Futter und Leckerli

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Antworten
Alicya

Futter und Leckerli

Beitrag von Alicya » So 10. Feb 2013, 11:10

Hallo!

Ich habs in meiner Vorstellung schon geschrieben - in knapp zwei Wochen zieht bei uns ein kleiner neuer Mitbewohner ein. Und ich bin echt aufgeregt deswegen. Ich will einfach nichts falsch machen... Ich habe unmengen Hunde- und Welpenbücher gelesen, und auch sonst alles getan, was gute Vorbereitung wohl ist... glaube ich.

Aber mir bleiben jede Menge offene Fragen. Ein Teil davon bezieht sich auf das Füttern im Allgemeinen.

Der Züchter füttert im Moment Hills Medium Breed Puppy. Er hat uns empfohlen, uns einen 12 kg Sack davon zuzulegen. das haben wir versucht, das ganze ist aber im Moment nicht lieferbar. Deshalb habe ich erstmal 3kg gekauft.
Bei den Recherchen dazu bini ch auch unsicher geworden.
Man soll ja so füttern, dass der Hund nicht zu schnell wächst, und deswegen darauf achten, welches Futter man gibt. Jetzt heißt Medium Breed ja, Hunde unter 25 kg... Ist dass denn bei einem AT Rüden überhaupt der Fall? Muss ich nicht vielleicht zeitnah auf Futter für große Hunde umsteigen? Ich will keine Gelenkprobleme verursachen...
Und wie lange füttert man überhaupt Welpenfutter? Ich habe hier gelesen, dass zu lange auch dazu führt, dass die kleinen zu schnell groß werden.

Dann hat uns der Züchter empfohlen das Futter einzuweichen, bevor wir füttern. Das habe ich aber in all meinen Ratgebern nirgendwo gefunden. Muss das wirklich sein? Ist es für die Zähne nicht eigentlich eher gut, wenn es hart ist? Oder habe ich da nen Denkfehler?

Und: Bleibe ich bei Hills? Ich mache mir grade unheimlich viele Gedanken darum, welches Futter es sein sollte. Ich möchte keinen Mist verfüttern, will aber im Moment auch auf keinen Fall Barfen. Ich glaube den ersten Hund ins Haus zu holen, und dann auch das noch anfangen, wo alles andere noch so aufregend ist... das krieg ich vielleicht in einiger Zeit hin, aber erstmal soll es bei Trockenfutter bleiben.

Und zum Schluss: ich will mit dem Kleinen ja auch üben. Kommandos und so. Und dazu brauche ich ja Leckerlis. Was nehme ich denn da? Das ganz normale Futter? Oder irgendwas anderes? Und wenn ja, wie wirkt sich das denn dann auf die Futtermenge aus?

Ihr seht, das sind Anfängerfragen, und wahrscheinlich stelle ich mir die nur, weil ich mir viel zu viele Gedanken mache. Schiebe schon Panik, dass mir das alles misslingt, dass ich ihn nicht stubenrein kriege, dass er mir alles auseinander nimmt, dass er sich verletzen könnte usw...

Ich hab noch mehr Fragen zu anderen Bereichen.. aber eins nach dem andere, richtig?

