Hundehaarallergie gegen Airedale

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Hundehaarallergie gegen Airedale

Beitrag von kpkjk » Do 15. Nov 2018, 09:52

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe wahrscheinlich eine ungewöhnliche Frage. Kennt ihr jemanden, der gegen einen Airedale allergisch reagiert?
Wir haben im Vorfeld ja einiges unternommen, sprich Allergietest, Hundeurlaub und ettliche Hundebesuche. Nun ist es so, dass ich auf unseren "Leihhund -französische Bulldogge" leicht allergisch reagiere und nun natürlich etwas Angst habe, dass es beim Airedale auch sein könnte. Die Züchterin ist bereit uns Haare des Welpen zu schicken, sobald sie es einrichten kann, damit ich mich speziell auf "unseren Hund" testen lassen kann. Trotzdem würde mich es mal interessieren, inwiefern es tatsächlich jemanden gibt, der auf diese Rasse reagiert. Ich kennen nämlich auch jemanden der auf Pudel reagiert, obwohl die ja definitiv als Allergiehunde beworben werden.

FG Kerstin

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Hundehaarallergie gegen Airedale

Beitrag von Bettina » Do 15. Nov 2018, 11:01

Hallo Kerstin,
kpkjk hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 09:52
Kennt ihr jemanden, der gegen einen Airedale allergisch reagiert?
ich kenne nur jemanden, die im Vorfeld Sorge hatte, daß sie auf einen Airedale hätte allergisch reagieren können. Sie wurde von der Züchterin mit den vorhandenen Airedales des Rudels bekannt gemacht - keine Reaktion. Sie hat den Welpen des öfteren besucht - nichts. Sie hat den Welpen dann bekommen und ......ihn immer noch, sofern er denn noch lebt, denn es handelte sich damals um einen Bruder von Amanda.

Also, wenn möglich, den Züchter mehrmals besuchen, evt. auch mal beim trimmen dabei sein - zeigt ja auch schon eine ganze Menge.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hundehaarallergie gegen Airedale

Beitrag von lutz » Do 15. Nov 2018, 11:15

Hallo Kerstin,

ich bin gegen Hunde-und Katzenhaare allergisch kann Dir aber versichern dass ich auf keinen meiner bisherigen 3 Airedales allergisch reagiert habe.
Katzenhaare kann ich bisher immer noch nicht ab und wenn ich eine Wohnung betrete in der Katzen wohnen bleibt mir schon an der Tür die Luft weg.
Ich kann mich noch gut daran erinnern als wir in einem Skiurlaub in der Schweiz in einer Ferienwohnung wohnten wo wohl außerhalb der Saison die Hauskatze ihr Domizil hatte.
Dort bin ich jede Nacht im Ort spazieren gegangen um Luft zu bekommen anstatt in dieser Wohnung zu schlafen und bin dann tagsüber müde auf den Skipisten herumgeschlichen.

Das hatte ich früher, wenn auch nicht ganz so schlimm, auch bei verschiedenen Mischlingen und Rassehunden.
Heute mache ich nichts lieber als mit Greta zu kuscheln und dabei meine Nase tief in das Fell zu versenken, es macht mir nichts aus sondern ich mag nichts lieber schnüffeln als den warmen Geruch meiner Greta während ich vor manchen Parfüms von Frauen nur die Flucht ergreifen kann.
Das ist ein praktischer Erfahrungswert von mir und entspricht dem dass man dem Airedale nachsagt keine Allergien zu verbreiten.
Ich bin sogar der Meinung dass dieses dauernde Zusammensein mit den Airedales auch mein Immunsystem gegen die meisten andere Hundehaare gestärkt hat und sich auch bei mir keine allergischen Reaktionen gegen Bettfedern mehr bemerkbar machen unter der ich auch litt.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. Probier es selbst am besten mal zwischen mehreren Hunden im Pulk Deiner zukünftigen Züchterin aus denn ein Spaß ist so eine Allergie nun nicht gerade.
Ein paar in einem Briefumschlag geschickte Airedalehaare halte ich noch nicht gerade für aussagefähig.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Hundehaarallergie gegen Airedale

Beitrag von kpkjk » Do 15. Nov 2018, 11:22

Hallo Bettina und Lutz,

so ähnlich wie ihr es schreibt, habe ich es bis jetzt auch nur gehört.

