mir kommt es so vor, als ob Sandy z. Z. kein "richtiges" Airedale-Fell hat. Soll ich vielleicht erstmal aufhören, damit sie nicht evtl. friert?...Frust...

Bitte, seid ehrlich, denn nur so kann ich es auch "hoffentlich" irgendwann richtig lernen! Ich kann mit der Wahrheit umgehen, wenn sie auch vernichtend ausfallen sollte!... :dog_ohmy

Verzweifelte Grüße
Romana & Nackidale Sandy
Liebe Grüße

Kirsten
Benutzer

Beitrag von Kirsten » Mo 2. Apr 2012, 14:01

Hallo Romana!
Na, ein richtiger Nackidale ist deine Sandy doch noch gar nicht :dog_laugh .
Das Fell wächst wieder und es wird dann immer besser :sign_daume
Ich gebe zu, daß es bei mir immer noch mabchmal vorkommt, daß ich Löcher trimme.
Tschüß Kirsten +Senior Meiko :wave:

Eddis
Benutzer

Beitrag von Eddis » Mo 2. Apr 2012, 15:22

Hallo Ramona, sie frieret bestimmt nicht. Es sind doch keine Minusgrade und der Hund bewegt sich.
Ihr Fell scheint an einigen Stellen sehr leicht rauszugehen. Was hast du für ein Trimm Messer benutzt? Immer das Gleiche? Am Kopf hast du ordentlich zugeschlagen :dog_biggrin
Dort trimme ich nur ganz vorsichtig, besonders zwischen den Augen und Nasenrücken. Vielleicht zupfst du die Stellen lieber. Das Fell läßt sich nicht überall gleich gut trimmen. Wenn zu viel Haar rausgeht, würde ich das Messer wechseln.
Und sooo schlimm sieht sie garnicht aus! Jetzt hat sie eine sportliche Note und kann wieder aus den Augen sehen.
Ich bin sehr gespannt ob und wie sich die Haarstruktur nun verändert.
Also Danke fürs Zeigen. :thumbup:
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Hundemutti
Benutzer

Beitrag von Hundemutti » Mo 2. Apr 2012, 15:31

Hallo Simona,

erstmal danke für Deine Tipps! :thumbup:
Eddis hat geschrieben: Ihr Fell scheint an einigen Stellen sehr leicht rauszugehen. Was hast du für ein Trimm Messer benutzt? Immer das Gleiche? Am Kopf hast du ordentlich zugeschlagen :dog_biggrin
Dort trimme ich nur ganz vorsichtig, besonders zwischen den Augen und Nasenrücken. Vielleicht zupfst du die Stellen lieber. Das Fell läßt sich nicht überall gleich gut trimmen. Wenn zu viel Haar rausgeht, würde ich das Messer wechseln.
Genau dass ist hier das Problem! Ich habe den Kopf und die Ohren "nur" mit den Fingern getrimmt. Aber Sandy´s Fell ist wie hm, Babyfell(?) oder Flaum, sobald man auch nur ganz vorsichtig zupft, ist ganz schnell "nichts" mehr da!

Kann es sein, dass dies auch an dem langen Scheren liegt und deswegen das Fell stellenweise "flaumig" ist? :dog_mellow

Liebe Grüße
Romana & Nackidale Sandy
Liebe Grüße

Bine

Beitrag von Bine » Mo 2. Apr 2012, 18:52

Hundemutti hat geschrieben: Aber Sandy´s Fell ist wie hm, Babyfell(?) oder Flaum, sobald man auch nur ganz vorsichtig zupft, ist ganz schnell "nichts" mehr da!

Kann es sein, dass dies auch an dem langen Scheren liegt und deswegen das Fell stellenweise "flaumig" ist? :dog_mellow

Liebe Grüße
Romana & Nackidale Sandy
Ich denke, das Fell ist überreif und geht deshalb so schnell raus. Mach immer schön weiter, dann kommt bald wieder festes, neues Fell und das glänzt dann auch richtig.
Lg Bine

GabyP
Benutzer

Beitrag von GabyP » Mo 2. Apr 2012, 19:06

Hallo,

so ziemlich alles kann am langen Scheren liegen! Und nach der Schererei und der "Matte" vorher wäre es nun kein Fehler, Sandy "kahl" zu machen (in diesem Satz habe ich die angekündigte Kälte nicht berücksichtigt!) - wie Bine sagt, es wächst ja wieder, und es wächst besser nach, von Mal zu Mal.

Wenn ich meine Hunde hab zuwachsen lassen und dann sagte, das Fell muß runter - dann war es runter, die Hunde waren kahl, sozusagen eine einzige löchrige Stelle ... Es wuchs wieder! Dauert etwa 1 Woche, dann sieht es schon gar nicht mehr schlimm aus.

Und wenn Du danach die Unterwolle regelmäßig rausziehst, dann wird deas mit der Zeit richtig gut.

Und nach dem Grundtrimmen jetzt laß bitte an den Vorderbeinen mehr dran (wenn was da ist) und für Kopf guckst Du Dir Bines Topi an.

Gutes Gelingen! Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Pflege“