Lieber Gruß und schon mal vielen Dank...
Kathrin

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Futter und Leckerli

Beitrag von Anja1402 » So 10. Feb 2013, 12:36

Hallo Kathrin,
ich verstehe deine Aufregung sehr gut, mir ging es vor einigen Monaten genauso, bevor unser Struppi (jetzt fast 10 Monate) ins Haus kam :dog_biggrin ich habe auch erst lange überlegt, Barf oder Fertigfutter, und ich traue es mir auch (noch) nicht zu, meinen Hund zu barfen :dog_wacko
Ich habe hier im Forum auch viele wertvolle Hinweise in Bezug auf Futter erhalten, hier gibt es einige echte Profis :dog_biggrin
bei Trockenfutter gibt's ja genauso viele Meinungen wie Marken. Was wichtig ist, damit der Kleine nicht zu schnell wächst, ist, dass KEIN Getreide drin ist, was bei Hills (und anderen "hochwertigen" = teuren Marken wie Eukanuba, Royal Canin etc. pp.) leider meistens der Fall ist. Ich habe meinen Hund deshalb frühzeitig auf TroFu von Wolfsblut (http://www.healthfood24.com/de/Trockenfutter-fuer-Hunde) umgestellt, das hat einen hohen Fleischanteil und es ist kein Mist drin. Damit ist er recht langsam gewachsen, und umgestellt auf Erwachsenenfutter habe ich ihn erst vor einem Monat.
Einweichen würde ich TroFu auf jeden Fall immer, da es sonst im Magen zu sehr aufquillt und Bauchschmerzen + Blähungen verursacht (vor allem, wenn Getreide drin ist)

zum Üben kannst du eigentlich auch TroFu nehmen (auch Sorten für Erwachsene; wir nehmen da immer eine andere Sorte, damit es nicht zu langweilig wird), Leckerlis sind meistens viel zu überteuert und eigentlich unnötig (meine TÄ meinte mal, die wären wie Schokolade für uns Menschen). oder du nimmst Apfelstückchen oder oder oder... was noch wichtig ist: halte harte Kausachen für den Kleinen bereit (Knochen aus getrockneter RInderhaut, Rinderohren o.ä.) , an denen er seine Beißerchen austoben kann, damit er deine Möbel in Ruhe lässt ;)

viel Spaß mit dem Kleinen, und wir wollen ganz viele Fotos sehen :dog_rolleyes

Liebe Grüße,
Anja & Struppi
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Re: Futter und Leckerli

Beitrag von Martina » So 10. Feb 2013, 18:11

Servus,

wir sind vom TroFu recht schnell auf Barf umgestiegen, weil ich schon festgestellt habe, dass es weniger Arbeit ist als man anfangs denkt wenn mans einfach mal zwei Wochen versucht und ich es recht schwierig fand herauszufinden was da in dem Sack eigentlich drinnen ist. Jetzt barfen wir knapp ein Jahr und meine Kleine ist pumperlgsund und quietschfidel... ab und an bekommen wir TroFu Proben, dann nutze ich die in den Kong oder als zusätzliche Leckerchen aber nicht mehr als Hauptmahlzeit.

Selbiges gilt für Leckerchen, ich hab das einfach mal versucht und selber backen geht superschnell (muss ja für den Hund nicht hübsch aussehen) und ich weiß was drinnen ist, spare unendlich Geld und der Wuff steht drauf. Leber, Käse, Nusskekse alles Mögliche...

Solange der Kleine gesund ist, ist sowieso alles fein!

LG,
Martina
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Futter und Leckerli

Beitrag von Regine » So 10. Feb 2013, 23:56

Hi Kathrin,
mach mal erst piano.... Hundewelpen sind ähnlich wie Menschenwelpen nahe zu unverwüstlich, heißt kurzfristige Fehler führen nicht sofort zum Tod. Das gilt sowohl für die Erziehung als auch dem Futter.
Es gibt sowohl in der Hundeerziehung / Ernährung als auch in der Kindererziehung/ernähung bestimmt 120 Wege , die für den einzelnen passen , den einzigen richtigen Weg gibt es nicht.
Du mußt dir überlegen was für dich paßt. Wieviel Zeit will ich für die Ernährung aufbringen, welche Möglichkeiten habe ich- Platzmäßig , zeitmäßig ,. finanziell- wie ernähre ich mich selbst...
Sprich bin ich eher ein Mensch dem die Ernährung nicht so wichtig ist, der Futterfassen mit Tanken gleich setzt oder bin ich jemand , der eher Wert auf gesunde Ernährung legt....
Hunde sind Caniden -also hauptsächlich Fleischfresser also sollte ihre Nahrung hauptsächlich aus Fleisch bestehen . Kühe sind Vegetarier, ich würde ihnen auch nicht täglich 5kg Fleisch statt Grünfutter vorsetzen...Schau beim Trockenfutter , dass du einen sehr hohen Fleischanteil hast und wenig Getreide. Es ist oft auch, dass Getreide allergien auslösen kann.
Mach dich nicht verrückt ok!
Deine Entscheidung-TF-NF-Barf-Teilbarf ist erst mal richtig und kann jederzeit revidiert werden!
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Alicya

Re: Futter und Leckerli

Beitrag von Alicya » Sa 16. Feb 2013, 10:32

Vielen Dank!