Mit der Züchterin ist vereinbart, kuscheln mit den Welpen sobald sie Besucher zulässt und die Haare um es beim Allergologen zusätzlich auf den speziellen Hund zu testen. Sie sagt, mehr kann man dann auch nicht machen. Wie gesagt, bis jetzt habe ich auch noch nie irgendwo reagiert. Die Bulldogge ist die erste, da aber bereits am zweiten Tag mit trockenen Augen und dem Gefühl ständig Haare im Hals zu haben.

Mal gucken, wir lassen uns überraschen. Beim Kennenlernbesuch habe ich nicht auf die Mutter reagiert. Trotz streicheln und danach ins Gesicht fassen. Das ginge bei der Bulldogge gar nicht. Muss immer Hände waschen, sonst geht es gleich wieder los. Daher bin ich optimistisch.

LG

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Hundehaarallergie gegen Airedale

Beitrag von Lena » Do 15. Nov 2018, 12:14

Hallo Kerstin,
ich bin Allergikerin. Ich reagiere auf alle möglichen Dinge allergisch; vor allen Dingen Hausstaub und Hausstaubmilbe, Katzenhaare und verschiedene Hundehaare, vor allen Dingen Schäferhundhaare.
Beim Airedale hatte ich noch nie Probleme. Ich würde aber an deiner Stelle den Hund nicht selbst trimmen und ihn auch nicht mit im Bett schlafen lassen. Man muß es ja nicht herausfordern.

Es wär ganz wichtig, nicht nur mit den Welpen beim Züchter zu kuscheln, sondern auch mit den erwachsenen Hunden.
Wenn du auf das Terrierhaar reagieren solltest, müßte die Reaktion ziemlich schnell zu spüren sein.

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hundehaarallergie gegen Airedale

Beitrag von lutz » Do 15. Nov 2018, 13:08

Hallo AT-Freunde,

also ich muß gestehen dass Greta auch zu mir ins Bett kommt was ich mir z.B.bei Joker habe gar nicht vorstellen können. Ich will es mal so sagen, der hat zu sehr sein eigenes Ding gedreht während Greta sowieso grundsätzlich sehr menschenbezogen ist aber besonders mich kaum mal aus den Augen lässt. Sie sucht auch dauernd Augenkontakt mit mir und versucht zu ergründen was sie denn für mich tun kann. Sie ist ein kluges Mädchen und ich kann es an ihren Augen ablesen wenn wir uns verstanden haben.
Also abends ist sie der Meinung dass sie mich ins Bett bringen muss, sie hält das augenscheinlich für ihre Pflicht und springt auf ein großes Saunahandtuch was wir in der Mitte unseres Doppelbettes liegen haben dann klettere ich in die Koje und sowie meine Frau auch ins Bett kommt springt sie herunter und legt sich in ihre Kudde vor den Betten. Aber morgens wenn Greta meint es ist nach ihrem Zeitgefühl soweit und mich mit intensiven Ohrenschütteln ihrerseits geweckt hat, wird erst einmal eine halbe Stunde vor dem Aufstehen mit mir im Bett ordentlich geschmust und sich gestreckt und gereckt bis auch Frauchen aufwacht und wir gegen 6 Uhr aufstehen und dann auch schon unsere erste 20Minuten-Runde machen während Frauchen unser Frühstück vorbereitet.
Das ist ein Ritual bei uns. Natürlich kann man das im Urlaub nicht so machen aber auch das kapiert Greta schon, wenn auch etwas ungern, dass das nur in unseren Betten zu Hause so geht.

Beim Trimmen, was ich schon jetzt seit Jahren nicht mehr selbst mache weil wir eine hervorragende Trimmern haben und ich mein altes Kreuz schone, stehen diese und ich aufgrund Gretas außergewöhnlich starken, prächtigen Haarwuchses oft knöchelhoch in den abgetrimmten Airedalehaaren ohne dass es mir etwas ausmacht. Keine allergischen Reaktionen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Hundehaarallergie gegen Airedale