Ich glaube piano war genau, was ich brauchte. Ich war ganz schön auf Hochtouren, letztes Wochenende. jetzt bin ich deutlich ruhiger, und kann auch wieder vernünftig Entscheidungen treffen.
Dankeschön. Ich denke, ich werde erstmal bei TroFu bleiben, werde mal sehen, dass ich eines finde, dass möglichst kein Getreide enthält. Das mache ich aber in Ruhe.

Abgesehen davon...
Dass ich auch einfach Apfel oder ähnliches als Leckerlis nehmen kann, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Das ist ja viel besser, als irgendwas super teures kaufen. Mal sehen, was der Knirps so mag.

Dankeschön!

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Futter und Leckerli

Beitrag von Regine » Sa 16. Feb 2013, 12:01

Hi Kathrin,
Vorfreude ist die schönste Freude :dog_biggrin und dein Kleiner sieht richtig knuffig aus,zum Klauen!!!
Du kannst auch Käse- oder Wurststückchen zum Belohnen nehmen, deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Bin schon auf die ersten Fotos gespannt!
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Futter und Leckerli

Beitrag von Konny » Sa 16. Feb 2013, 13:41

Hy Kathrin

Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an.

Ausser Wolfsblut gibt es mittlerweile sehr viele (günstige was man darunter ersteht) Getreidefrei Futtersorten im Gegensatz zu den Anfängen meiner HUndehaltung.
Hier habe ich Dir noch einige Sorten, mit allen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Mera Dog pure
Granatapet
Wolfsblut
Belcando grain free
Happy dog (supreme senible)

Wurschtel dich einfach mal durch.
Das Barfen kannste ja immer noch anfangen.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Futter und Leckerli

Beitrag von teddy » So 10. Mär 2013, 01:41

hi kathrin,

wir haben anfangs auch genau das gefüttert, was uns der züchter gesagt hat..... aber man wird ja schlauer! :dog_wink teddy wurde immer nur noch gebarft und bei dem "kleinen O" werden wir auch sehr schnell dazu übergehen. aber trotzdem kenne ich - auch aus eigener erfahrung - ein getreidefreies trockenfutter. wir haben es als leckerli eingesetzt und alle hunde, die wir kennen finden es sehr toll.

guck mal unter: http://www.blecki.de/

unter hundefutter findest du div. getreidefreie trofus und vor allem wird hier ALLES deklariert! wie gesagt, bei uns nur als leckerchen, wenn frauchen mal wieder zu faul war zum backen.... :dog_tongue2

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Bine

Re: Futter und Leckerli

Beitrag von Bine » So 10. Mär 2013, 06:15

teddy hat geschrieben:
guck mal unter: http://www.blecki.de/

unter hundefutter findest du div. getreidefreie trofus und vor allem wird hier ALLES deklariert! wie gesagt, bei uns nur als leckerchen, wenn frauchen mal wieder zu faul war zum backen.... :dog_tongue2

lieben gruß

kirsten
Hallo Kirsten,

ich hab nur zwei getreidefreie TroFu gefunden, die die auch so im Namen deklariert werden, allerdings ist auch da der Kohlenhydratanteil mit 40% Kartoffel sehr hoch, alle anderen sind mit üblichen 50% Getreide gesegnet.
LG Bine

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Futter und Leckerli

Beitrag von teddy » So 10. Mär 2013, 11:22

hi bine,

stimmt! ich hab die 3 mit kartoffel gemeint. und ja auch nur als leckerli..... ich machs ja nicht mehr - weißte doch! :dog_wink
nur wenn jemand es gern machen möchte, dann ist es doch nicht eins der schlechtesten....

lg
kirsten
...mit teddy im herzen

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“