Beitrag von Anja1402 » Do 15. Nov 2018, 13:19

Hallo Kerstin,

ich überlege gerade, ob eine Hundehaarallergie überhaupt auf bestimmte Rassen beschränkt sein kann :think: Mein Mann ist auch allergisch gegen Hundehaare (nicht dolle, Stufe 2 von 5 oder so). Da Struppi aber so gut wie gar nicht haart, merkt er davon eigentlich gar nichts. Bei uns fährt alleridngs auch jeden tag der Staubsaugroboter im Erdgeschoss seine Runde. Witzigerweise kriegt er aber tatsächlich eine laufende Nase und muss Niesen, wenn Struppi mal wieder "trimmreif" ist happy_02 und auch wenn ich ihn trimme (ich mache das über mehrere Tage hinweg), hat er so lange ein wenig zu kämpfen. Danach ist alles wieder im grünen Bereich. Bei anderen Hunden hingegen -zB bei der Mischlingshündin seiner Mutter, die haart ohne Ende - fällt seine allergische Reaktion wesentlich schlimmer aus :dog_blink
ich denke, es kommt ganz darauf an, wie schwer die Allergie ausgeprägt ist. Wir haben auch einen Freund, der sehr stark allergisch gegen Hunde ist; als der mal bei uns zu Besuch war, musste er mehrere Citerizin einwerfen. er sagte aber auch, bei anderen Leuten mit Hund (kein Airedale) wäre die Reaktion noch schlimmer.

Ich denke auch, dass ein Besuch bei der Züchterin und intensives Kuscheln mit (erwachsenen) Airedales Klarheit bringen sollte :thumbup:

LG Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hundehaarallergie gegen Airedale

Beitrag von lutz » Do 15. Nov 2018, 13:49

Hallo AT-Freunde,

Es sind ja noch nicht einmal die Haare als solches sondern diverse Stoffe als Allergene wie Hautschuppen, Absonderungen von Talgdrüsen und Speichel sowie andere Körperflüssigkeiten die sich in den Haaren verteilen und durch einatmen oder auch nur berühren bei dazu veranlagten Menschen Allergien auslösen.
Hier gibt es einmal die genetisch bedingten Erbanlagen aber auch eine in der Kindheit erworbene Überempfindlichkeit durch eine zu saubere fast klinisch reine Umwelt.
Eine gewisse Portion Dreck als „Schutzimpfung“ in der Kindheit gehört scheinbar dazu um eine Immunität gegen Allergene zu erhalten.
Kinder die mit Haustieren groß werden sind übrigens nach neueren Forschungen gesünder als Kinder die nie Tieren in Berührung gekommen sind.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Hundehaarallergie gegen Airedale

Beitrag von Lena » Do 15. Nov 2018, 18:44

Hallo Lutz,
das kann man so pauschal aber auch nicht sagen; ich bin mit Haustieren großgeworden und habe die meiste Zeit meiner Kindheit auf dem Bauernhof meines Onkels verbracht.
Trotzdem bin ich Allergikerin, übrigens die Einzige in unserer Familie.

LG lena

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Hundehaarallergie gegen Airedale

Beitrag von kpkjk » Do 15. Nov 2018, 18:56

Hallo,
das sind viele Infos. Das mit dem Dreck spielen, kannich so auch nicht bestätigen. Ich bin ebenfalls auf dem Hof mit Tieren und im Dreck aufgewachsen und trotzdem scheine ich zu reagieren.

lutz hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 13:49
Es sind ja noch nicht einmal die Haare als solches sondern diverse Stoffe als Allergene wie Hautschuppen, Absonderungen von Talgdrüsen und Speichel sowie andere Körperflüssigkeiten die sich in den Haaren verteilen und durch einatmen oder auch nur berühren bei dazu veranlagten Menschen Allergien auslösen
Das stimmt, unser Allergologe sagt, es ist der Speichel, Urin und andere Kmrperflässigkeiten gegen die man reagiert. Jede Rasse hat unterschiedlich starke Allergene und daher reagiert man eben nicht bei jedem Hund. Selbst in einer Rasse gibt es Unterschiede. Daher sagte er auch zu mir, ich solle am Besten mit den Eltern kuscheln und Welpe sowie Schuppen ( am besten aus der Mundregion) vom Welpen mitbringen um genau auf ihn zu testen. Am wahrscheinlichsten weiß man es aber erst, wenn der Welpe sein Haarkleid gewechselt hat und die Hormone sich verändert haben..

Ich warte jetzt einfach auf die Kuschelzeit. Was anderes bleibt mir ja eh nicht übrig.

LG

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“